Luftheber Videos

Hallo Heiko.

Verstehe! ;)

Wenn Du nachher mit 3 Lufthebern arbeitet möchtest, welchen Durchsatz willst Du je erreichen?

Wieso willst Du unten den Trichter so weit öffnen? Nicht das Du Dir unten den Platz zum Nachströmen nimmst?

Ein steckbares PE-Rohr für die Luftzufuhr? Kenne ich so nicht und auch keine Quellen. Ich habe überall nur Schlauch.
 
Ich hatte so an 15 m3 die Stunde gedacht. Wäre natürlich toll wenn ich von 10m3 bis 20m3 regeln könnte. Den Trichter wollte ich nehmen damit mehr Luft
eingeblasen werden kann. Was für eine Membranpumpe könnte Ihr mir empfehlen ?

>>Wenn Du nachher mit 3 Lufthebern arbeitet möchtest, welchen Durchsatz willst Du je erreichen?<<
Vielleicht lässt sich eine Gegenschwimmanlage realisieren, oder ich will eine Pumpe mit Solarschlauch zur Erwärmung des Wassers
installieren. Ich denke mal die Anschlüsse sind nie weg.
.
 
Hallo Heiko,

dann solltest du den Tellerauströmer anschließen der im Trichter ist


p.s. mit einem Winkelsstück vermeidest du das der Luftschlauch abknickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber woher bekomme ich so ein Winkelstück wo ein 19mm Schlauch drauf passt?
Wo gibt es einen Tellerausströmer für einen 160 mm Trichter ? Der darf dann ja auch nicht zu groß sein, sonst flutscht ja nicht genug Wasser am Teller
vorbei.
 
Hallo Heiko.

Ein Winkelstück 19mm (glaube ist dann etwa 3/4 Zoll) bekommst Du im gut sortierten Baumarkt oder beim PVC-Teile-Händler. Die Tellerausströmer und auch die Winkelstücke sollte es bei den großen Händlern für Teichzubehör auch geben.

Unabhängig davon, dass diese Teller recht groß und teils sehr teuer sind, lassen diese sich auch sehr schwer einbauen. Warum baust Du nicht eigentlich ganz einfach eine Tschechendose in das 75er Rohr ein? Damit sind doch schon gute Werte erreichbar!? Warum möchtest Du diesen Trichter am Boden bauen?

Ich finde diesen Aufbau mit Trichter und Membranteller zu kompliziert und habe aus diesem Grund vor einigen Monaten an einer neuen Druckdose gefummelt, die in etwa dem Konzept der Tellermembrane am Boden des Lufthebers entspricht. Ich finde es läuft annähernd genauso gut, wie die Tellermembranbelüfter, da die Luft unten vollflächig im Rohr ausströmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baust Du nicht eigentlich ganz einfach eine Tschechendose in das 75er Rohr ein

Ich dachte am Anfang auch erst die Lüfterplatte wäre das beste und einfachste , aber bis Rohr Durchmesser 110mm gibt es nichts was günstiger und besser geeignet wäre als die bauweise der Tschechendose

nicht jeder denkt die Dose wäre einfach zu bauen ,ich weis aber so schwer ist das gar nicht.
Es gibt ja einige gute Bauanleitungen hier im Forum

Ich hab auch mal mit einem 160er Steigrohr experimentiert und hab folgendes festellen müssen
Die Lüfterplatten gibt es in 130mm und 200mm ,das proplem ist durch die 130er kommt zuwenig Luft und die 200er ist zu gross:motz

Gruss Obs :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten