Luftheber Videos

AW: Luftheber Videos

Hallo Zacky,

google doch mal auf die Seite TLH info, hier wird der Aufbauf eines Lufthebers gut erklärt. Und es sind auch einige Testreihen beschrieben, die auf die Auswirkungen von Steigrohrlänge + Luftmenge eingehen.
Leider allerdings nur für Rohrdurchmesser die in der Aquaristik Verwendung finden.

Wenn du eine 30W Pumpe hast und mit einem 63er Rohr durchgehend nach dieser Anleitung baust, solltest du deine 5000l/h auf jeden Fall erreichen können. Wichtig ist mit Bögen und nicht mit 90Gard Winkeln zu arbeiten, die schlucken viel an Leistung! Den Eingang für die Druckdose so groß wie möglich wählen und bei der großen Luftmenge ruhig 4 Reihen Löcher mit 1 - 1,5 mm bohren.

Gruß
Heiko
 
AW: Luftheber Videos

Es soll Spezialisten geben, die schaffen mit wenig Watt 100.000 L/h :lachboden
10.000 L/h von den Belgiern ist schon realer, aber nicht bei 2m Einblastiefe.

.

Hallo Werner

Ich bin einer von denen mit 100000l/h und sobald es wärmer ist bring ich dir den Videobeweis.:oki
Du hast mich im Beitrag 102 auf die Idee gebracht wie es ganz leicht zu messen ist.
Danke dir Werner

Gruß
Norbert
 
AW: Luftheber Videos

Im Prinzip ist jede Wassermenge machbar, ganz egal, ob 10.000l/h, 100.000l/h oder 1.000.000l/h. Mit einem Watt pro 1000 l/h kommt man gut hin.

Kolbenpumpen könnt ihr gleich aussortieren und bei den Membranpumpen ist auch nicht jede gleich gut geeignet.

Gruß,
Schnupsi
 
AW: Luftheber Videos

So nun will ich mal neue Fakten liefern.

Der DN250 Luftheber ist 1,8m hoch.
Innendurchmesser ist 236mm
Länge der Messstrecke ist 240cm
Die Hiblow 120 braucht 86,6Watt bei der tiefe

Hier das Video


Wir haben mehrfach 3,7sec gestoppt.
Das sind dann 0,648648m/sec
Wenn man nun online rechnet bei
http://www.tipp-international.de/online-tools/rechner/volumenstrom.html
oder bei
http://www.druckverlust.de
kommt man auf 102m³/h bei 86,6Watt
das sind dann 0,848Watt/m³


Da scheint meine 2 jahre alte Hiblow Leistung verloren zu haben.
Die Messstrecke hatte ich bei der ersten Messung auch nicht.

Das konnte ich so nicht stehen lassen und habe eine neue Hiblow aus dem Lager geholt.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luftheber Videos

Ich hab nun die neue Hiblow XP60 genommen

Der DN250 Luftheber ist 1,8m hoch.
Innendurchmesser ist 236mm
Länge der Messstrecke ist 240cm
Die Hiblow XP60 braucht 33,2Watt bei der tiefe

Hier der Video
[yt]http://www.youtube.com/watch?v=_hjmgmDsbI0&feature=channel_video_title[/yt]

Wir haben mehrfach 5,2sec gestoppt.
Das sind dann 0,468538m/sec

Wenn man nun online rechnet
kommt man auf 72m³/h bei 33,2Watt
das sind dann 0,457Watt/m³


Gruß
Norbert
 
AW: Luftheber Videos

Hallo

Hier ein Versuch mit einem Ballon.

[yt]http://www.youtube.com/watch?v=ZX47CzdxXrc&feature=channel_video_title[/yt]



Wir messen 4,1sec mit der Hiblow 120

Das sind dann immer noch 92m³/h bei 86,6 Watt
Der Ballon kommt von Tempo 0 und reibt mit Sicherheit auch an der Rohrwand lang.

Gruß
Norbert
 
AW: Luftheber Videos

Hi Leute,
ich hab mal paar fragen.
Erstmal an Werner: Nutzt du immer noch die Druckkartuschen oder biste auf Ausströmteller umgestiegen?
Norbert du nutz die Teller oder?
Und zuletzt nutz ihr Kolbenpumpen oder Membranpumpen? Was ist besser?
 
AW: Luftheber Videos

Hallo Mario,

am Teich nutze ich keinen Luftheber, es war nur eine Spielerei um zu zeigen was möglich ist.

Wir betreiben aber einige Aquarien und IBC mit Luftheber alle nach dem Prinzip des Tschechischen Lufthebers mit Druckkammer und Bohrungen.
Persönlich würde ich alles bis 100 mm Rohrdurchmesser so bauen.

Norbert hat sich auf große Kaliber spezialisiert, hier sind die Lüfter-platten wirkungsvoller.

Für die Lufthebetechnik grundsätzlich nur Membranpumpen. :oki

.
 
AW: Luftheber Videos

Vielen dank dann für die antwort. werde dann wohl demnächst auch einen bauen.
 
AW: Luftheber Videos

Hi Leute,
ich schreib mal mein Vorhaben/meine Fragen hier rein. Falls es nicht passen sollte bitte verschieben.

Ich würde gerne für meinen Teich einen Luftheber Skimer realisieren. ich habe mir es so gedacht, dass ich um das steigohr ein weiteres rohr setze und am oberen ende eine bewegliche vorrichtung baue , am besten einfach eine etwas größeres rohr um das äußere.
Vom Prinzip her sollte das ja funktionieren, jetzt besteht aber die frage, wie ich das dimensionieren muss, also membranpumpe + rohrdurchmesser. damit es funktioniert sollte ja der wasserspiegel zwischen steigrohr und äußerem rohr fallen.
ich hatte da etwa an 70 steigrohr und 100 äußeres rohr gedacht und dazu eine 35w membranpumpe. meint ihr das würde so klappen?
hier mal ein sehr simples bild vom aufbau. die druckkartusche hab ich mal weggelassen.K800_Test.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten