350qm Naturteich bauen

Tim L.

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2023
Beiträge
10
Rufname
Tim
Hallo!
ich habe mir letztens in den Kopf gesetzt, einen großen Naturteich zu bauen. Er soll eine Fläche von ca. 350qm haben und in der Mitte 1,9m tief werden. Die Ufernächste Zone soll ca. 1m breit um den gesamten Teich verlaufen. Danach folgt an einzelnen Ecken ein paar 70cm Zonen. Danach folgt eine 1,2m Zone, danach eine mit 1,5m, und zu guter letzt ein (kleines) ca. 5m messendes Loch mit ca. 2m Wassertiefe.
Der Teich soll sehr natürlich sein, und als Fisch und Naturteich dienen, wobei ab und zu auch mal geschwommen wird. Bei den Fischen hatte ich an Rotaugen, Rotfedern, Lauben(Ukelei), 2 Barsche , ein paar Goldorfen und evtl. ca10Koi gedacht. Was meint ihr, ist der Fischbesatz ziemlich passend. Es soll nämlich immer nochgenug Ruhezonen in denen grade keine Fische sind, für Frösche, Molche und co geben.
An Technik würde ich nur auf einen Skimmen setzen ( Oase Skimmer 250 ). Diesen will ich mit winer Oase Aquamax Eco classic 17500 betreiben. Die Pumpe soll natürlich außenstehend sein ( wegen 230V ) Das Wasser das Skimmers soll aber bevor es in den Teich fließt noch durch einen Pflanzen graben und eine UVC laufen. Danach über einen Bachlauf, Wasserfall usw. in den Teich zurück.Als Pflanzen habe ich an Wiesenschwertlilie, Sumpfschwertlilie, Weiße Seerosen, Hornkraut, Nadelsimse und Wasserfeder gedacht. Es soll jedenfalls sehr natürlich wirken. Was haltet ihr davon? Hier eine Zeichnung:
 

Anhänge

  • IMG_1010.jpeg
    IMG_1010.jpeg
    316,7 KB · Aufrufe: 24
Hallo Tim

Tönt sehr interessant.
Ein Folienteich oder einfach ein Loch im Boden und hoffen das es dicht wird?

Da du noch in der Planung bist, kannst du das perfekt einfliessen lassen.

Ersparst dir vielen Ärger.
Viel Erfolg mit deinem Vorhaben.
 
Hallo Tim,

herzlich Willkommen.
Na 350 qm das ist ja schon wunderbar groß.

Zum Teichprofil hier ein Verweis.
Du hast ja schon einige Vorstellung von deinen Pflanzen, aber passen sie auch auf deine Zonen?

In der Rubrik sind auch andere Beiträge zum Anlegen eines Naturteiches.

Viel Vergnügen bei der Planung
 
Danke für die Antwort. Ja ich habe die Pflanzen schon recht passend zusammengestellt. Allerdings überlege ich trotzdem, die Flachwasserzone auf 20cm Tiefe abzusenken
 
Warum willst du unbedingt einen UV Filter? Für mich passt Naturteich und UV Filter nicht wirklich zusammen. Einen Filtergraben hast du auch noch und bei der Größe des Teiches sollte sich doch da ganz ohne Filter ein Gleichgewicht einpendeln.
 
Vielleicht schaust Di Dir mal den Teichbau von @anz111 an.
Passt vielleicht zu Deinem Vorhaben.
 
Hallom Tim!
Das ist ja ein richtig großes Projekt, das du uns da vorstellst! :super

Wenn du wirklich Koi einsetzen willst (wovon ich dir bei deiner Planung abrate) wird selbst bei dieser Teichgröße ein wesentlich größeres Filtersystem notwendig werden. Einfach deswegen, weil sie wachsen und sich vermehren. Das wirst du nicht verhindern können.
Koi passen nicht in das Konzept eines Naturteiches - dazu belasten so große und so stoffwechselaktive Fische das Wasser einfach zu stark.

Alle anderen von dir genannten Fische werden sich in deinem Teich prächtig vermehren, wenn sie genug Futter finden. Deshalb würde ich auf eine zusätzliche Fütterung weitestgehend verzichten. Bei 350m2 sollte der Teich ausreichend Nahrung bereitstellen und automatisch den Bestand regulieren.

Viel Freude bei der Umsetzung deines Plans!

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
@Joschik ich weiß, dass UV und Naturteich nicht so gut zusammenpasst, möchte aber unbedingt eine gute absicherung gegen Schwebealgen. Man muss die ja nicht immer laufen lassen, nir wenn es probleme gibt. Ich werde mor die Disskussion über anz111s Teich mal anschauen. @Biko Danke für die ausführliche Antwort. Das stimmt. Kois Gründeln ja viel und setzen generell den Wasserpflanzen recht stark zu. Allerdings möchte ich gerne ziemlich zutrauliche Fische haben, die auch etwas größer werden. Wenn man mal ab und zu ein bisschen füttern möchte ist es einfach schön wenn die Fische dann gleich kommen und futter haben wollen. Hättest du da alternativen zu Kois die nicht so viel Gründeln?
LG
 
Kois Gründeln ja viel und setzen generell den Wasserpflanzen recht stark zu. Allerdings möchte ich gerne ziemlich zutrauliche Fische haben, die auch etwas größer werden. Wenn man mal ab und zu ein bisschen füttern möchte ist es einfach schön wenn die Fische dann gleich kommen und futter haben wollen
... und sich streicheln lassen!
Tim, das verstehe nur zu gut! Deshalb liebe ich meine Koi ja so sehr.
Aber das Gründeln ist weniger das Problem. Die bis zu daumendicken Würste, die ausgewachsene Koi ausscheiden, eher schon. Und die (genau genommen deren Inhaltsstoffe) müssen aus dem Teichsystem raus, sonst bekommst du mittelfristig Probleme mit Algen und Fischgesundheit.
Meine Koi lassen übrigens die Wasserpflanzen in Ruhe. :jaja

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten