350qm Naturteich bauen

So wie das bis jetzt angedacht ist, wird der Teich vermutlich nicht langfristig funktionieren.
Fische, kein Filter, kaum Wasser zum nachfüllen.

Mache doch mal ein Budget inklusive Unterhaltsplanung und den dazugehörenden Kosten. Gehe den Teichbau doch von der Kostenseite an.
Ein Teich kann ein richtiges Loch sein, um sein Geld darin zu versenken.
Nur schon die gut 350m2 Folie zuzüglich Verschnitt geht schön ins Geld.
Da siehst du, wo die Möglichkeiten für Optimierungen finanziell liegen.

Der Wasserstand von meinem Teich ist seit gestern etwa 8cm gesunken. Wobei der Ufergraben vermutlich viel davon abgesogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich auch die Frage, inwieweit das Brunnenwasser geeignet ist :wunder
 
Da ich das ganze sehr natürlich gestalten mövhte, habe ich nicht vor, allzu oft nachzufüllen. Wie in der Natur eben. . Aber zur not hab ich auch nen Brunnen…
Das ist denke ich der Punkt. In der Natur wird ja meistens irgendwo ein Zulauf sein oder zumindest Wasser aus der näheren Umgebung zusammen fließen. Dein Folienteich ist ja abgeriegelt, da kommt nix von außen rein.
Wie gesagt hatte ich das auch unterschätzt, mein Bruder hatte zuerst so nen kleine Teichwanne und ich hab ihn gefragt ob die kaputt ist und hab ihm nicht so recht geglaubt, als er sagte, dass das alles verdunstet. Jetzt muss ich selbst feststellen, dass die Verdunstung schon enorm ist.
 
Wie würdest du es denn machen? Hab grade mal deinen Teichbau „durchgeblättert“! Sieht gut aus.
Servus Tim, ich hab grad nicht so viel Zeit hier ausführlich zu schreiben aber grundsätzlich kann man sagen: in unserem Forum wurden alle Fragen schon mindestens einmal beantwortet, die Frage ist nur wie findet man diese Info?

Wenn Du in meinem Teichbauthread schaust, ab #217 hab ich mich mit einem Umbau beschäftigt, der zeigt einiges über den Rand eines Teiches und es sind auch Bilder von unserem Unterwasserland zu sehen.
Ausserdem empfehle ich Dir insbesondere den Beitrag #235 Uferwall und nachfolgend weil das ist mir immer noch ein wichtiges Thema.

Die Abstufung, die Du am Anfang geschrieben hast, das kommt vermutlich alles von NG und über viele Jahre reden alle davon und es wird immer in Abwandlungen kopiert. Ich bin auch ein NG-Fan aber ich hab diese Abstufung so nicht gemacht, also gerades Stück, steiles Stück, gerades Stück. Es hat mir nicht gefallen, es sieht nicht natürlich aus und es bleibt auf diesen Stufen der Dreck liegen. Ausserdem, im nachhinein gesehen war es gut dass ich sanfte Übergänge geschaffen habe weil seit ca. 3 Jahren macht bei uns ein Poolroboter sauber und der könnte nicht fahren wenn das Unterwasserland so stufig ist. Also Unterwasserböschungen sollten einen Winkel von weniger als 35 Grad haben. Dann fährt so ein Poolroboter - wenns verputzt ist - rauf. Ausser der Grund ist völlig glitschig was aber bei regelmässigem Poolrobotereinsatz nicht der Fall ist.

Das wichtigste: das Unterwasserland muss seine Funktion erfüllen, sobald geflutet siehts Du nichts mehr davon. Der Uferwall, Ufergraben, alles was aussen herum ist, das kannst Du immer sehen und wird Dir das ganze Jahre Freude bereiten, hoffentlich zu mindest.

Und auch wenn hier gar nicht davon geredet wird, denk drann, wenn Du so einen Filtergraben baust, hast Du irgendwann Frösche. In meinem Beitrag #163 haben wir unseren ersten Frosch begrüsst, mei war das nett. Jetzt, Jahre später hat der noch sein Verwandschaft nachgeholt. Im grossen Filtergraben schätze ich mal 30 grosse Frösche. Was meinst was die für einen Radau machen? Wir schlafen bis mitte Sommer nur mit geschlossenen Fenstern und manchmal hab ich Angst, dass unsere Nachbarn mal echt sauer werden und nicht mehr mit uns reden.

Egal was Du machst, nicht alles funktioniert, schau Dir mal den Beitrag vom Kreuzi an, so kann das auch Enden und keiner weis warum.

Aber, nicht entmutigen lassen!

PS.: an Alle - wo ist die rosa Giesskanne geblieben? Den vermiss ich schon lange
 
@4711LIMA ja da hast du recht Naturagart macht bei den Schwimm und Fischteichen wirklich deutlich zu steile Wände. Ich hatte im Hinterkopf so 40-45 Grad gehabt. Aber das wahrscheinlich noch zu Steil oder?
(Auf 45Grad bleiben ja weder Steine liegen noch kann man da was pflanzen )
 
Im Filtergraben will man viel Fläche zum Pflanzen schaffen. Da ist also Gerade-Steil-Gerade wohl die richtigste Wahl.
Im Teich selbst ists eine andere Anforderung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten