350qm Naturteich bauen

Stimmt das auch! Aber da sind normale Karpfen oder Goldkarpfen vermutlich auch nicht besser. Meinst du wenn ich auf den 350qm nur vielleicht 10 Kois mit vllt 25cm einsetzen würde, würde das klargehen ( uch kann ja alle paar jahre mit nem Schlammsauger den Schlamm entfernen ).
Wenn die Kois sich vermehren würde ich ja bestimmt abnehmer finden…
 
Meinst du wenn ich auf den 350qm nur vielleicht 10 Kois mit vllt 25cm einsetzen würde, würde das klargehen
... und wie verklickerst du ihnen, dass sie nicht wachsen dürfen? Aus 25 cm wird innerhalb eines Jahres schnell mal 40-50cm und in drei Jahren 70cm.
kann ja alle paar jahre mit nem Schlammsauger den Schlamm entfernen
bei 350m2??? Da bist du 14 Tage beschäftigt. :lach2
Nein, im Ernst, das geht nicht. Du musst ja täglich sauberes Wasser anbieten. Dabei geht es nicht um Schlamm und Mulm, sondern um Nitrit, Ammonium, Keime, ... etc.

Wenn die Kois sich vermehren würde ich ja bestimmt abnehmer finden…
Das ist zumeist schwieriger, als man denkt. Vor allem, wenn es unkontrollierte Nachkommen sind, ohne Selektion. Die wirst du eher verschenken müssen. (siehe viele Beiträge hier im Forum)

Wenn's dir um handzahme große Fische geht, wäre auch ein Sterlet eine Option. Du brauchst nur für ein paar Wochen abends um die selbe Zeit an der selben Stelle Störfutter platzieren. Nach wenigen Wochen kommt der Sterlet verlässlich um diese Zeit und sucht dort nach Futter. Nachdem Sterlets gar nicht scheu sind, nehmen sie schon nach kürzester Zeit das Futter auch von der Hand.
Mein ca 12 Jahre alter Sterlet bekommt jeden Abend um 21:00 Uhr sein Futter inkl. Streicheleinheiten. Er ist etwa 85cm groß, also mit einem großen Koi vergleichbar und schwimmt seit 2013 in meinem Teich.
Nur so eine Idee.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich wachsen die Fische… Das vermehren wird ebenfalls durch Barsche, die ich einsetzen möchte ( gleiches geschlecht) und den Fischreiher reduziert.
Das mit dem Ammonium und dem Nirit… Hmmmmmmm. bauen Pflanzen das nicht auch ab? Ich wollte ja einen Pflanzgraben und eine UVC als Fulter einrichten. Das mit dem Sterlet ist eigentlich keine schlechte Idee. Störe sind ja wirklich schöne Fische.
Aber werden die wirklich so zahm? Was meinst du, wäre das Wasser des Teiches überhaupt klar genug um den am Grund zu sehen?
LG
 
Hallo Tim,
lies dich mal durch die Fachbeiträge z.B.:
Was du da vor hast ist aber streng genommen kein Naturteich.
Unter einem Naturteich verstehe ich einen Teich ohne Folie, ohne Technik und ohne künstlichen Besatz. Ein naturnaher Teich wäre dann mit Folie und minimaler Technik ohne Besatz. Dein Teich ist eher ein Fischteich, wie meine Vorredner schon geschrieben habe bedarf es da einiges an Technik um die Stoffkreisläufe stabil zu halten. Pflanzen allein werden nicht ausreichen zumal es eher Mikrobielle Prozesse sind die eine Rolle spielen beim Ammonium/Nitrit (--> entsprechend groß dimensionierter Filter nötig)
Da werden dir die Experten mit Fischteichen hier aber mehr sagen können, aber wie gesagt in den Fachbeiträgen wirst du auch einiges finden.
Ich wünsche viel Erfolg! Wichtig und positiv hervorzuheben ist, dass du dich hier genau informierst und anhand dieser Informationen deine Idee hoffentlich weiterentwickelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ungefähr ein Teich wie Du Dir das vorstellst
Aber Deine Vorstellung der geringen Pflege, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!!
Die Abstufung der Tiefenentwicklung ist nicht ideal, so sieht ein Teich in der Natur nicht aus.
 
Wie würdest du es denn machen? Hab grade mal deinen Teichbau „durchgeblättert“! Sieht gut aus.
 
Hat jemand denn noch interessante ideen für Gischarten, die schön zutraulich werden (außer Koi und generell Karpfen )? Bin zu allem offen, was an die Oberfläche kommt !
LG
 
Welche Fische zum streicheln geeignet sind weiß ich leider nicht.
Hätte aber noch eine Frage: Wie hast du dir das mit dem Befüllen vorgestellt. Merk jetzt bei meinem Miniteich bei der Trockenheit, dass recht häufig Wasser nachgefüllt werden muss. Wenn das alles mit Leitungswasser gemacht werden soll, kann das ganz schön ins Geld gehen bei deiner Größe. Oder hast du einen Brunnen oder einen Bachlauf o.ä.?
 
Da ich das ganze sehr natürlich gestalten mövhte, habe ich nicht vor, allzu oft nachzufüllen. Wie in der Natur eben. . Aber zur not hab ich auch nen Brunnen…
 
Tim, die Verdunstungsrate hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Topografie des Teiches, der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit, der Windgeschwindigkeit und der Sonneneinstrahlung.
Bei deinem Teichprojekt würde ich im Sommer schon von durchschnittlich 5 bis 10mm pro Tag ausgehen. Das sind bei 350m^2 an heißen Tagen 3.500l. Um das wieder aufzufüllen, benötigst du eben soviel Niederschlag. Konkret in den Monaten Juni, Juli und August eine Regenmenge von in Summe 900mm. Das ist etwa 4mal so viel wie es durchschnittlich von Juni bis August in Deutschland regnet.
Dein Plan wird so nicht aufgehen... Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder Brunnen so locker 3.500l pro Tag schüttet...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde auf jeden Fall einmal testen, wie viel Liter Wasser pro Tag dein Brunnen schütten kann. Und diese Messung über mehrere Tage hinweg wiederholen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Einwand von Jochen ist nämlich wirklich berechtigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten