Schwimmteich selber bauen

jerutki

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2010
Beiträge
61
Ort
12140
Teichfläche ()
120
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Kein Fischbestand
Hallo liebe Forenmitglieder,

nach Wochen/Monaten langem durchlesen des Forums und jeder Menge interessanter Tipps habe ich letztes Jahr angefangen einen Schwimmteich zu bauen.
Der Schwimmbereich hat die Maße 4,2 x 9 Meter (37,8 qm) und eine Tiefe von 1,5 Meter.
Die Gesamtwasserfläche beträgt später ca. 100 qm, davon ca. 30 qm mit starkzerrenden Wasserpflanzen. In diesen Bereich wird das vorgefilter Wasser über Drainigerohre in die ca. 50-60cm starke Schotterschicht reingepumpt ( Ralf Glenk System, wenn ich es richtig verstanden habe). Im Schwimmbereich sind zwei BA und im umliegenden Pflanzenbereich kommen noch zwei Skimmer (oft wechselnde Windrichtung).
Die BA und Skimmer werden über 110er Rohre (100KG-Rohre) in meinem selbstgemauerten Vorfilter eingeführt und sind alle mit Schieber versehen.
In Kammer 1 sind 42 Filterbürsten (60cm lang) und ein Schmutzwasserablauf, in Kammer 2 Filtermatten und eine Rohrpumpe 25000l/h.
Dies alles im Schwerkraftsystem.
Ein Überlauf ist auch Vorhanden.
Werde noch eine Skizze anfertigen (draufsicht) damit man es besser versteht, wie alles funktionieren soll. Wird in den nächsten Tagen folgen.
Über die richtigen Pflanzen bin ich mir noch nicht sicher, da wir hier sehr strengen Frost haben (letzten Winter -37 Grad). Die Seen haben da alle eine 50cm Eisschicht.
Da die meisten Pflanzen 0-30cm (50cm) gepflanzt werden, habe ich die Befürchtung das mir viel kaputt geht. Wollte die Pflanzen alle in Kies setzen, wie stark muß ich da die Kiesschicht haben?

Würde mich über viele Kommentare sehr freuen und ich weiß das jedes System seine für und wieder hat, habe mich aber nunmal für dieses entschieden.

Nun noch kurz zu mir, mein Name ist Carsten, 44 Jahre, verheiratet, zwei Töchter.
Wir wohnen im schönen Masuren.
 

Anhänge

  • 109.jpg
    109.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 474
  • 110.jpg
    110.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 505
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Carsten,

erst mal herzlichen Willkommen bei den Teichinfizierten!

WOW, da hast Du Dir ja ein Hammerteil hingestellt! Respekt!

Zu den Pflanzen kann ich Dir leider nicht helfen, da ich gerade selbst meinen ersten Teichwinter durchlebe und der bisher glücklicherweise mild ist. Aber ich werde die hier formulierten Tipps und Anregungen verfolgen, denn schließlich bin ich noch ein Laie in Sachen Teich!

Bin jetzt schon auf die weitere Entwicklung Deiner Oase gespannt. Viel Spaß bei der weiteren Gestaltung! Der Bau selbst ist ohnehin das Schönste am Teich!

Viele Grüße,
Holger
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Carsten!
Ich würde kein Kies nehmen,er hat keine sonderliche Bewandnis für Deinen Teich.Lavagestein und Teicherde währen ein ideales Substrat.Die Teicherde für den Sumpfbereich und Lavagestein für die etwas tieferen Schichten.Die Teicherde ist ein Puffer für die Wasserwerte und Lavagestein ist wegen seiner großen Poren ein ideales Gestein für Bakterien.In Kies sammelt sich nur Dreck,um so kleiner die Körnung um so mehr Dreck.
Wenn Du zwischen den Lavagestein noch ein paar Luftheber oder Sprudelsteine versteckst,
aktivierst Du die Backies genauso wie in einer Hel-x Tonne.Falls Du Lavagegestein benutzen möchtest,dann lege entweder eine Schicht Fließ oder verwende die Folienreste um den Druck des Lavagesteins etwas ab zu fangen,es ist leicht scharfkantig,aber nur ganz leicht.
Zu der Bepflanzung:KEINE großen Schilfpflanzen,Segge oder ähnliches nehmen.An sonsten geht alles was Dein Herz begehrt.

LG Ron!
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hier noch schnell meine Skizze, ich hoffe man kann es gut erkennen und verstehen.
Danke schon für die Antworten und Tipps.

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 382
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Carsten herzlich willkommen im Forum.
Die Teichpflanzen sind sehr robust was Frost angeht. Ich habe Carex getestet bei 5cm Wasserstand ohne Erde in einem Blumentopfuntersetzer der war 3 Wochen durchgefroren und im Frühjahr hat die Pflanze wieder ausgetrieben. Auf deiner Skizze hast du die Leitung nach der Pumpe wie eine Schnecke ausgebildet warum machst du das nicht wie eine Stern in der Mitte als Schacht ausgebildet dann kannst du im Notfall bei Verschlammung aussaugen.Deine Pumpenleistung scheint mir doch um einiges zu hoch 10000 l sollten für deine Teichgröße reichen. Einen hohen Wasserfall willst du ja nicht betreiben.Ich vermute deine Rohrpumpe braucht für die Menge doch einiges an Strom.
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo carsten und herzlich willkommen :oki .
Wenn ich die bilder sehe,werd ich ganz grün vor neid. Ein riesengrundstück und eine mordsanlage. Was ich nicht empfehlen würde ist teicherde,egal wo im 'teich'. Lieber ein sand-/lehmgemisch nehmen,das verursacht kein grünes wasser und bietet den pflanzen ausreichend nährstoffe. An pflanzen kannst du alles mögliche nehmen wie binsen, kalmus, schwertlilien, bachbunge, igelkolben und viele blühende sorten. Alles geeignet. Viele warnen vor rohrkolben,ich hab keine schlechten erfahrungen damit gemacht. Aber das mußt du selbst entscheiden. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich selber bauen

Hi Carsten,
:Willkommen2

das schaut ja schon fast fertig aus und vorher sehr gut durchdacht. :oki

Den Hinweis von Günter, mit der möglichen Absaugung von Schlamm, finde ich auch sehr wichtig.
Im Laufe der Jahre sammelt sich einiges an Biomasse an und es ist ein Vorteil diese dann über einen Sammelschacht einfach rauszuholen. :kopfkratz
Die Drainigerohre Sternförmig zu betreiben ist strömungstechnisch auch günstiger.

Liebe Grüße nach Polen
Jörg
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Ich hoffe das Du und deinen Kindern nie etwas passiert, deine Pumpenkammer ist zu nah am Teich, Du mußt wenn Du nicht allein darin schwimmen möchtest die Pumpe 2 m vom Wasser entfernt aufstellen, das ist VDE Vorschrift. Wo kein Kläger da kein Richter, aber wenn etwas passiert ist, wird das zum Ende deiner Teichkarriere führen, hätte Glenk Dir sagen müssen, jetzt steht das schöne Bauwerk schon.

Bautechnische Ausführung Wahnsinn, super.

Lava würde ich nicht nehmen, da diese in der Regel viele Phosphate enthällt, bei Kies darauf achten das dieser sehr Nährstoffarm ist.

Sternförmig besser, da eine bessere Wasserverteilung zu erwarten ist.

Pumpenleistung hast Du sehr üppig ausgelegt.

Warum Bürsten und Schwämme als Vorfiltration, die mußt Du alle paar Wochen mit der Hand aufwendig sauber machen, einfacher wäre beispielsweise ein AFM Druckfilter nach der Pumpe, diese halten genauso gut die Schwebstoffe raus und die muß man nur mittels 6-Wegehahn alle 2 Wochen rückspülen.
Der Effekt wäre der gleiche wie bei Dir nur leichter beim bedienen und warten.

Ansonsten wie schon gesagt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Carsten

:willkommen

Da hast Du ja eine prima Teichanlage im Bau :oki
Einige wertvolle Tips hast Du ja schon bekommen
Die Pumpenleistung würd ich auch reduzieren wie günther es Dir empfohlen hat.
Ich würd auch nicht die ganzen 10.000 Liter die aus dem Filter kommen in das Drainagerohr
Deines Pflanzenfilters schicken , sondern über einen Bypass nur ein Teil des Wassers .
Das Wasser durch den Pflanzenfilter muß ja nicht so stark strömen.
Du kannst es ja erst mal ohne Bypass probieren.
Ich hab auch ein Drainagerohr unter dem groben Kies . Hab das Drainagerohr mit Fließ umwickelt damit die Wasserpflanzen nicht gar so schnell ihre Wurzeln in das Drainagerohr schicken können und es zusetzen.
Einen Reinigungsschacht für den Pflanzenfilter hab ich leider nicht kann ich Dir aber sehr empfehlen. Ich hab ganz schön zu tun den Schlamm aus dem Pflanzenfilter zu saugen der sich mit der Zeit bildet.
Ich empfehle Dir groben Kies .Der Kies hat ja nur die Funktion die Wurzel zu halten und eine Durchstömung des Wurzelbereiches der Wasserpflanzen zu gewährleisten.
10 - 15 cm Kiesschicht über den Drainagerohr reichen bei mir aus. Man sollte bedenken das man auch mal das Drainagerohr herausnehmen muß um das Fließ zu erneuern oder das Rohr von Wurzeln zu befreien.
Da wär bei einer dicke Kiesschicht viel Material bei Seite zu schaufeln.
Die Pflanzenwurzeln kommen dann ohne Substrat in den Kies. Die Wurzeln der Wasserpflanzen hohlen sich ja die Nährstoffe direkt aus dem Wasser.
Sumpfschwertlilien sind Starkzehrer, die kann ich Dir empfehlen.
Ich hab auch Zungenhahnenfuß Sumpfblutauge und vieles mehr im Pflanzenfilter.
Bis jetzt sind bei mir noch keine Pflanzen erfrohren obwohl der Pflanzenfilter komplett durchfriert. Die Pumpe läuft bei mir im Winter nicht weil die Pflanzen ja auch Winterruhe haben.
Ich hab auch Segge und Rohrkolben im Pflanzenfilter bis jetzt gabs noch keine Probleme.
Nun bin ich schon gespannt auf Deine weiteren Berichte.
Ups noch was vergessen. Laß durch einen Elektriker Deine Pumpe durch eine Fi Sicherung absicheren .
Zum Schwimmen kannst Du ja auch den Stecker der Pumpe ziehen um kein Risiko einzugehen.

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Carsten

Du kannst aber noch einen Pumpenschacht mindestens 2 Meter vom Teich entfernt bauen .
Dort stellst Du die Pumpe dann trocken auf auf der Höhe Deiner Bodenabläufe auf.
Ich hab von einen lieben Teichfreund hier den Tip bekommen das man die EcoMax
Pumpe auch trocken aufstellen kann.
Hier mal ein Beispiel :

http://www.ebay.de/itm/Ecomax-O-100...R-/170908619423?pt=Pumpen&hash=item27caf2929f

Die Pumpen sind sparsam im Stromverbrauch :oki

Ich hab von der Sorte eine 16000 l Pumpe auch trocken in meinem Pumpenschacht aufgestellt . Ich brauch die Leistung zum Betrieb meines Wasserfalles.

Es ist zwar nochmal Arbeit , aber Du hälst die VDE Vorschrift ein und sparst Strom.
Zusammen mit der Fi Sicherung kannst Du die Pumpe dann beim Schwimmen auch laufen lassen.
Nur mal so als Anregung .

lg
axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten