Schwimmteich selber bauen

Habe die Doku eben erst entdeckt.
Haus, Grundstück, Teich...alles bombe! :like:

Hallo Florian,

Danke für Dein Kompliment.
Es war zwar viel Arbeit, aber ich denke es hat sich gelohnt.
Es macht immer wieder Spaß zu sehen wie sich alles entwickelt hat.
Ich freue mich schon, wenn bei uns die Natur erwacht.
Zur Zeit habe ich noch eine ca. 10cm dicke Eisschicht auf dem Wasser. Aber am Rand ist schon Wasser und ich denke in einer Woche ist das Eis weg.

Gruß Carsten
 
Hallo Ironniels,

Danke für Dein Kompliment.
Wie Du ja gelesen hast, habe ich anstatt Kies (wo die Drainagerohre rein sollten) später Sand als Substrat genommen.
Deswegen habe ich die orangen Rohre (genauer Name fällt mir gerade nicht ein) an den fünf weitentfernsten Stellen zu den Skimmern verlegt, die dann kurz unter der Wasseroberfläche enden. So habe ich eine schöne ruhige Durchströmung der Pflanzenzonen zu den Skimmern.

Gruß Carsten
Müssten die von Hornbach sein gibt da nur grade Stücken also hast keine weitere vorfiltrierung?
 
Müssten die von Hornbach sein gibt da nur grade Stücken also hast keine weitere vorfiltrierung?
Hallo Ironniels,

es sind KG-Rohre (Kanalgrundrohre) wie es sie in jedem Baumarkt oder Baugeschäft gibt, natürlich auch mit Bögen.
Auf Seite 4 meines Berichts siehst Du wie die Rohre vor dem Filter mit Zugschieber versehen sind.
Von dort gehen die Rohre in die 1. Kammer (Einlauf unten) mit Filterbürsten und dann in die 2. Kammer (Einlauf oben) mit Filtermatten.

Gruß Carsten
 
Meinte jetzt eher die drainrohre...hast du Bilder der beiden anderen Kammern?bin selbst grad am Filter Keller bauen und fur Input offen
 
Hallo Carsten,

ein wunderschönes Fleckchen hast Du Dir da geschaffen, ich bin schwer beeindruckt!
Danke für die schönen Bilder, sie regen ungemein die Kreativität an!
Ich wünsche Dir einen tollen Saisonstart und weiterhin viel Freude mit Deiner Oase! :nett
 
Meinte jetzt eher die drainrohre...hast du Bilder der beiden anderen Kammern?bin selbst grad am Filter Keller bauen und fur Input offen
Hallo Ironniels,

wie vorher schon beschrieben habe ich keine Drainagerohre verlegt, sondern nur die KG-Rohre bis kurz unter die Wasseroberfläche.
Bilder von der Filterkammer habe ich leider nicht.

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

ein wunderschönes Fleckchen hast Du Dir da geschaffen, ich bin schwer beeindruckt!
Danke für die schönen Bilder, sie regen ungemein die Kreativität an!
Ich wünsche Dir einen tollen Saisonstart und weiterhin viel Freude mit Deiner Oase! :nett
Hallo Ida,

Danke für Dein Kompliment und die netten Worte.
Wenn ich Deine Kreativität anregen konnte, hat sich doch die ganze Arbeit umsomehr gelohnt.
Auch ich wünsche Dir einen guten Start mit Deinem Teichneubau und vielleicht können wir ja auch dran teilhaben, indem Du uns immer berichtest (natürlich mit Fotos auch).

Grüße aus den Masuren
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten