Schwimmteich selber bauen

ein kleiner masurischer See, super klasse geworden, jerutki . 1992 war ich in der Nähe
von Olsztyn im Urlaub, wunderschöne Landschaft :)

Gruss Willi
 
Hallo,

nach nun einem halben Jahr möchte ich wiedermal einen Beitrag in meinem Thread hinzufügen.

Vorher möchte ich mich, wenn auch spät, für die Komplimente von @Luuh und @willi1954 bedanken.

Wie in meinem letzten Beitrag angekündigt, habe ich die Teichbrücke und die Einstiegsleiter in diesem Jahr fertiggestellt.
Wie schon für den Badesteg, wo sich ja auch die Filterkammern drunter verstecken, habe ich wieder Fichtenholz verwendet.
Leider habe ich es versäumt vom Bau der Einstiegsleiter Fotos zu machen, aber ich denke es weiß jeder wie eine Einstiegsleiter mit vier Stufen aussieht.

In Höhe der Wasseroberfläche (+- 10cm), an den senkrechten Kanthölzern der Einstiegsleiter, habe ich diese mit flüssiger Teichfolie angestrichen und den Rest oberhalb mit Holzschutzlasur, wie auch den Badesteg und die Teichbrücke.

Ansonsten habe ich dieses Jahr am und im Teich nichts gemacht und alles der Natur überlassen.

Wir hatten dieses Jahr hier in Masuren wieder ein sehr trocknes und heißes Jahr und so wurde das Wasser im Hochsommer doch ein wenig trüb (Schwebealgen).
Man konnte aber immer bis zur dritten Stufe der Einstiegsleiter runter schauen.
Trotzdem habe ich mir auch schon überlegt, was ich nun machen soll gegen die Schwebealgen, aber dann habe ich mich an die vielen Hinweise hier im Forum erinnert,
wo ich immer gelesen habe, "Abwarten, der Teich macht das schon".

Und so war es auch, nachdem das heiße Wetter vorüber war, wurde das Wasser wieder klar.

Zur Zeit habe ich eine ca. 8cm dicke Eisdecke die aber schon wieder dünner wird, da wir auch viel zu warmes Wetter haben.
Wir hatten zwar schon einige Tage Schnee, aber nur von kurzer Dauer. Ja,Ja, die Klimaerwärmung.
Bis vor fünf Jahren hatten wir von Ende November bis Mitte März immer geschlossene Schneedecke, aber so ändern sich die Zeiten/das Wetter.

Nun suche ich noch einige Fotos raus, zum Anhang.

Wünsche allen eine schöne Adventszeit.

Grüße aus Masuren Carsten 007.JPG  015.JPG  021.JPG 
 
Nun nach sehr langer Zeit wiedermal ein Beitrag von mir.

Das Pflanzenwachstum hat stark zugenommen, so daß ich schon einige Schubkarren Pflanzen entsorgt habe.
Vorallen an den Stellen, wo die schwächeren Pflanzen sonst unterdrückt werden.
Ich hatte in diesem Jahr fast ausschließlich klares Wasser, was den vielen Pflanzen zu verdanken ist (denke ich).
Bis auf wenige Stunden im Frühjahr, wo ich die Oberflächenskimmer eingeschaltet hatte, habe ich dieses Jahr komplett ohne Filter bzw. Umwäzpumpe meinen Teich ruhen lassen und bin bis heute (klares Wasser bis auf den Boden) sehr zufireden.

Wünsche allen eine schöne Zeit
und nochmals vielen Dank für die positiven Meldungen von Euch.

Grüße aus Masuren
Carsten

20160820_163543.jpg  20160820_163615.jpg  20160820_163635.jpg  20160820_163906.jpg 
 
Hi Carsten, ich hab mir jetzt mal den gesamten Bericht gegeben - ich surfe hier schon über ein Jahr rum, und habe ihn noch nicht entdeckt - Schande über mich.
Eine sehr schöne Sache ist es geworden. Das Gesamtanwesen ist auch der Hammer, Haus, Garten, Teich, Rasen ....:like:
Die Pflanzen hast du direkt in den Sand/Substrat gesetzt, also nicht in Pflanzkörbe? Ja, auf den letzten Bildern sieht man, dass es nicht zu viele sein sollten, sonst wirkt der Schwimmbereich zu klein.
Top!!!! :like:like
LG Michael
 
Hallo Michael,

Danke für das Kompliment.

Man kann ja nicht alles lesen und da ich einige Zeit nichts geschrieben habe, war mein Bericht ja schon auf Seite 3 .

Da Du ja meinen Bericht gelesen hast, weißt Du das ich auch erst mit Kies geplant hatte, wo ich auch die Drainagerohre reinlegen wollte.
Später habe ich mich dann für den Sand entschieden, da ich viel von dem Material selbst hatte und die ganze Seenlandschaft darauf entstanden ist.
Die Pflanzen habe ich einfach in den Sand gepflanzt, ohne Pflanzkörbe.
Wenn ich heute Pflanzen rausmachen möchte, muß man schon kräftig ziehen, so haben die sich verwurzelt. Hätte ich früher nie gedacht.
Da ich keine Pflanzkörbe eingebracht habe, können sich die Pflanzen ausbreiten wie sie möchten.
Deswegen muß ich schon regelmäßig Pflanzen entsorgen, damit sie sich in bestimmte Bereiche, wo z.B. Fieberklee, Blutauge, Sumpfdotterblume usw. wachsen, nicht hinvermehren. Der Blutweiderich ist mittlerweile fast am ganzen Rand an meinem Teich.
Es gibt aber auch Planzen die ich nur noch in geringer Anzahl habe, so z.B. der Zungenhahnenfuss und die Bachbunge (hat sich aber auch schon wieder gut erholt).

sonst wirkt der Schwimmbereich zu klein.
Mir z.B. gefällt es sehr gut wie es eingewachsen ist, so sind die Geschmäcker unterschiedlich.

Grüße aus den Masuren
Carsten
 
Hallo Michael,

Danke für das Kompliment.

Man kann ja nicht alles lesen und da ich einige Zeit nichts geschrieben habe, war mein Bericht ja schon auf Seite 3 .

Da Du ja meinen Bericht gelesen hast, weißt Du das ich auch erst mit Kies geplant hatte, wo ich auch die Drainagerohre reinlegen wollte.
Später habe ich mich dann für den Sand entschieden, da ich viel von dem Material selbst hatte und die ganze Seenlandschaft darauf entstanden ist.
Die Pflanzen habe ich einfach in den Sand gepflanzt, ohne Pflanzkörbe.
Wenn ich heute Pflanzen rausmachen möchte, muß man schon kräftig ziehen, so haben die sich verwurzelt. Hätte ich früher nie gedacht.
Da ich keine Pflanzkörbe eingebracht habe, können sich die Pflanzen ausbreiten wie sie möchten.
Deswegen muß ich schon regelmäßig Pflanzen entsorgen, damit sie sich in bestimmte Bereiche, wo z.B. Fieberklee, Blutauge, Sumpfdotterblume usw. wachsen, nicht hinvermehren. Der Blutweiderich ist mittlerweile fast am ganzen Rand an meinem Teich.
Es gibt aber auch Planzen die ich nur noch in geringer Anzahl habe, so z.B. der Zungenhahnenfuss und die Bachbunge (hat sich aber auch schon wieder gut erholt).


Mir z.B. gefällt es sehr gut wie es eingewachsen ist, so sind die Geschmäcker unterschiedlich.

Grüße aus den Masuren
Carsten
Wunderschöner Teich welche Drain rohre hast du verwendet?
 
Wunderschöner Teich welche Drain rohre hast du verwendet?

Hallo Ironniels,

Danke für Dein Kompliment.
Wie Du ja gelesen hast, habe ich anstatt Kies (wo die Drainagerohre rein sollten) später Sand als Substrat genommen.
Deswegen habe ich die orangen Rohre (genauer Name fällt mir gerade nicht ein) an den fünf weitentfernsten Stellen zu den Skimmern verlegt, die dann kurz unter der Wasseroberfläche enden. So habe ich eine schöne ruhige Durchströmung der Pflanzenzonen zu den Skimmern.

Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten