Schwimmteich selber bauen

AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo,

nach der großen Hitzewelle wollte ich mich wiedermal melden und einige Fotos einstellen.

Da ich immer die neuen Beiträge in den anderen Threads lese konnte ich feststellen, das andere oft mit grünem Wasser (Schwebealgen) oder Fadenalgen zu kämpfen haben.
Oft lese ich auch die Hinweise, das man "nur geprüften Sand und /oder Kies" verwenden soll.
Alles andere hat noch zu viele Nährstoffe drin.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das ich meinen eigenen Sand (von meinem Aushub), der nicht geprüft ist und normalen Kies genommen habe.
Der Sand ist in einem früheren Beitrag schon beschrieben und gezeigt worden.
Ich habe bis jetzt immer klares Wasser und hoffe das es so bleibt.
Die befürchtet Algenblüte nach 4-6 Wochen ist ausgeblieben.
Sicher tragen auch die vielen Pflanzen zu dem guten Wasser bei.
Wie im vorigen Beitrag schon geschrieben fühlen sich auch jede Menge Tiere darin wohl.

Nun aber einige Fotos.

Grüße aus Masuren
Carsten

071.jpg  077.jpg  084.jpg  005.jpg  008.jpg 
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Teichfreunde,

nun nach einiger Zeit wollte ich kurz berichten wie es zur Zeit an meinem Schwimmteich aussieht.
Bis zum heutigen Tag hatte ich immer klares Wasser und bis auf eine Handvoll Fadenalgen, die sich um eine Pflanze gebildet hatte, keine Probleme.
Die Pflanzen sind gut angewachsen und ich bin mal gespannt wie sie sich nach dem ersten Winter weiterentwickeln oder auch nicht. Aber ich habe gute Hoffnung.
Die Wasserschwaden und der Kalmus sind nun schon fast alle verwelkt.
Schneidet man diese Pflanzen dann zurück oder einfach so lassen?

Meine Befürchtung, das von den beiden Mirabellenbäume, sehr viel Laub in den Teich gelangt, hat sich nicht bestätigt. Natürlich bin ich schon einigemale mit dem Kescher um den Teich und habe einige Blätter rausgefischt.

Wie ich im Forum gelesen habe, schneiden die meisten ihre Seerosen zurück, dies werde ich dann diese Woche auch noch tun.

Nun noch einige Fotos.

Viele Grüße aus Masuren
Carsten

001.jpg  002.jpg  003.jpg  004.jpg 
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo.
Ganz tolle Anlage hast du da gebaut!
Mich hat das mit dem Sand gewundert. Schwimmt der nicht auf bei Wasserbewegung? Wirbelt man da nichts auf?
Wir dachten an 4/8er Kies Ganz kleine eben...
Sind noch am Planen.
Aber toll dass das bei dir so gut funktioniert alles. Ganz schön!!!
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Carsten!

Ich habe mich dieses Wochenende der Teichreinigung und auch Pflanzenentfernung gewidmet. Dabei habe ich alle Pflanzen, die schon leicht angefault waren bzw. sehr weich waren aus dem Teich entfernt. Jene Röhrichtpflanzen, die nur braun werden aber hart bleiben, kannst du mit einem Faden zusammenbinden. Sie dienen dann dem Sauerstoffaustausch bei geschlossener Eisdecke. Alles war grün ist und in tieferen Wasser lebt, sollte man dann erst im Frühjahr zurückschneiden, weil es auch im Winter dem Sauerstoffaustausch dient.

Den Boden habe ich auch gestern mit Impellerpumpe gesaugt und dabei ganz schön viel Schnecken und Libellenlarven dabei gehabt. Diese konnte jedoch dank Steinabscheider gerettet werden.

Jetzt muss ich nur noch die Pumpe ausbauen und den Oberteil des Skimmers herausziehen. Die Pumpe habe ich wieder in Betrieb genommen, da doch sehr viel Laub in den Teich gelangt.

Insgesammt habe ich sicher einige Kübel voll Biomasse aus dem Teich enfernt. Was total interessant war, dass einige Pflanzen trotz der Kälte ganz schön weiterwachsen bzw. an ganz anderen Stellen neu angewachsen sind. Ich freu mich schon sehr auf die nächste Saison.

Liebe Grüße

Oliver
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Teichfreunde,

Hallo Zebragras,

Danke für Dein Kompliment, hört man immer gerne.

Mit dem Sand kann ich Dich beruhigen. Beim normalen Badebetrieb, mit bis zu 7 Personen und ins Wasser springen (vom Steg) , hatten wir noch nie Sandaufwirbelungen.

Nur bei Umpflanzung, wenn man mit der Hand den Sand zur Seite macht um eine Pflanze neu zu setzen, kommt eine geringe Sandwolke zustande, die aber auch ziemlich schnell wieder weg ist.

Eigentlich wollte ich auch erst Kies nehmen, hatte aber noch sehr viel eigenen Sand übrig und nach einigen Hinweisen von erfahrenen Teichfreunden habe ich diesen dann auch genommen.



Hallo Oliver,

Du hast eine wunderschöne Schwimmmteichanlage gebaut:oki
Ich habe Deinen Baubericht immer verfolgt.

Danke für den Hinweis wie Du Deine Wasserpflanzen nun geschnitten hast.
Wie ich ja schon schrieb ist es bei mir der Kalmus und die Wasserschwaden die nun braun geworden sind. Auch bei sind andere Wasserpflanzen noch am wachsen, aber auch die werden nun bald fertig sein.
Meine Pumpe werde ich laufen lassen bis der Frost zu stark wird, dann werde ich sie reinigen, falls notwendig.
Die Skimmeraufsätze kommen über den Winter auch runter.

Bin auch schon gespannt, wie sich der Teich im nächsten Jahr weiterentwickelt.


Viele Grüße aus Masuren
Carsten
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo,

liebe Jolantha, Danke für Dein Kompliment.

Ich habe mir Dein Teichgrundstück auch angesehen und kann Dir auch ein dickes Kompliment für Deinen schönen Teich und Garten geben.:oki
Du wohnst ja auch sehr schön im Grünen.

Bei uns ist von dem Grün seit Anfang Dezember aber nichts mehr zu sehen, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist.

Gestern habe ich mal die Eisstärke gemessen, es waren ca. 8cm.

Wünsche ein schönes Wochenende und werde mich bald wieder melden.

Grüße aus Masuren
Carsten
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 238
  • 010.jpg
    010.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 239
  • 012.jpg
    012.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 230
Hallo,

nun hat unser Schwimmteich den ersten Winter gut überstanden.

Das Wasser war, nachdem die 25cm dicke Eisdecke geschmolzen war, glasklar und man konnte jeden Schmutzpartikel der sich im Winter abgesetzt hat sehen.
Nachdem sich das Wasser erwärmt hatte, haben die Wasserpflanzen mit Ihrem Wachstum begonnen und man konnte jeden Tag sehen wie sie an Höhe zulegten.
Die Pflanzen wuchsen und ich dachte schon das Wasser bleibt nun immer glasklar, aber nach einiger Zeit (etwa anfang Mai) trübte es sich doch ein wenig ein und es bildeten sich auch einige Fadenalgen.
Das dauert ca. 2-3 Wochen und innerhalb von ca. 4 Tagen wurde das Wasser wieder klar, was bis heute so geblieben ist.
Unzählige Frösche, Teichmolche, Libellen usw. sind natürlich als erstes im bzw. am Teich gewesen.
Es ist immer wieder schön zu sehen, das man so einen Lebensraum(platz) für eine solch große Anzahl an Insekten, Amphibien, Vögel usw. erschaffen hat.

Zur Zeit baue ich die Einstiegleiter und die fehlende Brücke ist auch schon in Bearbeitung und ich hoffe in zwei Wochen habe ich beides fertig.

Nun noch einige Bilder und einen schönen Sonntag,

Grüße aus Masuren
Carsten147.JPG  148.JPG  150.JPG  151.JPG  155.JPG  156.JPG  147.JPG  148.JPG  150.JPG  151.JPG  155.JPG  156.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten