Schwimmteich selber bauen

AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Peter,

Danke für Deinen Hinweis.

Den Beitrag hatte ich schon gelesen.

Ich hänge mal zwei Bilder an, worauf zu sehen ist, wie der Sandboden in Masuren ist.
Er ist aus 1-2 Meter Tiefe und so ist auch die Bodenbeschaffenheit in den natürlichen Seen.

Er dürfte doch als Pflanzensubstrat auch geeignet sein, immerhin ist daraus eine ganze Seenlandschaft entstanden.
Ich möchte ja auch, das meine Pflanzen gut und schnell annwachsen, deswegen bin ich schon am überlegen ob ich doch Sand nehme.
Manchmal weiß ich selbst nicht mehr was ich nehmen soll.
Viele haben nur Kies und es funktioniert, andere nehmen Sand usw.

So, nun aber die Bilder, hoffe das es gut zu erkennen ist.
Es ist von ganz fein bis kleine Steinchen alles drin.

Was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 267
  • 003.jpg
    003.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 257
AW: Schwimmteich selber bauen

Servus Carsten

Ich denke das dieser Sand hervorragend geeignet ist.
Vorallem können sich daran keine Fadenalgen befestigen, wie sie es bei mir auf dem 16/32er gemacht haben.
Bei dem Sand hast höchstens Algenwölkchen die du sehr leicht entfernen kannst.

Also ich würde diesen Sand uneingeschränkt verwenden :oki
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Helmut,

Danke für Deine schnelle und für mich positive Antwort.:oki

Werde wohl mein Konzept neu planen und zwar mit diesem Sand.
Habe noch einige Tonnen davon zur Verfügung.
Den Übergang zur Wasserfläche aber mit Kies beibehalten, wie Du es ja auch vorgeschlagen hast.

Habe im Internet noch eine interesante Seite gefunden.

http://www.soll-galabau.de/aktuelle...it-wasserpflanzen-nicht-mehr-schwaecheln.html

http://www.re-natur.de/schwimmteiche/aufbau-video.html

Möchte keine Werbung dafür machen und habe auch nichts mit der Firma zutun, ist einfach nur für diejenigen die gerne Informationen sammeln wie ich.
Man könnte noch einige andere einstellen, aber das würde zuviel werden.
Finde aber, es passt gerade zum Thema.

Schöne Grüße aus Masuren

Carsten
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo liebe Forenmitglieder,

nun ist es auch bei meinem Schwimmteichbau wieder weitergegangen.
Letzten Freitag haben wir (meine liebe Frau und ich) das erste Vlies verlegt und anschließend die Olivfarbene PVC-Folie im Schwimmbereich eingebracht.
Die Bodenfläche und die zwei langen Seitenflächen sind in einem Stück und die kurzen Seitenwände wurden dann von mir angeschweißt.
Hatte vorher an einem kleinen Rest geübt und einige Probeschweißnähte vorgenommen.
Dabei habe ich festgestellt, das man die Folie vorher im hinteren Überlappungsbereich (4-8cm) doch erst anheften sollte. Die Gründe sind, das man die Folie schön gerade anheftet und später beim eigentlichen Schweißen (0-4cm Überlappungsbereich) die Wärme nicht entweicht und die Naht schön gerade verläuft. Wenn man nicht anheftet und die Hitze sich weiter nach hinten zieht verformt sich die Folie und man bekommt Falten in die Schweißnaht.
Für meine Heißluftpistole, wo man die Temperatur bis auf 650 Grad einstellen kann (Digitalanzeige), habe ich mir eine Düse von 4cm breite aus einem alten Staubsaugerrohr gebaut.
Das Vlies habe ich mit 300 Grad zusammengeheftet und die PVC-Folie mit 430 Grad.
Wobei zu beachten ist, das wir 27 Grad im Schatten hatten und die Folie in der Sonne schon ziemlich warm wurde.
Nachdem der Schwimmbereich verschweißt war, habe ich die umliegende Fläche mit fünf verschiedengroße Folienstücke vervollständigt.
Anschließend im Pflanzenbereich nochmals Vlies verlegt.
Nun noch einige Fotos und weitere Berichte folgen.

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 276
  • 009.jpg
    009.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 269
  • 115.jpg
    115.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 301
  • 116.jpg
    116.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 301
  • 132.jpg
    132.jpg
    190 KB · Aufrufe: 298
  • 128.jpg
    128.jpg
    188 KB · Aufrufe: 313
  • 129.jpg
    129.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 313
  • 131.jpg
    131.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 303
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo,

heute einen kurzen Bericht über die Fertigstellung der Verrohrung mit Zugschieber.
Auf dem letzten Foto ist die Verrohrung zu sehen die in die erste Filterkammer führt.
Links und rechts sind die beiden BA-Eingänge und in der Mitte ist der Eingang der beiden Rohrskimmer.
Da ich manchmal im Forum lese das sich einige nicht richtig vorstellen können wie es zusammengebaut wird, einige Fotos zur Verständnis.
Kleber mit Pinsel, PVC-Reiniger, Zugschieber und Muffe vor dem verkleben.
Die PVC-Rohre vorher mit dem Reiniger sauber machen und anschließend den Kleber gleichmäßig auftragen. Das Rohr dann zügig in den Zugschieber reinschieben, man soll dabei das Rohr nicht reindrehen.
Man kann sie natürlich auch anders installieren, dies ist nur eine Variante, die von mir genutzt wird.
Für alle, die schon einen Teich gebaut haben, wird es wahrscheinlich nicht so interessant sein.

Grüße Carsten
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 239
  • 003 (2).jpg
    003 (2).jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 246
  • 004.jpg
    004.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 251
  • 006.jpg
    006.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 243
  • 007.jpg
    007.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 228
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo,

leider konnte ich das letzte Foto nicht drehen, da es Hochkant fotografiert wurde.
Hoffe es stört nicht zu sehr.

Gruß Carsten
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Carsten.

Ich finde deine Doku immer wieder nett anzuschauen. Das wird sicherlich ein schönes Bade-Idyll. :jaja

Hätte ich nur so viel Platz, ich würde alles nochmal bauen...überall gibt es viele schöne Ideen, die man gerne bei sich umsetzen würde...:?
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Ich habe etwas gefunden, was ich an Deiner Stelle noch ändern würde, bevor das Wasser diese Höhe erreicht.
Und zwar, für jedes Rohr einen Wartungsschacht.
Sprich zw. Teich und Zugschieber ein T-Stück verbauen und dann dort mit einem Rohr hochgehen.
Wenn mal ein Rohr verstopft kannste da mit einem Reinigungsgerät (Spirale, Fräse o.ä.) rein gehen und die Verstopfung beseitigen.

Ich habs vergessen ... und ärgere mich deswegen schon seit Wochen :mad:

Ansonsten sieht das gut und durchdacht aus :oki


Mandy
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo,

@Zacky, schön das es Dir gefällt, dachte schon es liest und schreibt keiner was.

Zur Zeit bin ich in der Garage und baue die Holzumrandung, Bilder folgen demnächst.


@Moonlight, Hallo Mandy, Danke für diesen Hinweis, das ist wirklich eine sehr gute Idee.
Leider habe ich schon 1,2m Wasserstand. Man könnte es aber unter Umständen noch hinbekommen. Ein Tauchgang, die Abdeckungen der BA abmachen und die beiden BA gut Wasserdicht abdecken. Spätestens wenn´s mal verstopft ist.

Die beiden Filterkammer habe ich übrigens auch schon dreimal mit flüssiger Teichfolie gestrichen.

Grüße Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten