Schwimmteich selber bauen

AW: Schwimmteich selber bauen

Hi Carsten.

Das sieht richtig genial aus.

Zu deinen Fragen: Pflanzen ganz viel :lol und Folie würde ich durch Fachfirma schweißen lassen --> dann gibt's auch Garantie von denen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo liebe Teichfreunde,

habe nun meine Pflanzenauswahl getroffen und reichlich Pflanzen, wie empfohlen, eingeplant.

40 x Kalmus,
30 x Hechtkraut,
20 x Igelkolben,
20 x Blutauge,
20 x Iris,
30 x Morgensternsegge,
30 x Wasserschwaden,
30 x Fieberklee,
30 x Bachbunge,
30 x schmallbl. Rohrkolben,
30 x Zwergblutweiderich,
40 x Zwergbinse,
20 x Flatterbinse,
20 x Dotterblume,
10 x Blutweiderich,
20 x roter Sumpfspaltgriffel,
30 x Tannenwedel,
30 x Zungenhahnenfuss,
1kg Wasserpest

drei Seerosen sollen eventuell auch noch rein.


Um die Drainagerohre, die im Kies liegen, gegen eine Durchwurzelung zu schützen, wollte ich sie mit einem Drainageschlauch (Filterstrumpf) versehen.
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Wünsche einen schönen Sonntag

Carsten
 

Anhänge

  • skizze 2.7.jpg
    skizze 2.7.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 124
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo ! Ich kann dir auch keine Ratschläge geben, man wird ganz wirr - alleine auf deiner ersten Seite wird jeder Ratschlag widersprochen - sehr schwierig - ich glaube du wirst deine eigenen Erfahrungen machen müssen, da ja jeder Teich anders läuft. Wir haben letztes Jahr unseren gebaut und heuer gehts weiter... wir haben auch noch viele Fragen, bin dann schon neuierig. Wunderschön hast du deinen Teich angelegt, viel Freude weiterhin ! Hoffentlich ist der Sommer bei euch lang genug damit die Pflanzen eine lange Vegetationszeit haben.

LG Irene
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Tolle Anlage, die du dir da baust. Aber eine Frage hab ich mal, Zitat:
Die Rohrpumpe soll also nur Nachts in Betrieb sein, deswegen auch die etwas höhere Leistung.
Die Rohrpumpe hat 175 Watt, wie schon geschrieben bei 25000 l/h.
Im Forum habe ich gelesen das durch jeden Winkel die Pumpleistung sich verringert, was auch auch logisch ist.
Was ich nicht herrausgefunden habe ist, wenn das Wasser durch das Drainagerohr in den Kies gedrückt wird, wie sich da die Leistung verringert und wieviel Meter Drainagerohr braucht man, das in einer Stunde 20000 Liter austreten können?

Du schreibst, das du eine Rohrpumpe mit 175 Watt benutzen willst, um Wasser in das Drainsystem zu drücken.
Ich glaube nicht, das das funktioniert. Rohrpumpen sind eigentlich für eine grosse Durchflussmenge konstruiert, haben aber eine sehr geringe Förderhöhe(Druck).Sie hier, Linnpumpen sind da schon eine gute Referenz.
Bei Glenk sieht man, das er andere Pumpen verbaut, denke mal das sind Messner Pumpen oder ähnlich. Vielleicht solltest du das nochmal überdenken.

LG Willi
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo,

@Irene - Du hast vollkommen recht mit Deinem Beitrag, das jeder für sich eigene Erfahrungen machen muß und das viele verschiedene Meinungen beigetragen werden.
Man sieht daraus, das es viele Versionen gibt um einen schönen und funktionierenden Schwimmteichen entstehen zu lassen.
Wie ich schon geschrieben habe, werde ich mit dem Drainagesystem im Kies mein Glück probieren.
Auch ich hoffe, das die Pflanzen genug Zeit haben werden, um jedes Jahr schön zu wachsen.

@Willi - Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, wieviel Liter die Rohrpumpe durch die Drainagerohr drückt und das Ergebnis hier mitteilen.
Auch bei diesem Thema gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen.
Zum einem stimmt es, das 25000l/h zuviel ist für die Durchströmung des Pflanzenfilters, deswegen die Variante mit dem Bypass und einerseits die Befürchtung, das die Rohrpumpe nicht genug Druck hat für die Durchströmung des Kies im Pflanzenfilter.
Falls die Durchströmung zu stark ist und ich auch noch den Bypass öffnen muß (oder auch nicht) habe ich bei den beiden BA und den beiden Skimmer (alle einzeln mit Zugschieber) aber auch ordentlich Sog.

Aber wie schon geschrieben, muß ich es probieren, wie es sich auswirkt.

Danke für Eure Teilnahme an meinem Thread und Euren Hinweisen.

Viele Grüße aus Masuren

Carsten
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo liebe Teichfreunde,

da bei meinem Bauvorhaben die meisten bedenken an der hohen Leistung meiner Rohrpumpe aufgekommen sind (zu recht, da 25000l/h zu viel ist für die Durchströmung des Pflanzenfilters), werde ich zusätzlich eine Teichpumpe mit 10000l/h einsetzen.

Die Rohrpumpe werde ich in Betrieb nehmen, wenn ich richtig Sog für die Skimmer benötige und für die BA bei Verschmutzungen am Boden des Schwimmbereichs. Dabei werde ich den Bypass öffnen um nicht die gesamte Leistung in den Pflanzenfilter zu drücken.

Bei normalem Betrieb werde ich die Teichpumpe einsetzen und nur die BA öffnen.
Wahrscheinlich im Intervall von 15min an/aus. Somit ist auch die ständige Sauerstoffversorgung der Mikroorganismen gewährleistet, auf die ja auch hingewiesen worden ist. Danke für die Hinweise.

Anbei eine Skizze: A = Rohrpumpe 25000l/h , 175 Watt
B = Teichpumpe 10000l/h , 85 Watt

Wünsche einen schönen Sonntag und freue mich über weitere Hinweise.

Grüße aus Masuren

Carsten
 

Anhänge

  • Filterkammer 2.jpg
    Filterkammer 2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 120
AW: Schwimmteich selber bauen

Ich finde es super, dass du einen Schwimmteich baust !
Das ist auch noch so ein kleiner Traum von mir...
Deine Pflanzenauswahl hört sich super an, ich freue mich schon auf weitere Bilder.
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Servus Carsten

Herzlich Willkommen

Deine Teichgestaltung gefällt mir sehr und zeugt von guten Studium der Beiträge hier und aus eventuellen Büchern.

Repositionspflanzen sind für Schwimmteich die 1.Wahl ...
obwohl deine Auswahl schon mal nicht schlecht ist :oki
Klick Dich mal durch meinen oben genannten Link ...

Zur Filteranlage würde ich meinen das schon fast alles gesagt wurde, nur die erste Stufe, die Vorabscheidung würde ich mir so nicht antun. Viel zuviel Aufwand bei der Reinigung, wie ja auch schon genannt wurde. Ich weiß ja nicht wie die finanziellen Mittel vorhanden sind, aber ich könnte mir gut eine automatische Abscheidung der Grobstoffe durch einen Trommelfilter oder einen Vliesfilter vorstellen.

Durch deine gute Planung, habs jetzt nicht ausgerechnet, sind sicher die Hälfte bzw. ~2/3 des Teiches durch Pflanzzonen bedeckt und machen eigentlich einen Pflanzfilter obsolet.
Vorallem wenn man auch noch die Pumpenproblematik durch den Drainageschlauch bedenkt.
Von der Reinigung alle paar Jahre garnet zu sprechen.
Ich würde in dem Teil ganz normale Teichpflanzen setzen, so wie überall und nach deinem Geschmack.

Dies ermöglicht auch den Rücklauf vom Filter an einer Stelle zu positionieren, wo unter Mithilfe des Windes auch eine Strömung zu den Skimmern zustande kommt. Vielleicht auch wechselseitig, im Zusammenhang mit den wechselnden Skimmern. Wäre auf alle Fälle dem Austrag von Oberflächenschmutz (Laub/Pollen usw.) zuträglich.
Als Pumpe würde sicher dann auch eine mit 10.000 Liter/Stunde ausreichen, die aber dann aus meiner Erfahrung auch 24/7 laufen sollte. Natürlich sollte sie den Vorschiften nach aufgestellt werden.

Zum Kies ...
Ich hatte 16/32er im Pflanzenbereich und die Pflanzen sind sehr gut gewachsen. Allerdings hatte ich um die Pflanzen einen Ring von Algen, der sich schlecht entfernen ließ. Geschuldet war dies dem nicht entfernen des Erdballen. Also den Pflanzen die Pflanzerde berauben und Wurzelnackt einsetzen. Leider hat sich aber auch im Kies das eine oder andere Laub/Ästchen/Kacke (Vögel) verhackt und gammelte dahin, was auch wieder Algen verursachte.
Aus heutiger Sicht würde ich
  1. für "Zehrende Pflanzen" (Repo-Pflanzen) ein mageres Substrat ... Lehm/Sand-Gemisch bzw. leichter zu beschaffen, dafür wahrscheinlich teurer .. Spielkastensand verwenden
  2. für "Blühende Pflanzen" ein fettes Gemisch ... Mutterboden aus 50-60cm Tiefe mit einer gut 5cm hohen Kies (1-5mm) Abdeckung verwenden
Blühende Pflanzen stehen meist sowieso -5 bis -10 und da paßt die Kiesabdeckung gut mit dem Wasseroberflächenabschluß ... keine Algenbildung :beten


Hoffe ich konnte ein wenig helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Helmut,

Danke für Deine Hinweise.
Meine Planung beruht sich auf monatelanges durchlesen dieses Forums.
Dabei stellte ich fest, das es viele Möglichkeiten gibt einen funktionierenden Schwimmteich zu bauen. Letztendlich hat mich das System mit der Vorfilterung und anschliessender Einspeisung über Drainagerohr in den Kies sehr gut gefallen.
Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstanden habe, würdest Du das Wasser nach der Vorfilterung an einer geeigneten Stelle einfach wieder in den Teich strömen lassen.
Praktisch das Drainagerohrende aus dem Substrat rausschauen lassen!?
Würde da nicht zuviel Strömung entstehen und die Wasserpflanzen im ersten nahen Bereich wegspülen?
Der Trommelfilter ist mir wirklich zu teuer und die Filterbürsten habe ich schon gekauft.
Natürlich ist das mit mehr Aufwand verbunden, aber damit kann ich leben.

Zum Pflanzensubstrat, so hatte ich es vor, wie bei Dir. 16/32 Kies und Wurzelnackt einsetzen.
Bei sehr vielen funktioniert es auch sehr gut, aber einige schreiben auch das die Pflanzen langsamer wachsen.
Ich hatte mir auch schon überlegt, die Pflanzen in natürlichen Sand aus zwei Meter tiefe zu setzen, so wie es bei den natürlichen Seen in Masuren ist. Von dem Sand habe ich auch genügend da, und wie Du schreibst, im Uferbereich mit Kies bedecken.
Wäre das eine gute Idee? Oder den ganzen Bereich leicht mit Kies bedecken?

Die Seiten mit den Repositionspflanzen ist sehr gut und ich habe sie auch schon abgespeichert.:oki

Nochmals vielen Dank für die Hinweise:super

und :flehan bitte noch weitere.


Viele Grüße aus Masuren

Carsten
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Carsten,

schön das so viel gelesen hast, das lohnt sich.

Zum Substrat, klicke mal auf den Link Basiswissen in Helmuts Impressum.

Dort der Beitrag "Wichtig Teichsubstrat".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten