Schwimmteich selber bauen

AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich Danke allen für Eure Begrüßung und den zahlreichen Hinweisen und Tipps.

Den Vorschlag mit dem Sammelschacht (Sternförmig) werde ich auf jeden Fall umsetzen, das scheint mir doch auch die beste und sinnvollste Lösung zu sein (Schlammabsaugung).

Die Hinweise mit der VDE-Vorschrift wußte ich schon. Meine Überlegung war diese, das die Pumpe am Tag komplett vom Stromnetz getrennt ist und nur Nachts in einem bestimmten intervall geschaltet wird.

Die Rohrpumpe soll also nur Nachts in Betrieb sein, deswegen auch die etwas höhere Leistung.
Die Rohrpumpe hat 175 Watt, wie schon geschrieben bei 25000 l/h.
Im Forum habe ich gelesen das durch jeden Winkel die Pumpleistung sich verringert, was auch auch logisch ist.
Was ich nicht herrausgefunden habe ist, wenn das Wasser durch das Drainagerohr in den Kies gedrückt wird, wie sich da die Leistung verringert und wieviel Meter Drainagerohr braucht man, das in einer Stunde 20000 Liter austreten können?

Überrascht hat mich der Hinweis, das ich nur eine ca. 15cm starke Kiesschicht benötige, dachte ich brauch ca. 50cm oder mehr (überm Drainagerohr).
Dann brauche ich auch nicht soviel Kies verarbeiten, den da kommt schon eine ganze Menge zusammen.

Auch habe ich mich sehr über die Pflanzenhinweise gefreut, wovon ich immer noch jede Menge benötige.
Pflanzenabstand usw. Wieviele Pflanzen pro qm? 5-7 ?

Danke nochmal an alle für die Hinweise und ich hoffe noch einige zubekommen.

Grüße aus Masuren
Carsten
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Carsten

Möchtest Du den auch Fische in Deinem Teich haben ?
Wenn ja , dient Dein Filter mit den Filtermatten und Bürsten als Besiedlungsfläche für Bakterien die Nitrid in Nitrat umwandeln.
Dann sollte Dein Filter aber ständig vom Wasser durchströmt werden damit die Bakterien nicht absterben .
Und Deine Wasserpflanzen machen ja die Photosynthese am Tage wenn die Sonne scheint.
Ob das dann ausreicht den Pflanzenfilter nur Nachts durchströmen zu lassen wenn die Pflanzen (ruhen) :kopfkratz
Und dann noch mit so einer enormen durchfließenden Wassermenge .
Ich glaub nicht das Du die Wassermenge durch die Drainagerohre gedrückt bekommst.
Aber wie gesagt , Versuch macht klug .
Ansonsten kannste ja immer noch einen Bypass einbauen.


lg
axel
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Axel,

nein, Fische sind nicht eingeplant.
Den Vorfilter habe ich eingeplant, damit ich nicht alles durch die Drainagerohre drücke und die noch viel schneller verschmutzen.
Den Vorschlag mit dem Bypass werde ich auf jeden Fall auch mit einbauen, das ist eine sehr gute Idee und ist ja auch sehr schnell realisierbar ( ein Abzweig, Schieber, kurzes Rohr mehr brauch man ja nicht und man ist auf der sicheren Seite).

Gruß Carsten
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Carsten,
den Vorfilter halte ich für sehr wichtig und würde ihn noch weiter optimieren.
Bei mir wird sicher >50% der Nährstoffe schon dort aus dem Kreislauf geholt.
Diese müssen dann gar nicht von Pflanzen in Biomasse umgewandelt werden. :kopfkratz
 
AW: Schwimmteich selber bauen

In einem Schwimmteich, ohne Fische, fallen soviel Nährstoffe bzw. Schwebstoffe gar nicht an, oft reichen diese nicht aus um ein optimales Pflanzenwachstum zu erreichen. Ein Vorfiltration ist sicherlich nicht schlecht, nur wenn diese zu optimal ist, müssen Nährstoffe auf anderem Weg zugeführt werden.

Die Pumpe nur nachts laufen zu lassen ist ungünstig, da die Mikroorganismen stark Sauerstoffzehrend sind, es kann somit zu einem Sauerstoffmangel kommen wenn die Pumpe länger als 30 Minuten aus ist.
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Damit mein Thema nicht einschläft, werde ich einige Bilder von meiner Baustelle reinstellen.
Wie ja der Titel schon sagt, "Schwimmteich selber bauen", werdet Ihr auf den Fotos niemanden bzw. nur mich sehen, da ich wirklich alles selbst gemacht habe.
Nur beim Aushub und später beifüllen, hat mir einer mit dem Bagger geholfen.

Auf Bild 2 meine Betonrutsche, hat ganz gut funktioniert,man braucht zwei - drei Betonmischungen, bis unten die Schubkarre wieder voll ist.

Auf Bild 3 ist meine Rutsche für die Schallungsstein, alle 6 Steine mußte man wieder hochgehen und nachlegen

Bald gehts weiter mit den Fotos

LG
Carsten
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 288
  • 16.jpg
    16.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 318
  • 17.jpg
    17.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 309
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo liebe Teichfreunde,

wollte mich wiedermal melden und einige Bilder reinstellen.

Es dürfen weiterhin viele Tipps zu allen Bereich kommen, insbesondere auch zur Bepflannzung.

Übrigens auch zum Thema Teichfolie schweißen, denn das habe ich auch alleine vor, es sei denn,es kennt einer einen Profi der gerne mal einen kostenlosen Urlaub (im Mai) im schönen Masuren machen möchte.

Schöne Grüße aus Masuren

Carsten
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 297
  • 23.jpg
    23.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 307
  • 26.jpg
    26.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 308
  • 28.jpg
    28.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 320
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo liebe Teichfreunde,

so nun ist Fasching rum und Ihr könnt wieder Tipps und Anregungen zu den verschiedensten Themen geben, z.B. Bepflanzung, schweißen von Teichfolie usw. , es würde mich sehr freuen.

Anbei noch zwei Fotos.

Grüße aus Masuren
Carsten
 

Anhänge

  • 75b.jpg
    75b.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 319
  • 97.jpg
    97.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 261

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten