Schwimmteich selber bauen

AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo,

bis auf den Holzsteg und die Brücke sind wir so gut wie fertig.
Aber heute wollte ich Euch zeigen wie meine Schwimmbereichumrandung noch im trockenen Zustand aussieht.
Habe sie als U-Form gebaut, wo ich seitlich das Pflanzensubstrat (Sand) mit einbringen kann, damit die Holzumrandung nicht aufschwimmen kann.
Zusätzlich habe ich sie an den langen Seiten mit 4 Winkel gegen verrutschen in den Schwimmbereich gesichert. Könnte bei der Länge von 9 Meter vielleicht doch passieren und wenn es nur einige cm werden würden, sieht aber dann nicht gut aus.
Die Maße der einzelnen Holzelemente sind 20cm breit, 13cm hoch und 4,5 Meter lang.
Die Holzart ist Fichte.

Eine Frage hätte ich zu meinem Holzsteg und meiner Brücke, die ich auch aus Fichte baue.
Soll ich das Holz naturbelassen (schneller kaputt?) oder sollte ich es mit einer Holzschutzlasur versehen. Beide haben keinen direkten Kontakt zum Wasser.
Für gute Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

Nun aber einige Bilder von der Holzumrandung.

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • 136.jpg
    136.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 353
  • 137.jpg
    137.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 360
  • 138.jpg
    138.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 359
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo zusammen,

am Samstag und Sonntag haben wir die 500 Pflanzen gesetzt und die letzten 30 cm Wasser eingelassen. Vorher dachte ich, 500 Pflanzen das kann dauern, es ging aber doch sehr schnell und wenn das Wasser schneller gestiegen wäre, hätte man es in wenigen Stunden geschafft.

Ich möchte nochmal meine Frage zum Holzsteg stellen, da bis jetzt keiner geantwortet hat.

Holz behandeln (Holzschutzlasur) oder Naturbelassen?
Wie habt Ihr das gemacht?

Grüße aus Masuren
Carsten
 

Anhänge

  • 151.jpg
    151.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 373
  • 150.jpg
    150.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 370
  • 149.jpg
    149.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 368
  • 145.jpg
    145.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 382
  • 143.jpg
    143.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 365
AW: Schwimmteich selber bauen

Hi Carsten.

Ich habe meinen Holzsteg mit normaler Holzschutzlasur gestrichen und werde es regelmäßig wiederholen. Ich habe auch keinen direkten Kontakt mit dem Wasser und von daher sehe ich da keinerlei Probleme. Beim Streichen / Lasieren natürlich aufpassen das nichts in das Wasser tropft, aber das versteht sich ja von selbst.

Ich bin dann ja mal gespannt, wie euer Teich so in einem Jahr aussieht, wenn nicht sogar schon in einem halben Jahr, wenn die Pflanzen so richtig gewachsen sind.

Respekt für dieses Projekt, mir gefällt das Ganze richtig gut. :oki
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Zacky,

Danke für Deinen Hinweis, ich werde dann auch meinen Holzsteg mit Holzschutzlasur streichen.

Manche Pflanzen sind nach wenigen Tagen schon am wachsen, man kann z.B. beim Kalmus, Hechtkraut, Wasserschwaden zusehen wie sie wachsen. Dagegen tut sich beim Zungen Hahnenfuß noch nichts, aber es sind ja auch erst 5 Tage vergangen.

Es macht aber riesig Spaß zu sehen, wie sie wachsen und ich hoffe das so viele wie möglich auch gut anwachsen und ich nicht viele nachkaufen muß.

Gruß Carsten
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo zusammen,

heute möchte ich einige Bilder zeigen von der fertigen Randgestaltung.
Wie schon beschrieben, habe ich als Substrat Sand genommen und nun den Übergang in den trocknen Bereich mit Kies gestaltet.
Aber, was soll ich lange schreiben, nun die Bilder.

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • 161.jpg
    161.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 383
  • 160.jpg
    160.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 376
  • 159.jpg
    159.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 376
  • 157.jpg
    157.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 390
  • 156.jpg
    156.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 397
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Carsten,

sieht super aus :oki

jetzt müssen nur noch die Pflanzen richtig loslegen :)

mfg René
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Danke Rene`,

ja das hoffe ich auch, da ich die Pflanzen aus Deutschland bekommen habe und sie 4 Tage unterwegs waren (Wurzelnackt).
Aber bis jetzt sieht es gut aus und bis auf ganz wenige kann man sie schon wachsen sehen.

Gruß Carsten
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Carsten!

Wow, schöner Teich, passt total stimmig zum Rest des Gartens :oki.
Bezüglich Holzschutz - dort wo die Möglichkeit besteht, dass das Holz mit Wasser in Berührung kommt bzw. etwas vom Steg ins Wasser kommt, solltest du das Holz unbehandelt lassen. Sonst schwemmt dir der Regen immer wieder was ins Wasser.

Gruß Oliver
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo Carsten!
Gefällt mir sehr, was du da fleißig erschaffen hast...da kannste STOLZ drauf sein!!:jaja
...und wenn die Pflanzen erst mal loslegen wird es ein wundervolles Paradies sein!

Holz bereits behandelt???
Mit dem Holz ist das immer so eine Sache. Wir sind auf sibirisch Lärche umgestiegen, damit ich nicht mehr ständig mit Lasur oder Öl zeitaufwendig und mühsam nachbehandeln muß...ein Nachteil ist die Optik, denn das Holz sieht nach einem Jahr aus, als wenn man alles erneuern sollte!! :kopfkratz Ist, wie viele Dinge Geschmackssache!!

Weiterhin viel Freude mit dem Teich und seinen Bewohnern!
 
AW: Schwimmteich selber bauen

Hallo,

wollte mich nach einigen Wochen wiedermal melden und einige neue Bilder reinstellen.

@Oliver und @Gunnar Danke für Eure Hinweise und Tipps, und natürlich die lobenden Worte, hört man doch immer gerne, Danke.

Den Holzsteg habe ich bereits gebaut und mit einer Holzschutzlasur zweimal gestrichen.

Da ich in allein Lage in der schönen Natur von Masuren wohne, war die Tierwelt schnell eingezogen.
Gelbrandkäfer, Erdkröten, Wasserfrösche, Libellen und natürlich die geliebte Vogelwelt um nur einiges zu nennen.
Mittlerweile werden aus den unzähligen Kaulquappen kleine Frösche.
Die Pflanzen haben sich auch ganz gut entwickelt und ich hoffe das sie den ersten Winter gut überstehen. Aber bis dahin ist es ja noch eine Weile.
Der Schwimmteich wird seit Fertigstellung eigentlich täglich, bis auf wenige Tage, genutzt.
Vom Steg muss ich noch mal Fotos machen, da habe ich nur eins gefunden.
Im Juni und Juli waren sehr viele Verwandte und Freunde bei uns und da habe ich den Steg oft Fotografiert, müßte aber die Hälfte unkenntlich machen.
Jetzt im August werde ich noch den Einstieg ins Wasser machen und eine Brücke muss noch fertig gemacht werden.

Werde weiter Berichten und wünsche allen einen schönen Sommer weiterhin.

Grüße aus Masuren
Carsten
 

Anhänge

  • 028.jpg
    028.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 343
  • 029.jpg
    029.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 335
  • 044.jpg
    044.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 336
  • 047.jpg
    047.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 350
  • 061.jpg
    061.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 270

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten