50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

AW: 50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

Moin Norbert,

nichtstun habe ich doch nie gesagt! ;)

Deinen Beitrag habe ich auch sehr aufmerksam gelesen!

Meiner Meinung nach sollte er die Tonne als Vortex nehmen, nicht mehr und nicht weniger.
Somit kann er wenigstens den gröbsten Dreck nach der UVC aus dem Teich bekommen,
vom Reinigungsaufwand gegenüber eines "richtigen" Filters (auch die Zwischenlösung) mal abgesehen.

Dieses dürfte die beste Zwischenlösung sein, alles andere bringt bei so einer Teichgröße / Fischbesatz nichts.

Ich finde es nur schade, dass sich Alegro nicht mehr selbst zu Wort meldet oder Fotos beisteuert......na mal sehen ob er sich noch meldet.
 
AW: 50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

Guten Morgen, das mit der Höflichkeit ist eine Zier besser geht es ohne ihr war nicht absichtlich, sondern ich war es aus Foren oft so gewohnt.... aber kein problem.... danke für den Hinweiß:oops:

Das Problem besteht

Zum Fischbesatz ist zu sagen, das wir einmal einen Fehler mit 5 Mulmliseln oder Grünlingen gemacht haben die sich wie Gubbys in AQ fortpflanzen, also besser als Unkraut, momentan haben wir davon ca 300 Stück :boese

Reaktion: Sind aber dabei die Population zu beschräken mit abfischen und wegbringen.:(



Die Angaben des Fischbesatzes waren falsch, ein paar zu viele, nun die richtigen Anzahlen:oops: Keine 12 Kios wie oben geschrieben, sondern 8 Koi's ca 20 cm groß, 2 Spiegelkarpfen ca 20 cm groß und 1 Graskarpfen ca 12 cm groß.

Dann haben wir noch einen Fisch der die population der Grünlinge beschränken soll, eine Orfe, (nicht sicher, evtl. Goldorfe)

Fotos werden morgen Mittag gemacht und online gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

Hey ihr lieben, leider etwas später als versprochen, die Bilder des Teiches.

http://teamspeak.selfip.net:3333/Teich

Ein Bild hat Beschriftungen für die Rohre.

Kann mir jemand sagen was besser ist, das wasser wie es momentan läuft von oben in die Tonne rein laufen zu lassen aus der Mitte des Deckels, oder doch besser aus dem Seitenrand?

Wie könnte die Filterleistung steigen?

Momentan nach ca 12 Stunden betrieb sind zumindestens die ehmals weißen Filterfließe braun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

So wie gesagt die Bilder sind da, aber irgendwie bekomme ich kein Feedback mehr von euch... Ich würde gerne noch den Filter mit euch planen, da hier wirklich Know-How zu finden ist.

Also würd mich freuen wenn ihr mir weiter helft
 
AW: 50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

Hi,

es kommt noch ein Feedback...zur Zeit bin ich nur im Vollstress.

Melde mich noch ausführlich heute oder morgen dazu.;)
 
AW: 50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

Moin, das ist lieb von dir.. Ich musste den Filter gestern abend schon ausschalten da er überlief. Der Grund dafür waren die 2 feinen Filterfließe wie ich heute beim reinigen feststellte.
 
AW: 50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

Hi,

das dein Filter verstopft bzw. überläuft habe ich schon vorher befürchtet und angekündigt.:cool:
(wie schon gesagt, die Grobschmutzvorabscheidung fehlt-Filtermedien zu fein!?)

Wie genau hast Du den Filter denn jetzt bestückt, was ist das für ein Flies?
Welche Pumpenleistung schickst Du jetzt durch?

In der Regel ist es recht egal, wo Du das Wasser einleitest! (zumindest bei diesem Filter, spielt absolut keine Rolle;))

Wenn Du später allerdings mehrere Filterkammern hintereinander schalten möchtest, sollten die Einläufe im oberen drittel der Tonne liegen.

Natürlich kommt es auch auf die Bestückung (Filtermedien) der Tonne an, dass und vieles mehr sollte vorher geklärt werden bevor Du Löcher bohrst und "wild" drauf los baust!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

Ja da müsste noch einiges geklärt werden....

Das ist ein Filterfließ aus einem AQ geschäft, ich weiß allerdings nicht in welcher größte, also wie fein es ist.

Es ist eine Pumpe mit 60L in der Minute an den Filter angeschloßen, allerdings denke ich mal das maximal 45-53 L in der Tonne ankommen.
 
AW: 50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

uf :schreck ...selbst wenn nur 3000l/h in der Tonne ankommen ist das schon recht heftig für das kleine Teil.

Das Du nicht weißt, welches Fließ es ist dient auch nicht gerade zur Klärung bei.

Im allgemeinen ist das Fließ vom Aquariumbau sehr fein und nicht unbediengt für einen Teichfilter geeignet.

Ich denke das da verschiedene Faktoren zusammen kommen, warum der Filter nicht funktioniert.

Zu feines Filtermaterial-zu hohe Pumpenleistung-fehlende Grobschmutzvorabscheidung.
 
AW: 50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

Hallo zusammen,

wie Norbert schon weiter vorn anmerkte: Das ist eine Not- bzw. Zwischenlösung; nicht mehr aber auch nicht weniger.
Wenn man sich sowas wissentlich zumutet, dann muss man auch damit leben können die Tonne notfalls 2x täglich zu reinigen. Oder man baut eben doch etwas besser dimensioniert/mit gröberen Materialien.
Man kann, wie im wahren Leben, nun mal nicht alles gleichzeitig haben (Minitonne als kostengünstige Lösung + lange Standzeiten).

Ich muss meinen Screenex auch 2x täglich betüddeln und alle 2 Tage mit der Gartenbrause bearbeiten. :boese
Dafür bekomme ich aber die Krümmel vom Sommerflieder und Co. aus dem Teich bevor sie untergehen.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten