50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

AW: 50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

Hi.
OK damit haben wir das Problem Minitonne schon mal gelöst, da aber momentan nicht ausreichendes Kapital für einen richtigen Filter verfügbar ist bleibt diese erstmal in betrieb und wird noch mit einem überlauf ausgerüstet damit man sie gefahrlos betreiben kann.

Ich würde gerne mit euch einen richtigen filter Planen, bis auf die UV-Lampe ist nichts vorhanden....

Wahrscheinliches Problem ist, das auch leider kein Bodenablauf vorhanden ist. Oder ist das weniger schlimm?
 
AW: 50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

Hi,

nun ja schlimm kann man so nicht sagen.

Da aber kein Bodenablauf vorhanden ist, bedeutet das der Filter nicht in Schwerkraft betrieben werden kann.


Am besten befassen wir uns mit der Planung am Wochenende, dann habe ich mehr Zeit.;)

Vieleicht meldet sich ja noch der ein oder andere User dazu??!!
 
AW: 50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

Hi, ich würde sagen, wir verschieben die Planung um ca 4 wochen denn dann bin ich aus dem Urlaub wieder da. Hatte ich bei meinem letzten Post vergessen euch mitzuteilen das ich ab Samstag 4 wochen in Spanien bin. Ich wünsche euch schöne Tage, melde mich wenn ich wieder da bin und dann planen wir das mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

Guten Abend, die Minitonne hat jetzt noch einen Überlauf bekommen, so das das ganze gefahrlos einige tage betrieben werden kann. Reiniung alle 2 Tage, und man muss sagen da ist echt ganz schön viel dreck drin. Aber is ja klar.

So 4 Wochen Spanienurlaub, melde mich zwischen durch vielleicht mal. Euch schöne Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 50m³ Schwimmteich Filteranlage planen bauen/kaufen

Guten Abend ihr lieben,

muss den alten Theard mal ausgraben, denn es geht weiter... Der geplante Filter wird aus finanziellen Gründen leider verschoben, ich finde das persönlich fast fahrlässig gegenüber den Fischen, aber was soll ich machen wenn meine Mutter es nicht machen...

Fische leben aber noch und kommen auch shcon wieder hoch zum Fressen....

Auf den Tip, dass zufüttern zu unterlassen, hat Sie sich leider nicht eingelassen.

So also das System sieht mitlerweile so aus, dass es 2 Tonnen sind.

Tonne 1:
Form: Rund
Inhalt: 100L

Filtermaterial und Wasserlauf

Wasser läuft durch den Decken in die Tonne auf einen großen Stein, unter dem 2 Jutesäcke liegen, die mit Kugelkeramik gefüllt sind...

(Filterleistung der Jutesäcke nach Test im Sommer letzten Jahres gut. Filterleistung der Kugelkeramik, nahezu null)

Unter den beiden Säcken, sind jeweils 2 grobe und 2 mittlere 50*50 cm filtermatten, also insgesamt 4 Stück.

(Filterleistung geht so, für den nicht feinen Schutz gut geeignet)

Auslass ca 30 cm über dem Boden, diese 30 cm sind mit Plastikrohrstückchen gefüllt um verstopfung zu vermeiden, und das absinken von schwebeteilchen zu ermöglichen

(Filterleistung, naja geht so, nach ca 2 monaten, hat sich ziehmlich viel Schmutz in den Rohrstückchen gesammelt. Die anderen Filtermaterialien ca 1 mal die woche gereinigt.)

2 Tonne
Form: rechteckige (geschätze Maße hoch ca 1m breit ca 1,10, tief ca 40 cm)
Inhalt: 200L

Wasser läuft von unten ein ca 15 cm über den boden und auf der anderen seite in der höhe von ca 80 cm über dem Boden hinnaus, überlauf auf ca 85 cm

auf dem Boden stehen 2 * 2 mauersteine hochkant, um ca 20 cm freiraum zu bekommen, darauf 1 sehr grobes (ca 1,5 cm öffnungen) Plastiksieb

darüber filtermatten (Teichzubehör Blau fein)

ca 15 cm dick, alldings nicht im Stück sondern 2 cm starken lagen, komplett auf die größe der Tonne ausgelegt.

dadrauf Backsteine zum beschweren da sie sonst auftreiben.

So das war erstmal alles was momentan an "Filtern" vorhanden ist.

Es werden jetzt "Grobschmutzteile" gefiltert, allerdings nicht die Schwebeteile die die UV Lampe erzeugt, also die abgetöteten Algen.

Ich habe vor das Filtersystem auf ca 1000- 1300 L Eigenvolumen aufzustocken, damit wenigstens ein 50 des Wassers als Filtervolumen zur Verfügung steht. Und damit das Wasser langsamer durch den gesamten Filter fließt, da die pumpe mit ca 2000 L in der Stunde Wasser dem Filter zufügt...

Ich hoffe ihr seid bereit mir zu helfen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten