8 Jahre Schwimmteich zu Hause

AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

und wenn das die ganze nächste Woche so kalt bleibt

soll ja wieder wärmer werden ab Montag. Na schauen wir mal wie sich der Winter noch so entwickelt. Für mich könnt es endlich wieder Sommer werden :D

Trotzdem ein schöner Teich :oki

LG René
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Rene.
Auch wir freuen uns schon auf den Sommer....der lässt sich hoffentlich NICHT so viel Zeit, wie im letzten Jahr!:kopfkratz

Gestern abend sah es bei uns so aus:

Teich 2014 005e.jpg Teich 2014 006e.jpg 

Die Chance auf Schilfschnitt für Freitag, oh das ist ja bereits morgen, sieht wohl ganz gut aus....:jaja
 
...mit dem Wetter hatte es für das schneiden des Schilfs gepasst....sind ja auch schon wieder ein paar Tage vergangen, aber trotzdem hier die kalten Bilder, bevor der Frühling und Sommer da sind...

Bild 1 ist vom 1.Februar nach dem Schilfschnitt




Bild 2 vom 10.Februar noch mit ner dünnen Eisschicht

 

Anhänge

  • Teich_03e.JPG
    Teich_03e.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 81
  • Teich_04e.JPG
    Teich_04e.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 85
Gratuliere, das hat ja gerad noch so gepasst :oki

LG René
 
Hallo Renè.
Ja, da hatten wir so richtig Glück mit dem Wetter, sprich mit der Eisdecke!:winter1

Es ging wirklich nur an dem ersten Wochenende im Februar.:winter5

...aber jetzt startet alles im und am Teich von vorn los...wie alle hier, warten wir auch schon drauf, endlich draußen in der Wärme sitzen zu können.:dance
 
...Bilder von Mitte März...die Pflanzen fangen an zu wachsen..:jaja
Auf dem Bildern ist zu erkennen, das ein starker Westwind wehte...hätte man Surfen können:wunder
Der Teich ist immer noch voller Wasserflöhe (da freuen sich immer noch mein
Vaters Aqariumfische:super) ...die Sicht liegt bei über 2,50m.

Am letzten Wochenende haben wir unsere gesamten Pflanzen aus dem Winterlager geräumt...hier fehlen noch die aktuellen Bilder...werde ich nachholen...


Teich 2014 007.JPG 

Teich 2014 008.JPG 

Teich 2014 010.JPG 
 
Hallo Gunnar,

das richtige Profilbild hast Du ja schon (irgendein Rohrsänger).

Letztes Jahr waren ja schon Teichrohrsänger, wie in Beitrag 77 geschrieben, schon bei Dir.
Nun meine Frage, sind sie Standorttreu und dieses Jahr wieder bei Dir.
Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Wünsche weiterhin alles gute

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten.
Danke der Nachfrage...die Antwort ist auch 2014 positiv!!

Ja, die Teichrohrsänger sind bei uns heimisch geworden. Sie haben im dichten Schilf wieder ein kunstvolles Nest gebaut.
Habe bereits den Standort erkundet....es waren drei Eier...wie im letzten Jahr.
Jetzt wird bereits fleißig gefüttert...die Eltern packen da so einiges an...sind ständig im Schilf unterwegs um Nahrung zu finden.


Liebe Grüße nach Masuren.
 
Hallo Gunnar,

das ist wirklich super, das die Teichrohrsänger bei Dir heimisch geworden sind.:super
An meinem Teich habe ich kein Schilf, aber wenn ich es schaffe und morgens um 4 Uhr auf dem See bin zum angeln,
höre ich die Rohrsänger im Schilf, die ohne Pause Ihre Melodie hoch und runter trällern, aber wirklich ohne Pause.

Letzte Woche hatte ich auch seltenen Besuch an meinem Teich, aber keinen Fotoapparat zur Hand.
Der Eisvogel hat nach Beute Ausschau gehalten und eine Bekassine war zum baden da.

Hoffe Du hast noch viel Freude mit Deinem Naturparadies
und wünsche Dir alles gute, und immer schön über Neuigkeiten berichten.

Grüße aus Masuren
Carsten
 
Hallo Carsten, Hallo Leute.
Carsten, finde ich super das dein traumhafter Teich auch vom Eisvogel besucht wird.
Eines Tages wirst du die Cam. bereit haben!!! :nett
Eine Bekassine habe ich hier bei uns noch nicht entdecken können…schön, dass du sie an deinem Teich beobachten konntet.


Unsere Teichrohrsängerkinder sind übrigens bereits ausgeflogen und erkunden das Schilf im Teich. Werden dort an den Halmen von den Eltern gefüttert…kann man vom Wasser auf der Luma gut beobachten!:super


Jetzt zum Teich!
Das sind die aktuellen Fotos vom letzten Sonntag.
Das Schilf und die anderen Pflanzen sind wieder mächtig gewachsen. Kann man sich kaum vorstellen, dass hier im April kaum ein paar Zentimeter zu sehen waren….aber das kennt ihr ja selber!


Seit Anfang Mai hatten uns allerdings die Fadenalgen so sehr eingenommen, so das wir bald am verzweifeln waren. Es fing ganz harmlos mit ein paar Stellen an und Mitte Mai war die Oberfläche vom Teich hinten und vorn komplett zu! Wasser allerdings super Sicht.
Kann man sich einfach nicht vorstellen! Leider habe ich davon keine Bilder.:ka


Etwas Abhilfe brachte eine Sperre aus Holz an der Oberfläche, die den hinteren und vorderen Schwimmbereich trennten. Somit konnten wir die Fadenalgen im vorderen Schwimmbereich regelmäßig abkeschern und haben den hinteren Bereich sich selbst überlassen!

Große Abhilfe brachte dann unser alter Seitenkanalverdichter ( der alte Schlammsauger), mit dem wir jede Menge Luft…ich meine RICHTIG viel Luft…zum Teichgrund schickten. Dadurch wurden die Algen in ihrer Masse zerstört, an der Oberfläche zum Teichrand gedrückt wo man sie dann gemütlich abfischen konnte….gemütlich bezieht sich auf unzählige Eimer.:kopfkratz

Ja und so RICHTIG GROSSE ABHILFE brachte nun endlich nach der Gerstenernte das bekannte GERSTENSTROH. Wir haben das frische Stroh vom Bauern auf dem Acker gleich in Säcke gestopft und diese auf die Oberfläche des Teiches platziert. Man Leute was soll ich sagen…absolute Spitze! Von den Fadenalgen ist nichts mehr zu sehen. Die haben sich komplett aufgelöst. Durch den Skimmer wird das Teichwasser von vorn in den hinteren Schwimmbereich umgewälst und dieser Bereich wurde zuerst Fadenalgenfrei.

Mehrere Gewittergüsse taten ihr übriges. :danke

Die Säcke…es sind derzeit 10 an der Zahl, lassen wir jetzt einfach schwimmen, bis der Inhalt ausgetauscht werden muss. Wir haben vorgesorgt und gleich einen ganzen Rundballen vom Bauern abgekauft.

Für die Froschis sind die Säcke super schöne Inseln, auf denen sie sich sonnen und auf Beute lauern. Werde mal ein Bild demnächst davon einstellen.


Teich 2014 011.JPG  Teich 2014 012.JPG 

Hier noch eine wunderschöne Hortensie

Hortensie 002.JPG  Hortensie 001.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten