8 Jahre Schwimmteich zu Hause

AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Peter.

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Freue mich darüber. Danke.:oki

Jaja, der Biofilm.....einerseits richtig toll, was da nach so vielen Jahren passiert ist, aber wenn der Skimmerkorb nach 2-3 Stunden (im Juli waren es auch mal nur eine Stunde) so voll ist, dass der Glibber den Korb so verstopft, dass die Pumpe nicht mehr saugen kann und man nur noch am reinigen ist, möchte man doch Abhilfe schaffen!!! So lange der Biofilm fest mit der Folie verwachsen ist und nicht zur Oberfläche aufsteigt (warum löst der sich eingentlich???:kopfkratz), ist alles O.K......es war einfach für uns nicht mehr schön anzusehen.....und wir waren diesen Sommer nur am rennen, um den Skimmerkorb zu reinigen.:lala:lala

Was die Folie betrifft, hatten wir auch Bedenken, die schwere angemietete Pumpe auf die Teichfolie zu stellen.....es ist zum Glück gut gegangen. Auch ständig zu wissen, dass da 400 Volt im Kabel sind und man ja quasi direkt daneben im Wasser steht und die Pumpe festhält....oooohje, die Gedanken waren nur am FERTIG werden!!! :D
Übrigens kann ich nicht mehr sagen, was damals für ein Vlies verbaut wurde....der Druck des Wassers vom Teich hat jedenfalls (so wie du erkannt hast) ganze Arbeit geleistet, um den Bodengrund abzuzeichnen.

...und noch was!!!.... bei der ganzen Aktion war noch ein großes Risiko dabei, an was man nicht so denkt....ich meine das Grundwasser, das die Folie hochsteigen lässt, wenn der Gegendruck des Wassers fehlt!! Auch hier hatten wir Glück, denn im Sommer, sprich August ist das Grundwasser unter 2,7 metern anzutreffen....im Frühjahr bereits beim buddeln bei 1,5 metern....und damals 2002 wurde auch im August/September die Folie verlegt....also auch hier viel Glück gehabt.:oki

Nachdem die Teichfolie nun trocken war ( leider spielte das Wetter nicht so mit, der Regen...:beten), jeglicher DRECK beseitigt, haben wir alle nochmals die Folie kontrolliert, ob irgendwo eine Schweißnaht oder ein Steinchen oder die Gummisocken Schaden angerichtet hatten, aber NEIN, alles war O.K. also jetzt endlich >>>>>>>>>>>>>>Wasser MARSCH!!!:oki

Teichreinigung 2013 045.jpg Teichreinigung 2013 049.jpg Teichreinigung 2013 051.jpg 
Teichreinigung 2013 054.jpg Teichreinigung 2013 055.jpg 

Wie lange wird die Pumpe laufen??? Wird die Pumpe durchhalten??? Wie sieht das Teichwasser nach ein paar Tagen aus??:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz

 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Gunnar.

Ich habe mir jetzt die letzten Beiträge voller Spannung durchgelesen und muss sagen, "Respekt :like:" - das ihr euch diese Mühe gemacht habt.

Was mich jetzt an dieser Stelle ganz ehrlich interressieren würde, wie Du jetzt so nach den Jahren und dieser vielleicht jetzt unvermeidlichen Situation der Reinigung, über den Bau und der Entwicklung eines naturnahen Schwimmteiches denkst.

Denn, wie Peter schon anmerkte, ist das sicherlich eine einzigartige Berichterstattung die ein Teichbauer vom Fach so seinen Kunden wohl nicht mitteilen würde. Der Aufand ist ja nicht unerheblich gewesen. :lala

Würdest Du im Nachhinein stets wieder einen Schwimmteich genauso ohne Technik aufbauen oder würdest Du nunmehr vielleicht zumindest eine entsprechende Vorfilterung, in Kombination mit Bodenabläufen oder Ähnlichem bauen, damit dadurch der sich absetzende Schmutz am Boden entsorgt werden könnte. Es sollte doch dann vielleicht eher weniger an Biomasse aufsteigen, oder!? Diese Frage und eine ganz ehrliche Antwort würde mich doch brennend interressieren, da viele Schwimmteichbauer auf solche "Filtermöglichkeiten" meistens verzichten.

Ich habe es mittlerweile bereut, damals auch ohne Bodenablauf und ohne jegliche Vorfilterung gebaut zu haben, was mich dazu bringt, es voraussichtlich im kommenden Jahr wohl umzubauen.
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Servus Gunnar

Meine größte Hochachtung vor Eurer Reinigungsaktion.

Obwohl mit einem sehr besorgten Gesichtsausdruck:
Die Biologie die da durch die Pumpe entsorgt wurde, an die vielen Insektenlarven garnet zu denken, macht mich schon traurig.

Aber den aufsteigenden Glibber kenn ich auch von meinem damaligen ST.

So lange der Biofilm fest mit der Folie verwachsen ist und nicht zur Oberfläche aufsteigt (warum löst der sich eingentlich???), ....

Ich denke durch die sommerliche Wassertemperatur (der Biofilm/Glibber ist bei mir immer nur bei/ab ca. 25°C WT aufgestiegen) wurden Gärgase (man richts ja auch) durch den absterbenden Biofilm gebildet, die dann nach oben mit den Biofilmstücken an die Wasseroberfläche getrieben wurden. Bei mir waren zudem auch noch verrottende Blätter/Blütenpollen im Biofilm eingeschlossen, der wenn man das Glibberzeugs abkeschern wollte, sofort zerfallen ist und dabei stark nach Schwefel/Ammonium (sprich wie faule Eier) gestunken hat. Meist waren dies Stücke vom Grund.

Danke für deinen super bebilderten Bericht.

Bin schon auf deine weiteren Erfahrungen nach der Reinigung gespannt.
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Zacky
Hallo Helmut

Prima, dass euch die Aktion und Berichterstattung gefällt.:oki
Wie denke ich über diese Maßnahme:
Sie war WICHTIG und in ein paar Wochen, spätestens im nächsten Frühjahr (wenn das Eis dann geschmolzen ist-welches Eis eigentlich....bekommen wir einen harten Winter????:kopfkratz) wird sich zeigen, was da so los ist im Teich. Momentan sind bereits die ersten Frösche, Teichkäfer, Wasserläufer und natürlich die in den Regentonnen geretteten Larven/Käferchen (auch lebende Gelbrandkäfer waren dabei) im nicht voll gefüllten Teich unterwegs.:like:toll

Aber Helmut hat recht, wenn er über den Tot vieler Lebewesen schreibt....man kann leider nicht alle retten....das macht uns auch traurig!!! Wie bereits geschrieben wurde an dem Pflanzbereich nichts gereinigt, so dass auch hier einiges an Tierchen überlebet hat. ....und Helmut, du triffst es auf den Punkt mit den Biofilm, genau so war es im letzten Sommer bei schönen warmen Temperaturen.:(

Was würden wir anders bei einem NEUBAU machen:

Da die Wasserwerte bis jetzt immer in Ordnung waren wird bestätigt, dass so ein naturnaher technikloser Schwimmteich, wie wir ihn damals angelegt haben funktioniert.
....aber, ich würde die Pflanzzone/ Regenerationszone noch größer ( wir haben ja Platz) gestalten, würde auf jeden Fall einen oder sogar zwei Bodenabläufe (wenn ich hier den Stepzel ziehe sind wohl alle Lebewesen weg???) mit einbauen!
Ein Skimmer darf auch nicht fehlen, das hat sich in den letzten Jahren genauso bestätigt.

Auf weitere Filtertechnik würde ich bei dieser Teichgröße allerdings genauso verzichten wollen, weil die Dimension der Filteranlage doch sehr gigantisch GROSS sein müsste....ich meine Aufwand und Nutzen???

...und so was werde ich mir besorgen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35231:oki
Peter und einige andere haben ja hiermit bereits Erfahrungen sammeln können. Das wird die nächste Investition sein!!! Da kommt mein selbst gebauter Schlammsauger auf Vakuumbasis nicht mit, denke ich jedenfalls!!

Hier nun nochmals ein paar Bilder....hält die Pumpe durch??
Der erste und zweite Tag...Wasser super klar, ab dritten Tag bereits grünlich schimmernd.:kopfkratz

Teichreinigung 2013 056.jpg Teichreinigung 2013 057.jpg 
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Gunnar,

ich bleibe hier mal bei diesem sehr, sehr interessantem Thread.

Gerade weil ich ganz unten auf deine Sig schaue, 11 Jahre sind es bereits bei dir. Im Gegensatz zu dir als Teich-Oldie :lol ist mein Teich ja noch ein Newbie mit seinen zwei vollen Jahren, mein kleiner Filterteich ist auch nur ein Jahr älter, selbst da staune ich manchmal.

Da die Wasserwerte bis jetzt immer in Ordnung waren wird bestätigt, dass so ein naturnaher technikloser Schwimmteich, wie wir ihn damals angelegt haben funktioniert.
Aber natürlich 'funktioniert' ein naturnaher, technikloser Teich. Schaut man sich einmal um in der näheren Umgebung, meinetwegen auch in entfernteren Regionen wie der mecklenburgischem Seenplatte so findet man vieleTeiche welche ohne Technik funktionieren.
Sorry, das muss ganz einfach mal sein.

....aber, ich würde die Pflanzzone/ Regenerationszone noch größer ( wir haben ja Platz) gestalten, würde auf jeden Fall einen oder sogar zwei Bodenabläufe (wenn ich hier den Stepzel ziehe sind wohl alle Lebewesen weg???) mit einbauen!

Ja Gunnar, deine Pflanzzone/Regenerationszone -ich habe sie immer als Filter/Regenerationszone bezeichnet-, wo ist sie bei dir? Man sieht nur den Schwimmkanal und auf beiden Seiten viel Schilf.
Wie groß ist denn dein Schwimmbereich bzw. dein Regenerationsbereich?
Haben die eine direkte Verbindung?
Welche Klärpflanzen, besser gesagt wieviel sind in deinem Regenerationsbereich?

In der Regel geht man ja von einem Verhältnis von 50% / 50% bzgl. Schwimmbereich/Regenerationsbereich aus, bei größeren Teichen wie bei dir kann der Schwimmbereich auch kleiner sein. Das ist eine gesicherte Ansage.

Ja, die Bodenabläufe...
Auch ich habe Grundwasser, im Frühjahr bei -1,60m und im trockenen August bei -1,80m. Das ist ein Handicap.
Ich wüsste nicht wie ich einen oder mehrere Bodenabläufe realisieren könnte. Unabhängig von solch einem Handicap verschließt sich mir nach wie vor der Sinn ob der Wirksamkeit von solchen Bodenabläufen bei solch angenehm großen Teichen.
Nehmen wir einmal an der Schwimmbereich ist 12m lang. Bei einem Bodenablauf ist spätestens (!) im Radius von einem Meter (1m) Schluß mit einem Saugeffekt.
Das ist so.
-klar, man kann mit einem 'Besen' die Unterwasserschwebstoffe, unseren geliebten Mulm in Richtung Bodenablauf befördern-
Jeder Teichliebhaber welcher ein, zwei Bodenabläufe in seinem komfortablen 30 m² Teich eingebracht hat und damit zufrieden ist möge sich nur vorstellen was bei 300 m² Fläche in zwei Meter Tiefe nötig wäre.

...und so was werde ich mir besorgen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35231:oki
Peter und einige andere haben ja hiermit bereits Erfahrungen sammeln können. Das wird die nächste Investition sein!!! Da kommt mein selbst gebauter Schlammsauger auf Vakuumbasis nicht mit, denke ich jedenfalls!!
Da sind wir beim nächsten Thema.
Meine These :Ein richtiger Teichsauger ersetzt wirkungsvoll Bodenabläufe.
Der 60m² Schwimmbereich bei mir wird abgesaugt. Beim besten Willen wüsste ich nicht wie es sonst mit der Reinhaltung funktionieren sollte.

Im Frühjahr ist es mehr ein Fischen im Trüben, im durchsichtigen Vorfilter sieht man trotzdem was da gerade durchgeht.
Vier Stunden, dreimal im Jahr.
Evt. würde ich bei einem nochmaligen Kauf des Impellersaugers noch eine Leistungsklasse höher gehen, vor allen Dingen bei längeren Sauglängen wäre das angebracht. (wie bereits berichtet, möglichst großer Saugschwimmschlauch von 38 mm!)

Zusammenfassend darf ich mich einmal so äußern das Langzeiterfahrungen über die Entwicklung sowie die damit verbundenen Pflegemaßnahmen bei natürlichen Pflanzteichen, insbesondere bei Schwimmteichen, bisher recht dürftig publiziert worden.
Es ist auch schwierig solche Feedbacks zu erhaschen, nach dem Bau eines Teiches mit seinen herrlich zu dokumentierenden Einzelheiten wie Mörtelzusammensetzung, Flachschieberdurchmesser oder Filtervolumen ist dann recht schnell Ruhe mit der Berichterstattung.

Na das wär einmal etwas, ein Fachbeitrag (lange gab es keinen) von vielen Teicholdies, zur Wasserklarheit in Verbindung zur Bauweise von gestandenen naturnahen Schwimmteichen.

So etwas gibt es noch nicht, das wäre würdig für dieses Forum.


Konkret habe ich in meinem technikarmen Schwimmteich, ein Skimmer ist ist 24/2 im Einsatz, momentan eine Sichtweite über die volle Schwimmkanallänge von 18 m, d.h. Zeitung lesen wer kann.
Im F/R Bereich schnippele ich bereits braune Pflanzteile heraus, pro Wochenende eine Schubkarre. Zum Teil auch Mulm mit dem Kescher, aber das ist halb so dramatisch, der könnte auch liegen bleiben.
Momentan ist das Wasser bei mir glasklar, nur im Moment bereits zu kalt zum Schwimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Peter.

Wieder sind ein paar Tage vergangen....unser Teich ist jetzt voll......randvoll. :oki
Wir sind glücklich, dass die Pumpe durchgehalten hat und endlich die normale Ansicht des Teiches wieder hergestellt ist. Das Auge gewöhnt sich schnell an eine neue Situation...sprich das leere tiefe Loch mit schwarzer Folie....aber nun endlich ist erst mal Wasser drin!!:lala:lala:lala

Wie bereits geschrieben, erster und zweiter Tag Wasser glasklar, dann grünlich und jetzt so etwas bräunlich schimmernd.....aber Sichtweite so ca. einen Meter. Ich denke das ist o.k.
Es kann nur besser werden....das hoffen wir jedenfalls.:kopfkratz

Unser Skimmer kann jetzt wieder normal arbeiten, der Simmerkorb muß nur einmal am Tag gereinigt werden....es sind auch nur Blätter und Schilfreste im Korb----kein Schleim (Biomasse) mehr da!!!!....das ist bereits ein großer Fortschritt!!:oki

Libellen und Co sind genauso wie vor der Reinigung zu sehen.... Frösche hüpfen ins Wasser, wenn man sich dem Teich nähert und wir hoffen, das bald auch der Eisvogel unser Gast sein wird.

Die letzten Bilder, hier schimmert das Wasser noch grünlich...


Teichreinigung 2013 064.jpg Teichreinigung 2013 065.jpg Teichreinigung 2013 066.jpg 

Ja, Peter ich kann dir nur in ALLEM zustimmen, was deine Zeilen betrifft!!
Auch freue ich mich besonders über deine tolle Sichtweite im Teich....wünsche dir, das es immer so bleiben mag.

Ja Gunnar, deine Pflanzzone/Regenerationszone -ich habe sie immer als Filter/Regenerationszone bezeichnet-, wo ist sie bei dir? Man sieht nur den Schwimmkanal und auf beiden Seiten viel Schilf.
Wie groß ist denn dein Schwimmbereich bzw. dein Regenerationsbereich?
Haben die eine direkte Verbindung?
Welche Klärpflanzen, besser gesagt wieviel sind in deinem Regenerationsbereich?

In der Regel geht man ja von einem Verhältnis von 50% / 50% bzgl. Schwimmbereich/Regenerationsbereich aus, bei größeren Teichen wie bei dir kann der Schwimmbereich auch kleiner sein. Das ist eine gesicherte Ansage.


Die Pflanzzone/Regenerationszone bei uns ist in den Teich integriert...kann mich noch dran erinnern, dass damals über 1300 Pflanzen ( nur Schilf im hinteren Teil) eingebracht wurden. Das waren zum größten Teil Schilf, der kleine Rohrkolben, Seggen, Iris gelb und blau, Calmus, zweifarbiges Schilf, Schwanenblume, Pfeilkraut, Sumpfdotterblume, Igelkolben, Zebrabinse und natürlich die Seerosen. Ein paar habe ich jetzt sicherlich auch vergessen aufzuzählen! Leider sind davon nicht mehr alle Pflanzen vorhanden....das Schilf hat sich MÄCHTIG breit gemacht und ist sicherlich auch der größte Wasserklärer bei uns.
Der Schwimmbereich hat um die 400 qm, Pflanzbereich 350 qm...längste Schwimmbahn um die 50 meter einfach!

Der Herbst steht vor der Tür....die Blätter und viele andere Dinge werden im Wasser versinken, das können wir leider nicht beeinflussen......also werden wir im nächsten Frühjahr mit dem neuen Teichsauger (da brauche ich noch ein paar Tipps von dir, Peter) versuchen, das neue Bodensediment vom Teichgrund zu saugen.....:kopfkratz

......so, da war unsere Reinigungsaktion 2013 .....wer will kanns nachmachen!!!
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Leute.

oh...ich sollte mal wieder was posten...:kopfkratz
Nun sind einige Monate nach der intensiven Reinigung vergangen und wir haben die ganze Zeit den Schwimmteich sich selbst überlassen. Nur nach der Sauna wird er benutzt!:lala:lala

Die ARBEIT des Ökosytems hatte nach guten zwei Monaten nach der Wassereinfüllaktion bereits sein volle Leistung gezeigt, sprich die Wasserqualität war Ende Oktober/ Anfang November absolut super. Sicht bis zum Grund...also 2,50m.
Es sind noch immer jede Menge Wasserflöhe zu finden, die mein Vater gern als Aquariumfutter bestellt.:D Auch die Wasserwerte sind jetzt iO....nur halt zu kalt!!!

Fazit der Reinigungsaktion bis heute: supersupi, würde ich wieder machen, trotz der großen Arbeit.:oki

...und hier die aktuellen Bilder vom letzten Wochenende

Teich 2014 001e.jpg Teich 2014 002e.jpg Teich 2014 004e.jpg 

Dieses Bild entstand an der Badeleiter, man kann die Schilfreste am Grund sehr gut erkennen...schlappe 2,50m

Teich 2014 003e.jpg 


Allen die hier mitlesen ein schönes Teichjahr 2014!!
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Totto, Hallo Leute.

...ja ja Schilfschnitt, auf diesen Moment warten wir bereits, sind auch guter Hoffnung, denn die Temperaturen liegen heute bei minus 13grad...und wenn das die ganze nächste Woche so kalt bleibt können wir nächstes Wochenende ran ans Schilf!!!:?

Allen ein schönes kaltes Wochenende
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten