8 Jahre Schwimmteich zu Hause

AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Fred&Corolin.

Schön, das es euch bei uns gefallen hat.....für uns war es ebenfalls ein sehr netter Nachmittag mit plauschen und kleinen Leckereien. Auch eure mitgebrachte Frucht, "Die Durian" war sehr Interessant:D ...kannten wir vorher nicht. Im Namen von JAN sage ich nochmals DANKE für die zugeschickten CD´s. Super, das wir uns unterhalten konnten!!.

Sollten die Goldorfen alle Lieschen vernascht haben, so können wir sicherlich wieder aushelfen.
Mit etwas Geduld werden die Moderlieschen heranwachsen und zu sehen sein.:jaja

Mit dem Wocheende in Schweinrich werden wir passen müssen, denn wir haben GROSSES mit unserem Teich vor:kopfkratz:lala:lala....ich werde nächste Woche davon berichten!!

Bis dahin allen ein schönes Wochenende
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo ihr lieben Schwimmteichlinge!
In der letzten Woche gab es bei uns drei bis vier Tage lang eine ungewöhnliche Laichjagd bei den Goldfischen, die sowas doch eigentlich im Frühling abhandeln. Drei größere Goldfische waren ununterbrochen hinter dem kleinsten Weibchen her. Aber Laich ist nicht zu sehen. Vielleicht haben die kleinen Goldorfen den schon wieder gefrühstückt. Wenn nicht, müssten ja in einer weiteren Woche schon Jungfische zu sehen sein. Wir sind gespannt.
Herzlichen Gruß!
Fred&Caroline
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Fred&Caroline,
Hallo Leute.
Diese Woche ist nun wieder fast um und wir hoffen, das sich bei euch bald Jungfische tummeln werden. Wir drücken die Daumen!!!:oki
Im Beitrag #81 habe ich geschrieben, dass wir GROSSES mit unserem Schwimmteich vorhaben,.....und ja, wir haben begonnen, den Teich abzupumpen.:aua....ein bischen verrückt muß man schon sein!!

Der Teich hat jetzt mehr als 10 Jahreszeiten hinter sich und wir haben uns nach reichlicher Überlegung entschlossen, eine Grundreinigung selbst durchzuführen. Auch sind wir gespannt, wie die Folie nach so vielen Jahren aussieht, ob Wurzeln durchgewachsen sind und vor allem wie viel Schlamm sich abgesetzt hat. Wie viele Moderlieschen werden wir abkeschern müssen?? :kopfkratz

Es warten sehr sehr viele Aufgaben auf uns, aber da müssen wir einfach durch..... hier die ersten Bilder:

Teichreinigung 2013 001.jpg Teichreinigung 2013 002.jpg Teichreinigung 2013 003.jpg 

Teichreinigung 2013 004.jpg Teichreinigung 2013 005.jpg 

...zwei dieser Pumpen haben wir zum abpumpen des Wassers zur Verfügung.

Teichreinigung 2013 008.jpg 
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Gunnar,


Ich bin Fan deines Teiches seit der Vorstellung, aber ich frage mich, warum ihr jetzt abpumpt? Komplett leer?? Sollte man nicht froh sein über ein funktionierendes Ökosystem? Unser Teich ist jetzt 8 Jahre alt, aber wenn das bei euch was bringt, dann überlege ich mir das auch ;)

Liebe Grüße
susanne
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Wohin mit gefundenen Tieren?
Habt ihr die Möglichkeit Wasser irgendwo zu sammeln? Oder fangt ihr anschließend anschließend mit einem Nullstart des genannten Ökosystems an?
Wielange glaubst du brauchen die zwei Pumpen? Wo geht das Wasser hin?
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Tja, lieber Gunnar, das ist einigermaßen rätselhaft. Warum diese ungeheure Maßnahme bei einem funktionierenden Ökosystem? Anyway, da gibts bestimmt viele Überraschungen und wir wünschen euch viel Freude bei der Sysiphus-Arbeit und gutes Gelingen.
Wir hatten Glück mit dem Wetter an diesem langen Wochenende und es war ein phantastisches Canoetreffen am Dransersee. Fotos kann man sehen unter www.open-canoe-forum.de
Lieben Gruß an die ganze familie!
Fred&Caroline
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

@Susanne,Ynnette, Fred&Caroline

...wir haben es uns mit der Entscheidung abzupumpen nicht leicht gemacht!!

Ausschlaggebend sind die seit ca.2 Jahren zur Oberfläche regelmäßig bei viel Wärme aufsteigenden Biomassen, die entweder vom Teichgrund oder von den Seitenwänden her kommen??? Auch ein Rückgang der Sicht in die Tiefe (diesen Sommer waren es nur ca.100cm) fanden wir merkwürdig, denn all die Jahre zuvor konnte man doch bei guter Sicht bis auf den Teichgrund schauen.

...jetzt, wo das Wasser nur noch im vorderen und hinteren Bereich des Teiches steht, ist mir klar geworden, wo diese Biomassen hergekommen sind. Die Teichfolie ist komplett mit GLIBBER bewachsen, der sich scheinbar ab und zu gelöst hat und zur Oberfläche aufsteigt.....also Folie reinigen!!
...und Leute, der Schlamm....unglaublich, was sich hier nur in dem etwas flacheren Bereich, genau in der Mitte des gesamten Teichs angesammelt hat......trotz ab und an saugen so viel Schlamm...wirklich unklar, was erwartet uns dann in den beiden größeren Abteilen??:kopfkratz

...weitere Aufgaben werden sein: Fische, Lurche und Co. so gut als möglich abkeschern, Armleuchteralgen abharken sowie die Teichfolie mit dem Kärcher vorsichtig reinigen.
Das Teichwasser wird übrigens in 500liter Regentonnen gepumpt, damit sich kleine Lebewesen absetzen können. Wir hoffen, das es nicht all zu viele Opfer geben wird.

...das Ökosystem muss nicht von vorn starten, denn in den Pflanzbereich werden wir nicht eingreifen, da tummeln sich noch jede Menge Lebewesen....das ist auch ein großer Vorteil unserer Aktion.


Teichreinigung 2013 012.jpg Teichreinigung 2013 014.jpg Teichreinigung 2013 015.jpg 

Teichreinigung 2013 019.jpg Teichreinigung 2013 021.jpg 

...hier ist sehr gut zu erkennen, wie die Folie vor und nach dem reinigen aussieht.... in dem Bereich wie vor 11 Jahren.

Teichreinigung 2013 024.jpg 

...und Susanne, nachdem was sich bis jetzt gezeigt hat, bin ich voll davon überzeugt, das unsere Teichreinigung was bringen wird
...... über die nächsten Schritte werde ich berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

....weiter gehts...

Nachdem der Schlamm und die Folie in der Mitte des Teiches (am flachsten Punkt) gereinigt wurden, konnten wir uns mit dem abkeschern der Moderlieschen und kleinen Frösche in dem restlichen stehengebliebenen Wasser beschäftigen...das war für uns drei auch sehr Mühselig, da es doch recht viele Lebewesen waren....diese sind jetzt zwischengelagert in großen Regentonnen.
Dann machten wir uns bei, um im restlichen Teich die Folie mit dem Kärcher zu reinigen.
Einige Stellen auf der Folie ließen sich prima abkärchern, jedoch so manche andere Stelle war so hartnäckig, dass man doch öfter mit dem Kärcherstrahl über den Bewuchs musste. :kopfkratz

Teichreinigung 2013 028.jpg Teichreinigung 2013 031.jpg Teichreinigung 2013 032.jpg 

Hier sieht man wieder sehr schön den Unterschied der Folie vor und nach dem kärchern.

Teichreinigung 2013 034.jpg Teichreinigung 2013 037.jpg 

Jetzt konnte der restliche Schlamm mit dem abgekärcherten Glibber der Folie abgesaugt werden. Dazu haben wir uns eine selbstansaugende Pumpe mit Drehstrom gemietet und an der tiefsten Stelle versucht abzusaugen. Diese Pumpe hatte kein Schneidwerk, so dass es beim Absaugen ab und zu zum verstopfen der Pumpe kam.... Schilfreste schaffte sie nicht, da wurde mit der Hand die Öffnung gereinigt und weiter ging es. Power hatte die Pumpe auf jeden Fall, übrigens mittels C-Schlauch wurde abgepumpt. :lalaDas restliche Wasser (Schlammwasser) haben wir dann zusammengefegt und mit einer Müllschippe in einen Eimer befördert und dann aus dem Eimer gepumpt.....das ging eigentlich ganz prima.

Teichreinigung 2013 039.jpg Teichreinigung 2013 042.jpg Teichreinigung 2013 043.jpg 

Auch bin ich sehr froh über den Zustand der Folie. Wir konnten keine Schäden feststellen, alle Nähte O.K. ...auch keine Wurzeln durchgewachsen! Das hatte ich anders erwartet!!

Die nächsten Schritte werden sein: Folie trocken wischen, trocknen lassen und den Rest an Dünger zusammenfegen.....und dann nochmalige Sichtkontrolle der Folie...und Wasser MARSCH.:oki

Darauf freuen wir uns schon, denn zur Zeit sieht alles aus wie auf dem Mond :D

 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Wahnsinn!!! Was für eine Arbeit!!!! Aber super, dass mit der Folie alles ok ist und sie nach dem Reinigen wie neu aussieht. Zum zehnten Jahrestag unseres Schwimmteiches könnten wir das auch mal machen :) Bei unserem Tümpel wäre es sicher viel weniger Arbeit .....

Alles Liebe und viel Spaß mit dem "neuen" Teich!!!

susanne
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Gunnar,

deinen Beitrag habe ich mir abgespeichert.

Für mich ist das ein Premiumbeitrag.:oki

Ein Beitrag über die Entwicklungsgeschichte eines naturnahen Schwimmteiches nach vielen Jahren. Vergebens sucht man so etwas bei professionellen GaLa-Bauern oder Teichanbietern, dies findet man nur hier im Hobby-Gartenteichforum. Hehe, natürlich gibt es genügend Beispiele von klarstem Wasser, aber das da mal etwas gereinigt werden dürfte...

Glibber schreibst du, ist es ja auch wenn man da drauftritt. Viele sagen Biofilm, wahrscheinlich trifft es die Tatsache besser.
Gerade daher finde ich diesen Beitrag so interessant, zeigt er doch was in einem naturnahen Schwimmteich nach einigen Jahren sich so abspielt, der ach so "saubere" Schwimmbereich bekommt seinen Biofilm.
Du hattest ihn in deinen Teich mit deiner Bauart. Der Teich ist groß (ab 1000 m² werden sie bereits als sehr groß bezeichnet). Egal ob deine Filter- und Regenerationszone abgetrennt vom Schwimmbereich ist oder nicht (hast du eine, wo ist sie, welche Pflanzen? so viel Schilf drumrum?) man sieht schon was da am Bodengrund passiert ist.

Der Biofilm ist nichts Schlimmes, ganz und gar nicht!

Irgendwo hatte ich mich einmal sinngemäß so ausgedrückt "wenn der Schwimmbereich nicht mehr zu reinigen ist übergibt man die Regie an die Natur", das muss man einkalkulieren.

Manche Teichbauer bauen ihre Schwimmzone drei Meter tief, teilweise noch mehr. Da ist dann die Regie komplett abgegeben worden, hier wäre ich brennend an Erfahrungsberichten interessiert.


Aber noch etwas zum unvermeidlich technischen Einerlei.
Bei deinen Fotos von der nackten Folie sieht man teilweise den Bodenuntergrund recht detailreich, hast du da nur ein dünnes Vlies drunter?
Und die Pumpen mit ihren Metallfüßen nackt auf der Folie? Das wäre risikofreudig.

Das eine richtige Teichfolie so einiges aushält ist mir bewußt, selbst das darauf herumlaufen mit Stiefeln sehe ich ganz locker (aber NUR wenn keine Fremdkörper in den Sohlen sitzen!), da läuft dann Gummi auf Gummi.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten