8 Jahre Schwimmteich zu Hause

AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Bei uns gibt´s was NEUES, wir haben Baumaßnahmen, es wird umgestaltet.
Da unser Sohn jetzt den Sandkasten freigegeben hat, haben wir uns entschlossen an dieser Stelle auch zu Pflastern und den Steg zu vergrößern.
Also haben wir für den Sandkasten ( eigentlich sollte er entsorgt werden!!!:D) einen neuen Standpunkt gefunden, haben das Kaminholz verheizt und des Rest umgelagert, den Gang mit Duglasie rückgebaut, noch ein bischen Wasserleitung und Strom verlegt und seit Mittwoch Bagger und Co auf dem Hof.:kopfkratz
...aber ein Fortschritt ist zu erkennen!...und es geht weiter....am Montag wir gepflastert...:oki

Hier mal ein paar Bilder...

Stegbau 001.jpg Stegbau 002.jpg Stegbau 005.jpg Stegbau 011.jpg 
Stegbau 015.jpg Stegbau 017.jpg Stegbau 021.jpg 
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Christine und die anderen.
Die Pflasterarbeiten sind beendet :like: und es geht demnächst mit dem Stegbau weiter...das Holz der Unterkonstruktion ist bestellt .....muß nur noch in den Kessel zwecks Kesseldruckimprägnierung. Dann gehen die Arbeiten weiter. Die entstandene neue Pflasterfäche werden wir im ersten Jahr als Sitzecke und später für Kaminholzstapel verwenden. Aber manchmal kommt doch alles anders???:kopfkratz

Die sibirische Lärche als Riffeldiehle liegt bereits bereit.
...hier mal ein paar Bilder vom jetzigen Stand:

Stegbau 030.jpg Stegbau 031.jpg Stegbau 032.jpg 
Stegbau 033.jpg Stegbau 034.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

...upgrade

Die Bauarbeiten sind beendet, das Ergebnis kann sich "sehen" lassen.:oki

Nach verlegen und befestigen der Unterkonstruktion konnte die sibirische Lärche als Riffelbohle verbaut werden. Erst wollten wir ganz normal mit Schrauben von oben die Bohlen befestigen, jedoch hat man dann immer die unschönen Schraublöcher in der Bohle :kopfkratz und Wasser kann eindringen. Aus diesem Grund haben wir uns für die Konstruktion mit FRÜH Bodenhalter mit Edelstahlschrauben entschieden. Hier werden 4 Edelstahlschrauben von unten in die Riffelbohle (in den Halter) befestigt und anschließend nach drehen der Bohle in die Unterkonstruktion verschraubt. Das war alles sehr Aufwendig! Großer Vorteil: Riffelbohle liegt nicht direkt auf der Unterkonstruktion, also kann Luft ran und Wasser ablaufen, die Bohlen können "Arbeiten", da Langlöcher in den Haltern sind und vor allem die erwähnte Optik....aber seht selbst:

Stegbau 037.jpg Stegbau 040.jpg Stegbau 040e.jpg 

Stegbau 043.jpg Stegbau 045.jpg Stegbau 046.jpg 

Stegbau 050.jpg Stegbau 051.jpg 
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Leute.
In den letzten Jahren haben wir im Frühling und Sommer einen Schilfrohrsänger trillern gehört, konnten allerdings kein Nest im Schilf finden!
......und dieses Jahr haben wir gesucht und gesucht und gefunden!!!!:oki
Ein Schilfrohrsängerpärchen hat sich an unserem hinteren Teil des Schwimmteiches angesiedelt, um im dichten Schilf ein wunderbares Kunstwerk von Nest zu bauen...Baugenehmigung selbstverständlich erteilt!!!:D
Nachdem wir das Nest entdeckt hatten, war ich vor Neugier nicht zu stoppen: ob bereits Eier im Nest sind????....und ja, es waren 3 Eier im Nest!!!! Das Nest ca. 90cm über der Wasseroberfläche...und was für ein Teil!!, absolutes Kunstwerk, das mit dem Schilf mitgewachsen sein muss!! Wie machen die das bloß...haben doch nur einen Schnabel!!!:kopfkratz

Also Tarnzelt aufgestellt und ständig beobachtet. Anfang Juli waren die drei RACKER geschlüpft!....aber wie jetzt Fotos machen mit dem ganzen Schilf im Vordergrund????....die Lösung: vorsichtig habe ich 4 lange Latten mit einer Länge von 3metern zwischen das Schilf gesteckt und ganz leicht die Halme auseinander gebogen...so hatte ich freie Sicht und Schussbahn für die Cam.:oki
Mitunter musste ich mehr als 15min warten, bis die Eltern mit Futter kamen, manchmal aber auch im 5min Takt...es war jedenfalls das WARTEN wert!!

....hier die Bilder.


Schilfrohrsänger 007e.jpg Schilfrohrsänger 010e.jpg Schilfrohrsänger 002e.jpg 


...ein Wunder der Natur
Schilfrohrsänger 004e.jpg Schilfrohrsänger 016e.jpg Schilfrohrsänger 020e.jpg 

Schilfrohrsänger 049e.jpg Schilfrohrsänger 050e.jpg Schilfrohrsänger 072e.jpg 

...Futter, Futter, Futter
Schilfrohrsänger 084e.jpg Schilfrohrsänger 078e.jpg Schilfrohrsänger 079e.jpg 
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Gunnar,

Dein Teich, Deine Anlage...einfach Supertoll...:oki

Was den Schilfrohrsänger angeht, einfach nur schön und daran kann man sehen was die Natur alles so im Petto hat...wenn wir sie denn mal lassen.
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Gunnar,

da habe ich mit großen Augen geschaut.

Wow.


Ich behaupte das ist bei 'Tiere am Teich' die Fotoserie des Jahres. :jaja

Mein absoluter Favorit ist Bild 4, das eigentliche Nest. Ein großes Foto!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten