90 Liter Kübel - keine Fische oder Lebewesen, oder?

boolean

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2009
Beiträge
22
Ort
36***
Teichtiefe (cm)
0,50
Teichvol. (l)
150l
Besatz
bisher keine
Hallo,

ich plane ein kleinen Teich für die Terrasse zu entwerfen der auch mobil ist und bei nem Umzug mit kann. Daher ist meine Grundlage ein Maurer Kübel mit ca. 90 Litern. In der Umrandung werde ich eine Pflanzzone einrichten (Tips für Pflanzen sind willkommen).

Aber weshalb ich hauptsächlich hier schreibe ist die Frage ob man da nicht 1-2 Fischchen einsetzen kann - vieles was ich dazu gelesen habe würde die Frage direkt mit "nein" beantwortet werden. Aber gibts da nicht noch was was meinem teich ein wenig Leben einhauchen kann?

Schildkröten sind im Teich wohl auhc nicht allzu pflegeleicht, oder?
 
AW: 90 Liter Kübel - keine Fischer oder Lebewesen, oder?

Hallo Boolean

Ein Maurerkübel ist wirklich zu klein um Fische darin zu halten. Im Winter friert er zu und die Fische ein... und im Sommer erwärmt sich das Wasser sehr stark.
Wenn du aber Pflanzen einsetzt hast du sicherlich kleinere Lebewesen... Larven, Taumelkäfer - Libellen o.ä. Bei mir hat es sich sogar schon ein Frosch im Maurerkübel mit eingesetzten Pflanzen bequem gemacht.
 
AW: 90 Liter Kübel - keine Fischer oder Lebewesen, oder?

Im Winter werde ich das Teil ja eh rein holen, seis ins Büro stellen oder in den dunklen Keller, das Problem sei nicht vorhanden.

Aber gut, im Sommer das ist ein Problem.
 
AW: 90 Liter Kübel - keine Fischer oder Lebewesen, oder?

Hallo Boolean

Ein Maurerkübel ist wirklich zu klein um Fische darin zu halten. Im Winter friert er zu und die Fische ein... und im Sommer erwärmt sich das Wasser sehr stark.
Wenn du aber Pflanzen einsetzt hast du sicherlich kleinere Lebewesen... Larven, Taumelkäfer - Libellen o.ä. Bei mir hat es sich sogar schon ein Frosch im Maurerkübel mit eingesetzten Pflanzen bequem gemacht.

Nicht nur Libellen, Traumelkäfer, Larven etc. wird sich da auf der Terasse einfinden, sondern auch ca. 1.000.000.000.000 Mückenlarven!!

Wie die Vorredner schon erwähnt, solltest Du bei einem 90 Liter Eimer nicht mal daran denken, einen Fisch einzusetzen. Auch wenn der Winter frostfrei wäre, wie warm denkst Du werden so 90 Liter im Sommer bei 35 Grand im Schatten, und ab und zu auch in der Sonne? Dazu solltest Du wissen, dass die meisten kleinen Fische sehr schlecht auf schnelle Temperaturschwankungen reagieren, und optimal bei max. 22 - 24 Grad gehalten werden sollen.:beeten
 
AW: 90 Liter Kübel - keine Fischer oder Lebewesen, oder?

Nicht nur Libellen, Traumelkäfer, Larven etc. wird sich da auf der Terasse einfinden, sondern auch ca. 1.000.000.000.000 Mückenlarven!!

Das ist ja toll...:cool:

Um das zu verhindern kommt natürlich eine Pumpe mit ins Wasser und ich überlege einen kleinen Bachlauf mit einzubauen.

Ich werde das erstmal in Betrieb nehmen und dann mal stichprobenartig die Temperatur im Sommer messen. Ansonsten muss es doch auch kleine Fischarten geben die damit zurecht kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 90 Liter Kübel - keine Fische oder Lebewesen, oder?

Hallo "hier könnte ein Name stehen"

natürlich gibt es Fische,die in einem 90 Liter-Kübel zurecht kommen, genauso wie es Menschen gibt,die über Jahre mit 10m² Wohnfläche zurecht kommen (müssen).
Landläufig bezeichnen wir diese als "Gefangene"
Du kannst da sogar kleine Störe einsetzen,die passen sich dann der Kübelform an,werden leicht gebogen und schwimmen dann im Kreis rum. (Tanzmaus-ähnlich)

MERKE : Ein Maurerkübel ist weder ein Aquarium noch ein Teich !!!!
Und nicht in jedes noch so kleines Wasserloch muß zwingend ein Lebewesen von Menschenhand eingesetzt werden.
(Vorsicht,das war Ironie )
Und ein "Bachlauf" hat was mit Bach und Laufen zu tun (daher der Name ;) )
Was du da andenkst ist eine Wasserrinne.
Dein Kübel läßt sich mit Pflanzen schön gestalten und läuft dann hier unter Miniteich.
Die Mückenlarven werden übrigens gern von Libellenlarven und Rückenschwimmer als Futter genommen.
 
AW: 90 Liter Kübel - keine Fischer oder Lebewesen, oder?

Das ist ja toll...:cool:

Um das zu verhindern kommt natürlich eine Pumpe mit ins Wasser und ich überlege einen kleinen Bachlauf mit einzubauen.

Ich werde das erstmal in Betrieb nehmen und dann mal stichprobenartig die Temperatur im Sommer messen. Ansonsten muss es doch auch kleine Fischarten geben die damit zurecht kommen?

Bitte erklär mir mal was eine Pumpe mit Mückenlarven zu tun hat?:crazy
 
AW: 90 Liter Kübel - keine Fische oder Lebewesen, oder?

Laut einigen Postings die ich hier gelesen habe soll das bewegte Wasser das entstehen von Mückenlarven verhindern.

Mein Name steht übrigens Links ... :)

Ob ich die Vorrichtung zum Wasserfließen jetzt Bachlauf oder Wasserrinne oder Wasserrutsche nenne, ist doch relativ egal oder? Ihr wisst was ich meine und vom Ausgangsthread her kann man von ausgehen in welchen Dimensionen ich hier spreche.

In einem anderen Aquariumforum bin ich jetzt auf einige Seitenlange Threads gestoßen in dem Leute bspw. Guppys und viele andere Fische in solchen Kübeln halten.

Mir ist klar das ich kein riesen Miniteich baue und das ich da keine Forelle reinsetzen kann, daher schaue ich mich ja nach geeigneten Arten um! In manch heimischen 60 Liter Aquarien ist auch nicht mehr Platz als im 100 l Kübel.
 
AW: 90 Liter Kübel - keine Fische oder Lebewesen, oder?

Wie ich oben geschrieben habe,ist ein Mörtelkübel KEIN Aquarium :aua

Es gibt auch im Internet seitenlange Threads über Gefangenenlager, wo der Mensch keine 3m² für sich hat.
Deswegen heißen diese "Wohnräume" auch Zellen und nicht Wohnzimmer. :aua

Nochmals,natürlich kannst du da Fische rein tun.
Im Internet wirst du genügend "Vollpfosten" finden,die sowas machen.
HIER bist du in einem Teichforum,in dem die meisten User Tierquälerei verurteilen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten