90 Liter Kübel - keine Fische oder Lebewesen, oder?

AW: 90 Liter Kübel - keine Fische oder Lebewesen, oder?

Kannst du mir das Ganze auch erklären anstatt gleich mit Tierquälerei zu argumentieren?

Wenn es Leute gibt, die darin teilweise sogar Fische mit Erfolg züchten, scheinen die es vernünftig hinzubekommen. Demnach frage ich mich nun was dazu nötig ist. Und nochmal, ich spreche hier von 3-5 max. 3 cm großen Fischen.
 
AW: 90 Liter Kübel - keine Fischer oder Lebewesen, oder?

Bitte erklär mir mal was eine Pumpe mit Mückenlarven zu tun hat?:crazy

Hallo Robert,

Boolean kann lesen - das ist ihr/sein Vorteil. Stechmücken mögen kein bewegtes Wasser, weil ihre Larven sich darin nicht zum Atmen an die ruhige Oberfläche heften können - kurz: sie würden ertrinken.

Deshalb bevorzugen sie ja auch ruhige, dunkle Regentonnen.

Hallo Boolean,

so ein Miniteich - und ich habe mehrere davon - unterliegt im Gegensatz zu größeren Teichen - extremen Temperaturschwankungen. Und zwar mehr, als Fische in der Regel verkraften können. Du kannst auch getrost davon ausgehen, dass niemand schreiben würde "die Guppys, die ich in der Maurerbütte hatte, sind im Sommer leider alle gekocht worden".

Und im Winter müssen sie dann abgefischt werden - Stress pur für die armen Viecher - im Frühjahr das ganze Rückwärts - wieder Stress. Und alles nur, weil Du ein Deko-Objekt möchtest? Das hat mit Tierliebe nix zu tun. Warte auf das Kleinvieh, das von alleine landet, besorg Dir ein paar winterfeste Schnecken (die stecken diese Temperaturschwankungen nämlich weg). Und alles andere vergiß ganz schnell wieder.

PS: Habe diese Bütte mal zu den Miniteichen verschoben - da gehört sie nämlich hin....
 
AW: 90 Liter Kübel - keine Fische oder Lebewesen, oder?

Danke @ blumenelse

Ich hätte den Bottich ja im Herbst einfach ins Büro geschoben/geschleppt und gut.

Werde mir das Ganze erstmal aufbauen, einen Standort wählen und die Temperaturen mal dauerhaft messen und beobachten und mich erstmal an der Pflanzenpracht und Wassergeplätscher erfreuen.

Gibt es sonst Lebewesen die man gezielt hineinsetzen könnte um das Leben im Teich von anfang an zu fördern? Habe bspw. auch an Schildkröten gedacht, scheiden aber auch aus. Wie ist es mit Wasserläufern oder sowas?

gruß
Patrick
 
AW: 90 Liter Kübel - keine Fische oder Lebewesen, oder?

Hallo Patrick,

ich hab neulich auch mal versucht, so einen vollen 90-Liter-Kübel zu schieben/schleppen :D Davon hab ich heute noch "Rücken" und ein Teil des Wassers wurde gleichmäßig auf dem Boden verteilt...

Wasserläufer, Rückschwimmer etc. kommen von ganz alleine. So schnell kannst Du gar nicht gucken.

Schildkröten - nicht wirklich geeignet: Sie brauchen einen Platz zum Sonnen/Ausruhen, die können nicht die ganze Zeit schwimmen. Wenn Du noch keine hast: diese niedlichen kleinen werden ganz schnell groß - zu groß für diesen Kübel und sie schei.... Dir den Teich zu. Wenn sie nicht grade das Grünzeug abknabbern oder ausbrechen. Sie gehen nämlich sehr gerne auf Wanderschaft.
 
AW: 90 Liter Kübel - keine Fische oder Lebewesen, oder?

Na nen Teil des Wassers hätte ich ja vorher abgelassen, schön Rollen dran und ab gehts. Ich hätte nur die Türkante die einmal anzuheben wäre. Also da mach ich mir mit oder ohne Fische keinen Kopf, sofern ich denn die Umrandung vom Gewicht her einfach halte. (siehe dazu mein anderer Thread)

Gut wenn die anderen Tierchen allein kommen, ich werd mich gedulden.

Schildkröten - nicht wirklich geeignet: Sie brauchen einen Platz zum Sonnen/Ausruhen, die können nicht die ganze Zeit schwimmen. Wenn Du noch keine hast: diese niedlichen kleinen werden ganz schnell groß - zu groß für diesen Kübel und sie schei.... Dir den Teich zu. Wenn sie nicht grade das Grünzeug abknabbern oder ausbrechen. Sie gehen nämlich sehr gerne auf Wanderschaft.

Genau, das hatte ich auch gelesen, daher schieden sie auch schnell wieder aus :p
 
AW: 90 Liter Kübel - keine Fische oder Lebewesen, oder?

Gut wenn die anderen Tierchen allein kommen, ich werd mich gedulden.

Sehr gut, Patrick! Geduld ist die Tugend des Teichbauers (egal, wie groß das Gewässer ist)! :D
 
AW: 90 Liter Kübel - keine Fischer oder Lebewesen, oder?

Hallo Robert,

Boolean kann lesen - das ist ihr/sein Vorteil. Stechmücken mögen kein bewegtes Wasser, weil ihre Larven sich darin nicht zum Atmen an die ruhige Oberfläche heften können - kurz: sie würden ertrinken.

Hallo Christine,

Boolean kann lesen. Ich habe aber auch gelesen, das er am Rand eine Pflanzenzone errichten möchte. Denke nicht dass da auch Wasserbewegung sein wird.:engel
 
AW: 90 Liter Kübel - keine Fische oder Lebewesen, oder?

Hallo Boolean,
<editiert> Enschuldigung Hallo Patrick, </editiert>
wenn Du sowohl das Durchfrieren (Terasse) als auch übermässige Erwärmung (Schatten) verhindern kannst, kannst Du eurasische Killis der Gattung Aphanius aus Hochlandpopulationen ganzjährig halten. Wenn Du den Kübel im Winter frostfrei stellen kannst, dann lieber Formen aus Nordafrika oder Israel, die können mehr Wärme ab. Allerdings benötigst Du schon einen Filter und musst Dich auf Pflanzen beschränken die hartes Wasser abkönnen.
mfg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 90 Liter Kübel - keine Fischer oder Lebewesen, oder?

Hallo Christine,

Boolean kann lesen. Ich habe aber auch gelesen, das er am Rand eine Pflanzenzone errichten möchte. Denke nicht dass da auch Wasserbewegung sein wird.:engel

"Denken und meehnen betrücht manch eenen"

Robert, wir sprechen von einem 90 Liter-Kübel - was glaubst Du, wieviel Oberfläche der hat?

Ich habe, wie bereits erwähnt, mehrere solche Teile, warum kannst Erfahrung von anderen nicht einfach hinnehmen als das, was sie ist: der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
 
AW: 90 Liter Kübel - keine Fische oder Lebewesen, oder?

Damit wir hier vom selben Standpunkt sprechen.

Ich plane so etwas in der Art, nur einen rechteckigen Kübel.

https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/8/6/4/1/Teich1_thumb.jpg

Mit Pflanzzone meinte ich dann den unbewässerten Bereich um den Kübel herum. In den Kübel selbst werde ich vielleicht 2-3 große Steine einsetzen um eine Pflanzzone nachzubauen, aber ich denke da wird der Wasserfluss auch noch rege sein um Billionen von Stechmücken zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten