Ab wann darf man Aufsalzen?

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.806
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Ich würde gerne das Wasser Aufsalzen nach den Winter, so um die 0,3 Prozent. Sind es dann 10 kg auf 27000 Liter oder weniger? Ich denke die Schleimhäute und Kiemen sind dann wieder voll im Schuss!
Es gibt keine Probleme mit den Fischen, quasi als Prophylaxe.
Eventuell währe eine Wassertemperatur dazu zu benennen. .....oder ob der Filter/Pumpe wieder laufen sollte?
Den vollen Hub von weiß nicht mehr wieviel Prozent möchte ich nicht machen. Salz ohne Jod ist klar (Steinsalz)!

Ron!
 
Morgen, nur mal eine Frage dazu:

sind Karpfen nicht Süßwasserfische? und wie schon von Torsten gesagt, wenn den Fischen nix fehlt, warum muß der vorhandene Lebensraum verändert werden? Profilaxe hin und auch her, wenn die Luft um dich herum verändert werden würde, wäre das gut für die Gesundheit?

Ich kann falsch liegen, aber der Spruch "don´t stop running systems" ist nicht ganz falsch.

Wie gesagt ist nur eine Frage, bitte nicht falsch verstehen. Viel Spaß weiterhin am und mit´m Teich, Andreas.
 
Morgen
Kaufe zum auf Salzen immer Teich Salz
auf 30 T Liter Wasser mache ich jedes Frühjahr einen 10 Kilo Sack

Was soll an teichsalz anders sein? Darf ich das nicht auf mein Frühstückstisch machen?:kaffee
 
sind Karpfen nicht Süßwasserfische
Ja Koi Karpfen sind Süßwasserfische :lala
Besser es macht keiner nach:kopfkratz die armen Koi
oder ist es nun doch Fördernd für Koi:kopfkratz
:flehanIch weiß nur das es hier die Niederländer schon immer so machen um den Fischen Etwas positives zu geben
Teichsalz wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Fische und das Leben im Teich aus es soll auch Fischkrankheiten fern halten
:nettNun seit 6 Jahren mache ich jedes Frühjahr Teichsalz in meiner Pfütze 30 Tausend Liter wasser 10 Kilo Salz Jod frei es hat bis jetzt nicht geschadet ( Osmose )
 
Ja Koi Karpfen sind Süßwasserfische :lala
Besser es macht keiner nach:kopfkratz die armen Koi
oder ist es nun doch Fördernd für Koi:kopfkratz
:flehanIch weiß nur das es hier die Niederländer schon immer so machen um den Fischen Etwas positives zu geben
Teichsalz wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Fische und das Leben im Teich aus es soll auch Fischkrankheiten fern halten
:nettNun seit 6 Jahren mache ich jedes Frühjahr Teichsalz in meiner Pfütze 30 Tausend Liter wasser 10 Kilo Salz Jod frei es hat bis jetzt nicht geschadet ( Osmose )

ah so, also normales jodfreies Salz, das reicht auch, ich hatte die Befürchtung das du so überteuerte Produkte kaufst....

jein, hilft und hilft nicht, gesicherte Erkenntnisse gibt es bei einer prophylaktischen Zugabe nicht. Bei Problemen hilft Salz schon, dann aber lieber als Kurzzeitsalzbad.
 
Auch gut deine Haltung :nett
Jeder wie er möchte fiele Rauten führen ans Ziel
ich hatte bis Heute keine ausfälle wegen Krankheiten kein Pilz usw
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten