Ab wann darf man Aufsalzen?

Noch um die eigentliche Frage zu Beantworten
:augenbraueAb wann darf man Auf Salzen?:augenbraue
Ich mache das wenn der Teich so 10-12 Grad hat nicht vorher
 
:party es wird wieder gepökelt Duck und Wech :aengstlich
Salz Herring oder evtl.auch Karpfen soll gut als Katerfrühstück sein
 
Danke für die Antworten.
So ein "brutales Aufsalzen", ich meine das einkippen mit den mini Radlader, ich wollte mir Mühe geben und das Salz wenigstens in einer Tuppe vorher auflösen.
Gut die Temperatur ist auch erwähnt worden 16 Grad, im Video. Reiner schreibt schon bei 10-12 Grad, .....wenn Deine Anlage wieder läuft und die Koi Nahrung auf nehmen?
Mir geht es hierbei nicht um die Algen, nur um die Schleimhäute der Fische.
Huch, René meint es ist sch---e! Warum?

Ron!
 
@Reiner S , ich Salze meinen Teich nun schon über 20 Jahre auf , aber erst ab einer Temperatur von min 15°c
wenn die Koi wieder richtig Nahrung aufnehmen, und es auch gut Verarbeiten können.

Aber mit 10 kg Salz auf 30.000 l Wasser, kannst du noch nicht einmal die Suppe Versalzen.

Bei mir kommen pro 1000l - 3kg Salz ins Wasser , durch einen monatlicher Wasserwechsel von ca 2000 l Wasser, ist der Salzgehalt schnell wieder reduziert.
 
Huch, René meint es ist sch---e! Warum?
Grundsätzlich nicht, denke aber das du bei deinem Teich und dem Besatz das nicht nötig hast und manch Pflanzen mögen das gar nicht.
Aber jeder wie er meint.
 
René, war nur mal ne Frage!!!!!!
Und den Pflanzen (die so liebevoll gesetzt worden) wird es nicht gefallen, schon klar!
Auf die halte ich ja große Stücke, ohne die würde das Boitop Teich bei mir gar nicht funktionieren. Dann lass ich doch die "Versalzung" mal liebers.

Ron!
 
@Reiner S
Aber mit 10 kg Salz auf 30.000 l Wasser, kannst du noch nicht einmal die Suppe Versalzen.

Bei mir kommen pro 1000l - 3kg Salz ins Wasser , durch einen monatlicher Wasserwechsel von ca 2000 l Wasser, ist der Salzgehalt schnell wieder reduziert.

Hi koile
Ich denke nicht das du mit deinen 2000Ltr. Wasserwechsel pro MONAT den Salzgehalt schnell wieder raus bekommst !!!!
Das dauert da wohl etwas länger :kopfkratz

Ich habe einen 36m³ Teich und mache wöchentlich einen WW von ca. 8.000Ltr. (im winter alle 14 tage bzw. nach Wassertemperatur)

Hatte meinen Teich leider auch mal aufgesalzen und musste kurz danach Behandeln.
Es waren etliche WW fällig um den Salzgehalt in die Menge zu bringen das eine Behandlung durchgeführt werden konnte.
Seid dem kommt mir nur etwas Salz in den Teich wenn der Nitritwert zu hoch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@koiteich1 , einen Wöchentlichen WW brauche ich nicht machen , da meine Wasserwerte in Ordnung sind,
und auch die Filteranlage auf meinen Teich ausgelegt ist.
Desweiteren muss ich meine Teichbiologie nich alle 8 Tage durcheinander bringen, ein gut eingefahrener Teich
braucht nicht alle 8 Tage fast 1/4 WW .
Und wenn wirklich mal eine Fisch eine Verletzung hat, habe ich zur Not noch ein Faltbecken , das aber noch nie benutzt wurde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten