Abschäumer als Vorfilter?!?!?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo @ all,

mein selbstgebauter Filter funktioniert der Wirkung nach sehr gut, allerdings hat er einen entscheidenen Nachteil: Die Reinigungsintervalle sind viel zu kurz. (2 mal pro Woche) Es handelt sich bei mir um einen Mattenfilter, die Matten sind allerdings nicht senkrecht, sondern waagerecht, eingebaut. Daran läßt sich jetzt auch so schnell nichts mehr ändern. (Kosten, Zeit etc.)

Jetzt habe ich folgendens von Lothar gelesen:

wie wäre es mit einem "Abschäumer" als echter Vorfilter,die
Filtermatte wir schon nach kurzer mit Feststoffen zugesetzt sein.

Durchmesser 200 mm, Höhe nach belieben.

In einem Vorfilter haben Filtermatten und Bio-Bälle nichts zu suchen,
sie verstopfen zu schnell,oder hast Du ein neues Hobby entdeckt,
Filter reinigen.

Ich habe eine Anleitung für einen Abschäumer gesucht und gefunden:

http://home.arcor.de/andreaschueler/

Das sieht ja nicht gerade sehr schwer aus. Einfach ein Rohr, ein Trichter , eine Luftpumpe und fertig!

Nun meine Fragen:

Wie wirkungsvoll ist dieser Abschäumer als Vorfilter?

Wie stark muß die Luftpumpe sein?

Wie lang darf der Schlauch sein, der auf dem Trichter ist? (Ich verstehte nicht so recht, wie der Dreck durch den Schlauch transportiert wird)

Welche Position (in Welcher Höhe) muß der Trichter eingeklebt werden?

Gibt es sonst noch etwas was man beachten sollte?

Fragen über Fragen!

:rolleyes:


Vielen Dank schonmal!


Tom
 
Ich glaube hier liegt ein Irrtum vor... ein LUFTSPRUDLER ist keine einfache LUFTPUMPE...

das ist eher ein Stein, durch dessen feine Poren die Luft strömt.
Ich glaube die werden im Normalfall für die Belüftung des Teiches eingesetzt, oder ?

Du musst Dir das so vorstellen:
durch den Luftsprudler trennen sich kleinste Dreckpartikel vom Wasser und werden mit dem entstehenden Schaum an die Oberfläche getrieben.
Der Schmutz der hierbei gefiltert wird muss so leicht sein, daß er die Schaumblasen nicht zerstört... somit wird er dann vom Schaum / mit dem Schaum durch den Trichter und durch den schlauch (der nicht allzulang sein darf) gedrückt)

Lothar hat meines Wissens nach schon so einen gebastelt, schau mal hier:
http://www.der-teich.de/index_739.htm

lG
Doogie
 
....

Moin Tom,

ich hatte mich auch schonmal mit diesem Thema beschäftigt ... aber hatt es nachher verworfen. Der Grund hierfür war einfach die zu große Masse, die mein Teich hat. Das hat Auswirkung auf die Leistung der angeschlossen Geräte (Luftpumpe) etc..... ganz zu schweigen von der enormen Größe bzw. Bauhöhe, die ich hätte erreichen müssen.

Bei Marcos Anlage ist das Volumen nun ned groß ... von daher funktioert es auch.

Hier kannste mal schauen, wie große Abschäumer aussehen:




Mir persönlich macht die Renigung (bisher einmal für 2 min) nix aus, wenn das so bleibt bin ich sehr zufrieden. Jeder hatte mir von der Mappe abgeraten ... und die Bio-Balls (die mittlerweile zusammengesteckt sind) fangen auch schon sehr viel Schmutz ab ... mir reicht sowas ... und eine Wartungsarme Anlage wirste kaum finden, selbst das Spaltsieb muss gereinigt werden, mind. alle 8 Tage ... wenn man nicht eine automatisierte Form hat, nämlich die mit der Wasserstrahlreinigung ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abschäumer

Hallo Doogie,

ich schäume von einer Wasserschnecke 7 mm Durchmesser über
Fischparasiten und Schwebealgen bis hinunter zu Virengröße ab.

Schmutzpartikel werden von der Grenzschicht Luft/Wasser aufgenommen,
und durch die aufsteigende Luftblase vom Wasserstrom getrennt
und nach auserhalb des Wasserstromes gebracht.

Hallo Tommi,

mein jetziger Abschäumer ist ca. 70 cm hoch und hat einen
Durchmesser von ca. 150 cm.
Jetzt habe ich eine 7 cm hohe Schaumkrone auf den Abschäumeröffnungen,mein Nachbar fragte mich ob ich das Wasser
mit einem Waschmittel reinigen würde.
Wasserverbrauch 1 Tropfen/sek.
 
...

Hallo Lothar,

für einen KOI-Teich ist es vielleicht ratsam ... weiss ned ... wollte zwar auch mal sowas ... aber nachdem Jeme so Probs hatte ... ne, hab ich dankend abgelehnt ... dann arbeite ich liner weiter mit meinem "Vorkriegsmodell" .... trotz Kritik klare Sicht bis auf den Boden nach fast 4 Tagen Laufzeit, einmal kurz die Matte abziehen und zahllosen Regengüssen ...
 
hallo,

ich denke es gibt weit einfachere möglichkeiten eines vorfilters als ein abschäumer - höchstens man möchte mit kanonen auf spatzen schießen.

jürgen
 
Abschäumer

Hallo Doogie,

ist selbstgebaut :D
Benötigte Teile sind aus dem Baumarkt bis auf den Lindenholzausströmer,
Durchmesser ca. 145 mm.Lindenholzausströmer bis ca. 500 mm
sind möglich.

Benötigtes Werkzeug:
Eisensäge,10er Bohrer,90`Senker,Bohrmachine,Masstab,Schieblehre,
Zirkel,Lineal,1 Nagel,Papier zum Zeichnen.

benötigte Hilfsmittel:
Tangit (PVC-Kleber),Silicon,UHU plus endfest 300,

benötigte Materialien:
3 Abschulßdeckel,1 Abzweig 45` 150,100,150 ,1 Abzweig 90`150,100,150 ,1 Doppelmuffe 150 , 2 100er Bögen 90`,
1 100er Bogen 45,1 100er Rohr


Hallo Tommi,

das Problem das Jeme mit dem Abschäumer hat habe ich umgangen.


Hallo Jürgen,

meinst Du mit Kanönchen auf Adler schießen.
 
Hallo Lothar,

hast du ne andere Trichterform als er ? Kann mich leider nur noch daran erinnern, das er das Ding gebaut hat ... Bilder habe ich leider keine gesehen .... auf jeden Fall weiss ich,das er keine Schaumbildung hatte ... aber ich denke, das ist das Zusammenspiel zwischen Volumen und Luftdurchströmung ... oder siehste das anders ?
 
Abschäumer

Hallo Tommi,

ich habe ca. "30 Trichter" in einem 150er Rohr :)
alle nebeneinander.

Das untere und das obere Ende hat er falsch gebaut.
So kamen viele Luftblasen am falschen ende heraus.

Mit Luft nicht sparen,der Durchmesser ist Wassermengenabhängig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten