Abschäumer als Vorfilter?!?!?

...

Hallo Doogie,

das sind ja Werte von einem angestimmten Schäumer ... mich interessiert das bei den Nachbauten ... udn wenn du siehst, für welches Volumen die geeignet sind ;) .... guck mal für deinen Teich nach, welcher da geeignet wäre ... da wirste platt von der Bauhöhe und Durchmesser her ... hingegen die hier beschriebenen sind viel kleiner ... also müssen die ja was anderes machen, oder ? ;)
 
ah geh, so ein kleiner Fabriksschornstein neben dem Teich fällt doch fast nicht auf ;)

wollte Dir grad dieses hier schicken, geht sich im Mail aber nicht aus (wieder mal die Größe)



lG
Doogie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieste ...

.... genau das meine ich ... das Teil iss auch 1,8m hoch .... sieht gut aus, zwar etwas unprofessionell bearbeitet, aber scheinbar funktionsfähig ...
 
merke: so ein riesiges Teil sieht NIEMALS gut aus !!! zumindest nicht, wenn man eine idyllische Landschaft rund um seinen Teich kreieren möchte :D
als Zubau zu einem Atomreaktor lass ich es mir ja einreden, aber das kommt mir SICHER NICHT in die Nähe meiner Kois... die schrecken sich ja !!

;)

na, scherz beiseite: technisch dürfte das Ding einwandfrei sein...aber, du hast recht, wo versteck ich sowas ? was nutzt mir klares wasser, wenn das rundherum dann "entstellt" wird? Nicht jeder hat eine Badehütte, hinter der er dieses Rohr verstecken kann... leider

lG
Doogie
 
Abschäumer

Hallo Tommi
Ich habe ein Higblow 40 = 40 Liter luft pro min für den Abschäumer laufen,
das Wasser "kocht" im Rohr, aber es funktioniert (bei mir)
Rohr ist 1mtr lang und hat einen Wasserdurchsatz von ca 6000 ltr pro Std.
Im Rohr stehen/hängen 5 Ausströmer 30cm lang.Der Abschäumer läuft nur bei bedarf.
Paul :rolleyes:
 
...

... und wie haste das Teil "versteckt" ? Gibs ein Bild davon ? Was verbrauchen die Komponenten an Leistung ? Ohje , ich krieg wieder ABschäumer-Fieber *g* ...
 
Hallo
Wenn ich zuhause bin mach ich ein Bild.(Pfingsten) :oops:
Das Teil brauchte ich nicht zu verstecken,es steht in der Pumpenkammer.
Wasser kommt vom Pflanzenfilter in die Pumpenkammer muß aber dabei durch das Rohr (Abschäumer) und wird von dort in den Teich gepumpt.
Das Rohr endet ca 100 mm über den Boden.Bei bedarf stelle ich nur die Luftpumpe an, das ist alles Pumpenkammer ca.1,2mtr tief.
Paul :razz:
 
...

Hallo Paul,

das ist ok mit Pfingsten, iss ja schon nächste Woche. Hättest du Interesse, einen entsprechenden "Fachbeitrag" dazu zu schreiben ?? Oder besser, hättest du die Zeit dazu ??
 
Abschäumer

Hallo Tommi
Das mit den Fachbeiträgen ,das ist so eine Sache,Man kann es keinem so richtig RECHT machen, und gerade über Abschäumer findet man im Netz genug Anleitungen dafür.Und jede sagt etwas anderes aus,Ich sage immer was bei mir funktioniert, muß bei anderen noch lange nicht funktionieren.Wenn einer kein, oder wenig Eiweis im Teich hat, sagt er das Ding ist Sche... weil kein Schaum kommt.Und dann stehste da und staunst, denn woher soll man/ich Wissen ob oder wieviel Dreck der andere im Wasser hat.Fachbeiträge sollten schon Hand und Fuß haben
es muß nicht alles auf dem eigenen Mist gewachsen sein nur stimmen und nachvollziehbar soolte es sein.Vor allen Dingen immer Kennzeichnen wenn es abgeschrieben ist(gelle Stefan.S :D :razz: )
Paul
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten