Abschäumer als Vorfilter?!?!?

Re: Abschäumer

Hallo Paul,

gerade das macht uns hier ja aus denke ich, die meisten Beiträge sind von uns und ned von irgendeinem aus dem Netz.

Ausserdem kann man es als Schilderung nehmen, wie man es für seinen Teich gelöst hat ... ob es bei einem anderen dann funzt ist doch eher zweitrangig finde ich.

Und wenn du schaust, was für einen "Vorkriegs-Filter" ich gebaut habe, wo viele drüber lachen, aber mir und meinem Wasser hilft er ungemein ... von daher mach ich mir keinen Kopp draus ...

Desweiteren schätze ich dich eh so ein,daß wenn du solch einen Beitrag schreibst, dieser auch Hand und Fuss hat, so schätze ich dich schon ein ... wie gesagt, kannst es dir ja mal überlegen, mir und den Leuten hier würde das sicher gefallen, richtig praktische Dinge zu lesen, sei es jetzt ob es für andere Teiche passt oder ned ....
 
Ich denke auch, daß es nicht darum geht, hier die einzige wirkliche Wahrheit zu erfahren, sondern anhand von praktischen Beispielen die Möglichkeiten aufzuzeigen.

Besonders für Anfänger (wie mich) ist es wichtig Begriffe wie z.B. Filterung allgemein, Vortex und auch Abschäumer gesammelt (z.B. in der Rubrik Fachbegriffe) und mit vielen Skizzen und Informationen ergänzt vorzufinden, um sich einen Überblick über die Materie verschaffen zu können...

Daß die individuelle Lösung kein Patentrezept für ALLE Situationen udn Gegebenheiten sein kann setze ich mal als bekannt und bewusst voraus, schliesslich braucht jeder Teich seine eigene Lösung...

Würde mich freuen, wenn Du Dich doch noch entschliessen könntest, Deine Erfahrungen als Fachbeitrag zu formulieren...
ansonsten hilft nur mehr Betteln
:flehan:


:D

lG
Doogie
 
Hi Lothar,

Das untere und das obere Ende hat er falsch gebaut.
So kamen viele Luftblasen am falschen ende heraus.

Was kann man denn dabei falsch machen? Also entweder unterschätze ich den Bau eines Abschäumers oder ich habe die Wirunksweise des selbrigen noch nicht so richtig verstanden.

Es handelt sich doch "nur" um ein Rohr in dem sich ein oder mehrere Sprudelsteine befinden, wobei das Rohrmit einem Trichter abschießt, oder?

Dabei ist darauf zu achten, dass das Wasser gegen die Luftstömung fließt! ?

Welchen Durchmesser sollte das Rohr bei einem Durchfluß von ca 2000 l in der Stunde haben und wie Luft benötige ich pro Stunde?

Auf wieviel mm darf der Tricher das Rohr reduzieren, damit ein Abfluß des Schmutzes gewährleistet wird?

Thx and Greetz

Tom
 
Abschäumer

Hallo Tom,

geht ab einem Durchmesser von 100 mm,aber je größer je besser.
Wenn der Wasserstrom die Luft mitreißt hast Du nur ein Bruchteil
der Luft zum Abschäumen.

500 Liter Luft/Stunde bei einem Wasserstrom von 2000 Liter/Stunde
sind das minimum, mehr ist besser.

Der Trichter darf sich auf 10 mm verkleinern,besser sind mehr Trichter.
In meinem 150 mm Abschäumer habe ich 59 Trichter nebeneinander.

Einzelne Sprudelsteine sind nicht so gut, eine Sprudelplatte aus
Lindenholz ist besser,ich habe eine (Durchmesser 145 mm) Sprudelplatte,
selbstgebaut.

Der Wasserstand im Abschäumer ist SEHR wichtig,1/2 Trichterhöhe ist
ein guter Anhaltswert.
 
so sah das aus!

Hallo zusammen!

Mein Abschäumer war aus einem 200 cm langen 300er Rohr gebaut.
ca. 10 cm über dem unteren Ablauf war eine Platte montiert. Auf der waren 8 Ausströmer aus Lindenholz.
Luftversorgung: 1 x Pumpe Velda mit 2400 ltr. und eine weitere mit 4000 Liter per Stunde.
Alleine der Gegendruck des Wassers verringert die Pumpenleistung erheblich.
Das Teil lief im Bypass mit einem 50er Rohr aus dem Vortex.
Das größere Problem waren die Lindenholzausströmer, welche ich für völlig ungeeignet halte. Gute Dienste leisten die nur in Salzwasser.

Zumindest kam es zu keiner ausreichenden Schaumbildung und demzufolge zu keiner ausreichenden Verdichtung des Schaums an der Oberfläche.

Habe mir jetzt einen einfachen Abschäumer als letzte Stufe gebastelt. Ging leider nicht anders.
Auch der läuft im Bypass und besteht aus einem 120 cm langen 100er Rohr.
Oben drauf ein Trichter und einen seitlichen Ablauf.
Der seitliche Ablauf ist meiner Meinung nach wesentlich besser als der nach oben.
Und keine Lindenholzausströmer, sondern Keramik.
Er läuft bei mir, wie auch bei Paul, bei Bedarf und schäumt dann zur Zeit pro Nacht 6 Liter konzentriertes Abwasser ab.
Morgens habe ich einen riesen Schaumberg draufsitzen.

Mein 300er werde ich umfunktionieren in Art eines Fresh Skim-Filters.
Vollpacken mit Bioballs usw.


Gruß Jens M
 
...

Hallo Jens,

danke für die Erklärung ....

Wenn ich das also richtig verstanden habe, hat sich aufgrund des Rohrdurchmessers und der Höhe der Säule kein ausreichender Druck aufgebaut oder war die Luftpumpe zu schwach ? Wolttest du es ned probieren, die Säule einfach versuchen zu kürzen ??

Das mit den mehreren Trichtern kann ich nachvollziehen. Nur versteh ich dann ned, das andere mit einem Trichter auskommen oder ist dies nur Abstimmsache.

Schade,daß damals der Beitrag bei www.der-teich.de nicht fortgeführt wurde ... war echt sauinteressant .... haste irgendwie Bilder von dem "alten" ? Würde sie echt gerne mal sehen ...

Was meinst du, was ist das Geheimnis an einem Abschäumer ? Doch wohl nur die korrekte Abstimmung zwischen Volumen und Luftpumpe, oder was meinst du ???
 
ein Problem ist sicherlich auch das Zerstäuben der Luft, nicht nur die Leistung der Pumpe... habe schon von mehreren gehört, daß es dabei Probleme gibt. Der Luftauströmer dürfte somit ein seeeehr wesentlicher Teil des ganzen sein

lG
Doogie
 
Hallo Doggi
Das ist richtig,nicht nur die Luftmenge,sondern die größe der einzelnen
luftbläschen ist meiner Meinung ausschlaggebend.Ich nehme immer
ab und zu neue Ausströmer dann ist das Ergebniss besser.Je kleiner die Blasen desto fester ist der Schaum.Bei mir ist das so.
Paul
 
Wie sieht eigentlich so ein selbstgemachter Lindenholzausströmer aus, wie muss man sich das vorstellen?
Kenn die Dinger leider nicht :?

lG
Doogie
 
Ausströmer

Hallo!

Es kommt in der Hauptsache auf die Größe der Luftblasen an.
Bei einem großen Abschäumerdurchmesser muss natürlich auch noch eine bestimmte Menge an Luft rein.
Ich habe die besten Erfahrungen mit Keramikausströmern gemacht.
Lindenholz funzt nicht. Es werden recht große Luftblasen produziert.

Wenn man das Teichwasser ausfsalzen würde, würde der Abschäumer laufen wie verrückt.
Nach dem Aufhärten des Wassers tritt ein ähnlicher Effekt auf.

Bilder vom alten habe ich leider nicht. Jetzt ist er zum Teil schon wieder demontiert.

@Paul: Kennts Du eine Pumpe, die in 2 Meter tiefen Wasser noch 2500 Liter Luft liefern kann?


Gruß Jens M
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten