Achtung! Stromabschaltung – Stadtwerke 09.10.2017

Lumita

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2015
Beiträge
121
Ort
Germany, 16321
Rufname
Anna
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Goldfische, Schleien, Sonnenbarsch, Rotfedern, Fledermausschmerlen
Irgendwie ist zur Zeit der Wurm drin. Gestern Orkan und massenhaft Blätter und Fichtennadeln im Teich. Ich war heute aus diesem Grund bereits im Teich und habe bei 13 Grad Wassertemperatur alle Pflanzen inkl. Seerose zurückgeschnitten, damit ich den Teich soweit wie möglich säubern konnte.
Danach hab ich ca. 2/3 des Teichs mit einer blauen schwimmenden Noppenfolie abgedeckt, um die fallenden Nachttemperaturen etwas zu bremsen. Von naturag... das Laubnetz drüber gezogen und fertig.
Jetzt liegt ein Zettel im Briefkasten, dass am Montag für ca. 5 Stunden der Strom abgeschaltet wird. Deswegen bin ich heut zu O.. < der Baumarkt für Spielzeug und hab mir einen Stromgenerator (2 Takt – Mischbenzin) gekauft. Dabei musste ich feststellen, dass er zeitweise ganzschön schwankt. Darf ich meine Söll Filterpumpe 8500 trotzdem dort zur Überbrückung anschließen?
Liebe Grüße aus Bernau bei Karow
 
hättest du aber nicht machen müssen.... 5h geht es auch ohne Strom; oder den Versorger anrufen und den Fall schildern das ein "hochwertiger Koibesatz" im Teich ist und sie gem. EnWG die Stromsicherheit zu gewährleisten haben. Mir haben sie damals einen Generator vor der Stromabschaltung geliefert und nach Reparatur wieder abgeholt. Hat keinen Cent gekostet.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochwertiger Koibesatz! Ein kleiner Tosai ...:rofl Ein Schwarzer Amur. Dieser ist aber richtig groß bei 79cm und 11kg.

und dann noch meine 4 Spiegelkarpfen bei einer max. Länge von ca. 50cm. Die sind aber nur geschätzt.

Na jetzt hab ich den Generator schon. Kann man ja eventuell immer wieder brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum immer neue Beiträge? 'Bearbeite' bitte deine Eigenen!
Bitte einen Mod, daß zu ändern. 3 Beiträge in 3 Minuten. :neinnein

Warum hast du eigentlich einen Generator für mehrere Hundert Euro gekauft? :grübel

Schwanken tun die, glaube ich, bloß im Leerlauf. Unterlast drehen die etwas höher.
Obwohl 50 Watt von möglichen 2000 Watt keine Last darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Generator hat 79 Euro gekostet. Damit ich den Stromausfall überbrücken kann.
 
Hallo,
für 79 € einen Ersatzstromerzeuger:schreck, wo gibt es denn so was, da hole ich mir sofort auch einen. :zwinker
 
der sieht eh alles :doof
Und so ein Notstromer ist immer eine Sicherheit, gerade wenn es mal wieder Sturm gibt, werden auch mal schnell ein paar Hochspannungsleitungen gekappt. Wie letzte Nacht in der Uckermark. Dann hat man keine Zeit mehr einen zu besorgen und wie lange so eine Rep dauert weis man auch nicht vorher.
Nu müsst ihr den aber auch immer mal wieder auf Funktion testen, wäre ja blöd wenn er beim nächsten Ernstfall auch nicht will.
Im übrigen lassen sich damit auch gleich noch Kühlschränke und Tiefkühler am Leben erhalten :augenbraue 2000 Watt wollen ja genutzt werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten