Aktuelle Algenentwicklung - wie sieht es bei euch aus?

Nabend!

Aber bringt ein Wasserwechsel nicht sehr viel Unruhe in den Teich? Meine Fische waren gestern und heute recht aktiv, dennoch ist das Wasser kalt und ich könnte mir vorstellen, dass ein TWW kontraproduktiv sein kann was die Vermischung der Wasserschichten anbelangt :(
 
Ein Wasserwechsel ist NIE kontraproduktiv! Du musst es ja nicht mit Druck reinplätschern lassen. Ich mache das immer recht gemächlich und über einen längeren Zeitraum. Die Algenentwicklung ist für mich dabei sekundär, viel mehr geht es mit darum, dass ich den Fischen ein "erneuertes" Umfeld schaffe und nebenbei einen möglichen Keimdruck reduziere...
 
Hallo zusammen,

bei mir ist es nun so, dass die Schwebealgen immer mehr werden, und der Grund in ca. 1,8M ist fast nicht mehr zu erkennen.Gestern und heute betrug die Wassertemperatur an der Wasseroberfläche 5 Grad.

Wie sind eure Erfahrungen, wenn der Filter bei konstant 10 Grad wieder angemacht wird? Wie lange dauert es für gewöhnlich, bis man wieder klare Sicht bist zum Grund hat?

Ich habe vor, eventuell erst mal 1 Woche mit UCV-Licht laufen zu lassen, und dann UVC aus, und ein paar Starterbakterien in den Filter zu kippen.
Ist das eine gute Idee, oder eher weniger gut?

Danke & LG

Udo
 
Moin zusammen,

Heute, 22.03.2016 volle Sonne, Luft 7°C, Wasser 5°C, Sicht bis Grund 1,60 :like:
Bewachsener Bodenfilter seit zwei Wochen im Dauerbetrieb.
Fadenalgen beginnen zu wachsen. Schwebalgen im keine.
Zwischen dem Hornkraut am Grund sind die ersten Kröten aktiv. (Leider auf den Bildern nicht zu sehen)

Besatz: 1 Flussbarsch (hungrig), 4 Goldfische, Moderlieschen nicht mehr gesehen...........

Abwarten auf warmes Wetter und dann noch mal berichten......

DSCN0359.JPG  DSCN0361.JPG  DSCN0039.JPG 

 
Moinsen!

Seitdem der Filter mit UVC wieder läuft, klärt sich das Wasser immer mehr und die Algen verschwinden allmählich.
Die Fische und Schnecken fräsen sich langsam aber sicher durch den Dschungel, es wird besser :like:
 
Nabend!
Wenn der Wetterbericht hält was er verspricht, werde ich am Sonntag die Herz-Lungen -Maschine wieder anwerfen.
Dazu werden am Sonnabend letzte Vorbereitungen getroffen, wie Wasserwechsel im TF.
Starter-Backis (ab 14 Grad WT), mal sehen was die WT wirklich aussagt, könnte noch etwas früh sein.
Zur Zeit kommen die Schwebealgen in Hochform.
Aber es kann nur besser werden:like:!
 
Morsche

So langsam fängt es auch bei mir an mit den Algen . Im moment nur Fadenalgen und die auch nur im Pflanzenbecken wie letztes Jahr . Dort dürfen und können sie auch ruhig bleiben und sich Vermehren .
Mal sehn ab wann ich die UVC wieder anschalte .
Wasser im moment +9 Grad und Gefüttert wird 2x am Tag .

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten