Alabama plant einen Teich

alabama2000

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2010
Beiträge
4
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
3000
Besatz
----
Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte erstmal mein Vorhaben kurz erklären:

An unserem Neubau wollen wir bald die Terrasse anlegen. In diese Terrasse soll ein kleiner Teich integriert werden. Folgende Gegebenheiten:

- kein fliessendes Wasser vorhanden, wird bei Bedarf mit Wasser aus Regenzisterne aufgefüllt.
- er soll 4 m² goß werden
- er soll nicht zu tief werden ( denke da an 75 cm )
- meine Idee ist diesen zu Betonieren (er soll quasi eckig wie ein schwimmbad werden)
- am rande will ich nur wenige planzen haben
- eine kleine fontäne soll das wasser ab und zu in bewegung bringen
- am liebsten würde einige kois einsetzten, oder goldfische
- das ganze soll in die terrasse integriert werden, der wasserspiegel nur knapp unter dem terrassenboden

meine fragen und bedenken:

ich kann mir vorstellen das sich einige am eher sterilen optischen stören, aber mir würde es so gefallen...

1. Die Wassertiefe von 75 cm. ist eine solch geringe wassertiefe überhaupt möglich? wir hatten diesen winter -25 grad. würde der zufrieren?

2. wie ist es möglich diesen kleinen teich klar zu halten, wenn ich nur wenige pflanzen möchte und kein fliessendes wasser habe? er wird im sommer viel sonnelicht abbekommen.

3. kann man darin kleinen kois oder eher doch goldfische halten?

Wahrscheinlich werde noch andere Fragen zu klären sein, aber dies reicht mal zum einstieg...

danke für alle antworten

grüß

alabama
 
AW: Betonierter Teich

Hi Alabama, Deine Idee in allen Ehren. Kann schön ausehen, aber:

ich denke, Deine 4m² Oberfläche und "nur" 75cm Wassertiefe sind für Fische, die über einen längeren Zeitraum größer und auch groß werden, definitif zu wenig.:box

Die Möglichkeit, kleinere Fische und über den Winter ein Eisfreihalter und/oder eine Heizung, kann funktionieren - kann.

Ich persönlich würde Dir von Deinem Projekt in der Größenordnung auf jeden Fall abraten - obwohl ich mir das Gesamte in der Terrasse integriert sehr hübsch vorstellen kann.:like:

Meine Persönliche Bitte: nochmal überarbeiten und auch an die Tiere selbst denken. Schönes Wochenende und viel Spaß.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betonierter Teich

Erstmal herzlich willkommen im Forum! Schön, dass du dich vorher sachkundig machst, ehe du zuviele Fehler machst.
Ich kann mich Andreas nur anschließen. Für Kois auf alle Fälle zu klein. Meiner Meinung nach generell für Fische. Die Tiefe könnte schon für das Durchfrieren reichen, wenn wir einen strengen Winter bekommen. Und dann ist es schwierig, bei Fischbesatz ohne Technik auszukommen, die schwimmen ja dann irgendwann in ihrem eigenen Mist. Also auf Fische würde ich definitiv verzichten.
Aber so ein formaler Teich in eine Terrasse integriert kann doch auch ohne Fische wunderschön aussehen! Gerade wenn du ein Wasserspiel haben möchtest, ist da doch Bewegung drin, es werden sich sicher auch andere Tiere einfinden, Kröten, Frösche, Libellen, Molche ... Und du brauchst dir um die Tiere keine Sorgen zu machen!
 
AW: Betonierter Teich

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Antworten!

Habe mir sowas gedacht, das es wohl zu klein ist. Welche Tiefe schlagt Ihr mir vor, um zumindest Goldfische zu halten?

Ich habe die Idee aus einem Designerladen, der im Inneren ein ganz flaches koi becken hatte, die tiere waren so groß das die obere flosse fast aus dem wasser ragte...:kopfkratz

aber ihr habt recht...ich will auf keinen fall unglückliche fische!!

Alabama
 
AW: Betonierter Teich

Die Adresse von dem Laden hätte ich gerne...:haue1

Am besten liest Du Dir mal in Ruhe das Basiswissen

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24374

durch, dann beantworten sich viele Deiner Fragen.
Dein geplantes Becken ist eher als Designbecken
zu sehn und klares Wasser wirst Du nur erhalten
können ohne Tiere, dafür mit Chlor. leider stirbt
darin alles was so reinfliegt im Laufe der Zeit.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betonierter Teich

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Antworten!

Habe mir sowas gedacht, das es wohl zu klein ist. Welche Tiefe schlagt Ihr mir vor, um zumindest Goldfische zu halten?

Ich habe die Idee aus einem Designerladen, der im Inneren ein ganz flaches koi becken hatte, die tiere waren so groß das die obere flosse fast aus dem wasser ragte...:kopfkratz

aber ihr habt recht...ich will auf keinen fall unglückliche fische!!

Alabama

Auch die Edelsten Tierschützer wissen nicht, was wirklich für die Tiere gut ist. Lege einen Teich an, schaffe Möglichkeiten, dass Tiere, hineinkommen und wenn es Ihnen nicht gefällt auch wieder hinaus. Die Edlen Tierliebhaber fragen die Tiere nicht ob es ihnen gefällt. Sie bringen Tiere in ein Gefängnis ohne Ausgang. Der Trieb zur Arterhaltung ist in jedem Geschöpf beheimatet, sie mehren sich auch in einem grossen Gefängnis. Warum siedeln sich Kois nicht von alleine an?
 
AW: Betonierter Teich

ich will auch eine eierlegendewollmilchsau :D

wieso so klein und wieso kein wasser? der teich soll in euerem garten kommen, oder habe ich etwas falsch verstanden? in so einem designerteich würde ich plastikkois einsetzen. es gibt welche, die täuschend echt sind ;) wenn du auf japanisches design stehst und dein teich in diese richtung gehen soll, dann verzichte besser auf fische und halte dir nur seerosen im teich, am rand etwas bambus oder schilf. es sieht gut aus, minimalistisch wie das, was du vor hast, und du begehst keine tierquälerei.

@horst

du musst dich für eine linie entscheiden: entweder der natur ihren lauf lassen und abwarten was kommt, oder fische einsiedeln. die paar fische, die in tümpeln vorkommen, werden als laich oder winzlinge auf die federn von vögeln übertragen. vielleicht werden auch koieier übertragen, aber diese fische sind sehr empfindlich was die wasserwerte betrifft und überleben in keinen tümpel. gottes werk und teufels beitrag :cool:
 
AW: Betonierter Teich

Ich würde Dir empfehlen, den Teich eher am Rand zu platzieren, wenn es möglich ist. Auch das kann klasse aussehen.
 
AW: Betonierter Teich

Hallo alabama (ich nenn dich mal so;) )

:willkommen

ich habe
hier so einen ähnlichen thread gefunden
und zu Fischen in kleinen Becken gibts das, Beitrag 20

beides ist für dein Vorhaben lesenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten