Alabama plant einen Teich

AW: Betonierter Teich

Kompromiss-Versuch!
Lass Dich nicht davon abbringen, mitten in die Terrasse ein 4 m² grosses Becken zu bauen. Du kanst ja vielleicht 1 m nach unten und 1 m nach oben. Oberhalb die 4 Seiten mit Feldstein wild gemauert. In die Wände Fenster, im Prinzip ein grosses Aquarium. Das geht nicht ohne Technik. Es müssen nicht immer Kois oder Orfen sein. Es gibt unzählige Arten die sich in einem kleinen Becken wohlfühlen. Bei etwa 2 m Seitenlänge, sollten die ausgewachsenen Fische nicht länger als 18 - 20 cm werden. So ein Teich mitten in der Terrasse, Du wirst bei Deinen Freunden zum King. Ein paar wuchernde Pflanzen in 2 m Tiefe sind nicht zu sehen. Die Pflanzen reinigen das Wasser und bringen Sauerstoff ins Wasser. Jetzt hängt es davon ab wieviele Fisch Du haben möchtest. Das günstigste ist so wenig wie möglich. Je grösser der Fischbesatz, um so grösser wird der Sauerstoffverbrauch. Bei zu vielen Fischen müssen auch zusätzliche Filter betrieben werden. Bei grossen Kois soll der Teichumfang (0,70 m/Fischlänge mal 10, Seitenlänge etwa 10 fache Fischlänge, mal 4 Seiten, oder welche Form auch immer) mindestens 28 Meter betragen und mindestens 2 m tief. Das ergibt ein Teichvolumen, nicht der gesamte Teich muss 2 m tief sein, irgendwo zwischen 50 und max. 98 m³. Es gibt die unterschiedlichsten Quellen, über Teichgrössen. Ich vertrete die Meinung, je Grossfisch 2-4 m² in 2 Meter Tiefe. Das entspräche für der Terrassen-Teich 1 Koi. Das wäre Tierquälerei. Es gibt immer weitere Wasserbewohner die auch Saustoff verbrauchen und ihren darm entleeren. Für die Energie zieh eine Insellösung mit Wind und Sonne mit enem entsprechenden Akku in Betracht. Ich wünsche Dir gutes gelingen. Für meine anderen Freunde, (auch Mädchen), ich freue mich dass Ihr meine Texte lest und auch beginnt zu verstehen. Seit alle herzlichst gegrüsst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betonierter Teich

ich will auch eine eierlegendewollmilchsau :D

wieso so klein und wieso kein wasser? der teich soll in euerem garten kommen, oder habe ich etwas falsch verstanden? in so einem designerteich würde ich plastikkois einsetzen. es gibt welche, die täuschend echt sind ;) wenn du auf japanisches design stehst und dein teich in diese richtung gehen soll, dann verzichte besser auf fische und halte dir nur seerosen im teich, am rand etwas bambus oder schilf. es sieht gut aus, minimalistisch wie das, was du vor hast, und du begehst keine tierquälerei.

@horst

du musst dich für eine linie entscheiden: entweder der natur ihren lauf lassen und abwarten was kommt, oder fische einsiedeln. die paar fische, die in tümpeln vorkommen, werden als laich oder winzlinge auf die federn von vögeln übertragen. vielleicht werden auch koieier übertragen, aber diese fische sind sehr empfindlich was die wasserwerte betrifft und überleben in keinen tümpel. gottes werk und teufels beitrag :cool:

Liebe Gabiela!
Kois sind im Ursprung Züchtungen aus Karauschen (Modderdübel) und Karpfen. Wie alle Züchtungen, hatte auch diese den Zweck die Ernährung der Menschen zu verbessern. Aus sicherer Quelle weis ich, dass die Ersten im Gefieder von Schwänen nach Deutschland verbracht wurden. In der Oberrheinischen Tiefebene wurden die dann von Fischern gefangen, die dann für die Verbreitung mit Hilfe der Fischhändler sorgten. Liebe Grüsse Horst
 
AW: Betonierter Teich

Nur, wenn Du ab und zu mal einen Absatz einbaust - diese Endlosabsätze sind schwer zu lesen. :engel

Hallo Christine!
Habe Deine Kritik gelesen. Werde versuchen mich zu bessern. Gruss Horst
 
AW: Betonierter Teich

Kois sind im Ursprung Züchtungen aus Karauschen (Modderdübel) und Karpfen.
nope. koi kommt aus dem japanisch und bedeutet schlicht "karpfen". die deutsch züchtungen heissen anders, mir fällt der name nicht gleich ein. die herkunft der kois ist nicht genau geklärt, deswegen könntest du dein wissen in baren münze verwandeln, wenn du auch nachweise hättest für deine behauptungen :cool:

ob man diese karpfen (koi) zum essen gezüchtet hat? ich kann es mir nicht vorstellen. es gibt andere fische, die leichter und ergiebiger zu züchten sind als diese. der mensch soll, anders als die meisten tiere, nicht nur auf die bauch-nahrung stehen, sondern auch auf geistige nahrung. nicht alles was uns umgibt ist dafür gedacht, unsere bäuche zu füllen? :engel

Für meine anderen Freunde, (auch Mädchen), ich freue mich dass Ihr meine Texte lest und auch beginnt zu verstehen.
also, ich verstehe nichts. oder das, was ich verstehe, würde dir nicht gefallen :lala

ideen, was man alles so machen könnte, hätte ich auch zu verkaufen (habe sogar damit eine weile meine brötchen verdient). es happert nur an die umsetzung. baust du gerade so ein freilandaquarium, oder was soll das geschwaffel über die terasse? ich dahcte, du baust erstmal draussen dein riesiges fisch-gehege? :?
 
AW: Betonierter Teich

moin moin,

ich habe da mal eine Frage:

Wenn mein 4 m² Becken (0,75 bis 1 m tief) für alle arten von Fischen (das es für Kois nix is, is mir jetzt klar) nicht geeignet ist.....

dann muss ich doch davon ausgehen, dass alle Auarien in den tausenden deutschen Wohnzimmern Tierquälerei sind....:kopfkratz

dann kommen noch die tausende schwarze minikunststoffbecken ausm baumarkt,wo viele leute kleine goldfische im vorgarten halten dazu....

also ich finde jetzt nicht das es quälerei is, in meinem geplanten becken eine handvoll kleine goldfische zu halten...

würde ja jetzt weiter mit euch über mein vorhaben diskutieren, aber vorher hätte ich die sache mit den fischen gerne geklärt...wirklich keine fische in 4 m² Becken? :box

Alabama
 
AW: Betonierter Teich

ob man diese karpfen ( koi) zum essen gezüchtet hat? ich kann es mir nicht vorstellen....

Hallo Gabriele,

und doch ist es so - ursprünglich allerdings wohl in China von den Reisbauern, die die in ihren Reisfeldern mitdümpeln liessen. Das mit der Farbe war dann wohl eher ein Versehen, dass von den Japanern dann ausgebaut wurde. So die Überlieferung. Persönlich war ich natürlich nicht dabei :zwinker

...oder was soll das geschwaffel über die terasse?

Da hast Du wohl vor lauter auf Horst rumgehacke übersehen, dass es hier nicht um seinen Teich geht. Vielleicht schaltest Du mal einen Gang zurück, trinkst ne kalte Cola und stellst den Kleinkrieg ein, bevor sich jemand ernsthaft über dein "Geschwaffel" aufregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betonierter Teich

hi christine,

Die Herkunft der Koi ist nicht eindeutig geklärt. Sie sollen aus der Donauregion, dem Schwarzen Meer, dem Kaspischen Meer, dem Aralsee, der heutigen Volksrepublik China, Japan oder aus Korea stammen.
so sagt wikipedia und so habe ich es auch aus anderen quellen aufgeschnappt. das bezieht sich auf die ursprünglichen fische, nicht auf die von den japanern gezüchteten farbmutanten. deren vorfahren hat man zum essen gehalten, aber diese hiessen dann nicht "koi"? :kopfkratz wenn wir von koi reden, dann meinen wir eigentlich diese brokatkarpfen, die gezüchteten fehlexemplare, nicht die ursprüngliche form dieser fische oder die deutschen züchtung der koi-karpfen? der rest sind "karpfen"?

Da hast Du wohl vor lauter auf Horst rumgehacke übersehen, dass es hier nicht um seinen Teich geht.
ups, ja :oops aber die grossmanie bleibt :p alabama will es flach, mit koi und ohne pflanzen und bekommt von horst ein riesiger seelife-becken mit unscheinbaren einheimischen fische.

Vielleicht schaltest Du mal einen Gang zurück, trinkst ne kalte Cola und stellst den Kleinkrieg ein, bevor sich jemand ernsthaft über dein "Geschwaffel" aufregt.
danke für die blumen :( ich führe aber keinen krieg mit horst, höchstens einen ironischen ping-pong :D von kriege halte ich nichts und im kriegsfall ziehe ich mich lieber zurück.

@alabama

dann muss ich doch davon ausgehen, dass alle Auarien in den tausenden deutschen Wohnzimmern Tierquälerei sind....

dann kommen noch die tausende schwarze minikunststoffbecken ausm baumarkt,wo viele leute kleine goldfische im vorgarten halten dazu....
ICH gehe schon davon aus, dass zumindest ein grosser teil davon tierquelerei ist. ich habe aber auch meine probleme mit den zoos, wo die tiere zwar meist annehmbare bedingungen bekommen, aber weit davon entfernt von dem, was sie in der freien natur hätten.

wenn ich mir die teiche meiner nachbarn ansehe, die von goldfischen nur so wimmeln, dann kommen mir schon die tränen. das doofe ist, dass sie die übermässige vermehrung als zeichen dafür deuten, dass es den fischen gut geht :( sterben die fische, dann war es der reiher schuld, oder die wasserqualität. einer meiner nachbarn hat um die 70 fische, darunter viele goldis, in einem becken von ca. 3m2! :shock

also, nur weil es viele anderen machen, heisst es nicht, dass es auch richtig ist? :? lass dich von den leuten hier beraten, die wirklich was von fischen verstehen und, das ist auch ganz wichtig, von einer tiergerechten tierhaltung. die kannst du von den anderen unterscheiden, weil sie für die fische sprechen und nicht nur für die teiche oder aquarien. in diese kategorie stufe ich auf jeden fall die moderatoren.
 
AW: Betonierter Teich

moin moin,

ich habe da mal eine Frage:

Wenn mein 4 m² Becken (0,75 bis 1 m tief) für alle arten von Fischen (das es für Kois nix is, is mir jetzt klar) nicht geeignet ist.....

dann muss ich doch davon ausgehen, dass alle Auarien in den tausenden deutschen Wohnzimmern Tierquälerei sind....:kopfkratz

dann kommen noch die tausende schwarze minikunststoffbecken ausm baumarkt,wo viele leute kleine goldfische im vorgarten halten dazu....

also ich finde jetzt nicht das es quälerei is, in meinem geplanten becken eine handvoll kleine goldfische zu halten...

würde ja jetzt weiter mit euch über mein vorhaben diskutieren, aber vorher hätte ich die sache mit den fischen gerne geklärt...wirklich keine fische in 4 m² Becken? :box

Alabama

Hallo alabama!
Deine Annahmen über Tierqälerei sind sind im Grunde genommen korrekt. Die Masse der Menschen macht sich keine Gedanken über das Wohlergehen seiner Haustiere.:kopfkratz Wie kannst Du, Dir die etwa 70 000 Hunde und Katzen vorstellen die jedes Jahr zur Urlaubssaison ausgesetzt werden?:kopfkratz,:kopfkratz,:kopfkratz Wer nicht 365(366) Tage dafür sorgen kann, das seine Tiere versorgt werden, darf sich keine halten. Niemand hat was dagegen, dass Du Dir einen kleinen Teich baust und artgerecht Fische hälst.:oki Jeder der HANDELT ist bemüht sein Produkt zu verkaufen, um grösstmöglichen Profit zu machen, dabei wird oft gelogen dass sich die Balken biegen. Herzliche Grüsse horstzittlau
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten