Alabama plant einen Teich

AW: Betonierter Teich

ich bins wieder...

also nach reichlich überlegung habe ich mich jetzt für einen ca. 8 m² großen Folienteich entschieden. Wie tief sollte ich diesen in der Mitte anlegen, damit ich mir wegen durchfrieren keine sorgen machen muss?

Und schaffe ich es den Teich so zu bepflanzen und mit wenigen Goldies zu bestücken, auch das Wasser klar zu halten ohne aufwendige Technik? Ich möchte den Teich so neben dem Haus plazieren das dieser lediglich morgensonne abbekommt und den rest vom tag schattig ist (ist das nachteilig oder sogar von vorteil?)

Oder muss ich da generell einen Filter oder sonst was einbauen. Reicht es wenn für ein 1 bis 2 stunden ein kleiner bachlauf oder fontäne läuft? Oder is sowas für die Füsse?

Danke bis hierher, tolles Forum :oki

Alabama
 
AW: Betonierter Teich

Hallo alabama,
ohne Dir jetzt was empehlen zu wollen....
Wie schaut es mit der Sonneneinstrahlung in den verschiedenen Jahreszeiten aus?

Hausnähe ist ja schon mal gut im Winter, doch ändert sich da ja auch die Sonneneinstrahlung (kürzer, anderer Winkel, Schatten von Sträuchern usw.)

Die besser Erfahrenen werden sicherlich noch mit ein paar Tipps aufwarten.

Ansonsten lies Dir viele Beträge hier im Forum durch...auch die alten!
Da sind mitunter Schilderungen und Tipps drin, die einfach immernoch Gültigkeit haben.

Eine 'Pauschal'-Lösung gibt es einfach nicht...

Grüße
Andreas
 
AW: Betonierter Teich

hallo alabama,

am besten du stellst ein foto von der ecke, wo du einen teich haben möchtest, ein. schatten ist gut, aber zu viel davon, gerade wenn man fische hat, kann die wassertemperatur ungünstig beeinflussen. zu viel sonne aber auch. wären auch bäume in der nähe? je nach baumsorte fallen blätter und äste in den teich. kescherst du sie nicht schnell genug, werden die zu mulm. dann muss man noch die wurzeln der bäume berücksichtigen.

ich schlage vor, du stellst ein foto ein und liest dich bitte auch hier und hier und hier durch. wie schon andreas sagte, es führen viele wege nach rom. du musst vor der abreisen erstmal die landkarte lesen, bevor du dich für einen weg entscheidest. sonst nimmst du womöglich den längeren oder fährst in die falsche richtung :D
 
AW: Alabama plant einen Teich

Hallo Alabama,

da der betonierte Teich vom Tisch ist, hab ich Deine Themenüberschrift mal geändert, um die User nicht auf eine falsche Fährte zu locken.

Die Frage nach Fotos hat übrigens durchaus ihren Sinn! Also ran an die Kamera...:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten