Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Hi. Bei uns (im BB-Land) werden Gartenzähler nur noch anerkannt und berücksichtigt, wenn sie angemeldet und verplombt sind. Da kommt extra Jemand vom Wasserverband vorbei und prüft die Leitungen, kontrolliert und verplombt den Zähler gegen Gebühr.
 
Das so oder so - Bei uns muss der Gartenwasserzähler von einer Fachfirma installiert werden.
Zähler muss natürlich geeicht und verplombt sein.
Dann wird ein Antrag gestellt, inkl. aller Daten usw. + Foto + Rechnungskopie vom Einbau.

Dieser ist letztes Jahr alles genehmigt worden!
Nun muss nur noch der Zählerstand formlos per Mail - Fax usw. übermittelt werden.
Was ich getan habe, nun heißt es warten - Wobei ich aber nicht der jenige bin, der wartet :D
 
Hallo,

hier mal ein aktuelles Bild vom Koiteich!
Allerdings sind bei uns schon die Schotten dicht .. :D
Die Koi schwimmen bei knapp 19 Grad.

74211297_996988970649686_2167450195044859904_n.jpg 

Man kann aber nun gut die Außenverkleidung des Teiches erkennen.
Die Teichumrandung ist auch schon drauf..

Dieses Jahr, wurde die Abdeckung auch mit Winkeln zwischen den einzelnen Paneelen verstärkt.
Gibt nicht nur mehr Stabilität, sondern wirkt auch optisch besser.

Wünsche ein schönes Wochenende
Grüße Fabian
 
Ich möchte nochmal das Thema - Gartenwasserzähler hochholen:
Habe gestern noch 2 Mail geschrieben, mit der Bitte um Rückmeldung, da es ja doch schon knapp 2 Wochen her ist.

Heute auch gleich die Lesebestätigungen erhalten, sowie eine Email.
Ich bekomme die 224 m3 Wasser Rückerstattet ..

Dies dürften um die 350-360 € sein, sofern ich richtig gerechnet habe :D
Bekomme aber laut Mail, in den nächsten Tagen, noch einen Brief.

Werde dann berichten..
 
Also im großen & ganzen, war der Teichbau ein voller Erfolg.. :like:
Es hat sich also doch ausgezahlt, am Anfang mehr zu investieren!

Den Koi geht es prächtig & entwickeln sich auch super..
Dazu spare ich zum vorherigen Teich, einiges an Strom & Kosten - obwohl sich der Teich vergrößert (verdoppelt) hat.

Dieses Jahr hat sich die Abschlagszahlung monatlich um 70 € verringert - Von 250 € auf ~ 180 € gesunken!
Dazu eine Rückerstattung von 505 € (gab es bisher noch nie .. :D)

Bedingt durch den Wegfall des großen Aquariums, möchte ich gerne ab nächsten Jahres, die Abschlagszahlung weiterhin verringern.
Tolle wäre es, wenn wir die 120-150 € Grenze erreichen würden, dürfte auch sehr gut machbar sein.
Werde mich diesbezüglich nächstes Jahr, mit den Stadtwerken in Verbindung setzen.



Dann kommen wir mal zum Thema Wasser: Auch hier hat sich der Gartenwasserzähler sehr rentiert.
Bekomme satte 224 Kubik an Schmutzwassergebühr Rückerstattet.
Das Geld ist auch bereits auf dem Konto eingegangen .. :like:

Ich war ja anfangs etwas unsicher, ob die Zahl einfach so abgerechnet wird..
Oder ob nicht doch Probleme oder Fragen auftauchen, aber dem war nicht so!

Von dem her, kann ich dieses Jahr, das Wasser noch etwas entspannter laufen lassen...
Wobei wir aber wieder auf den gleichen Wert mit ~ 225 Kubik kommen werden.

Jedoch entfallen dann die ~ 40 000 Liter für die Befüllung des Teiches und Pools und kommen den Koi zu Gute! :)
 
Moin,
hab mal dazu eine Frage
Ich bekomme die 224 m3 Wasser Rückerstattet ..
Du schreibst das du 224m³ für Garten und Teich verbraucht hast, also auch für TWW oder komplette Wechsel.
Was hast du denn mit dem Wasser gemacht das du aus dem Teich gelassen hast beim Wechsel?


Ps.
Eins hab ich auch noch vergessen, was passiert denn mit dem Wasser im Pool nach der Saison?

MfG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal dazu eine Frage

Natürlich sehr gerne!
Du schreibst das du 224m³ für Garten und Teich verbraucht hast, also auch für TWW oder komplette Wechsel.
Was hast du denn mit dem Wasser gemacht das du aus dem Teich gelassen hast beim Wechsel?

Genau, ich habe insgesamt 224m³ für meinen Koiteich verbraucht!
Darunter fallen aber auch 40-45m³ für die Erstbefüllung des Teiches und des Pool's für die Koi.

Das frische Wasser wird nicht genutzt, um den Garten & Co. zu gießen.
Dies passiert erst hinterher, nachdem es den Koiteich durchlaufen hat.
Sprich ich pumpe Wasser mit meiner großen DM Vario aus dem Teich und flute den Rasen oder schließe den Schlauchwagen an & gieße dann anschließend damit den Garten.

Am Teich werden nur Teilwasserwechsel durchgeführt, mal größer und mal kleiner.
Überschüssiges Wasser, geht hier in den Überlauf, welcher dann in der großen Sickergrube unter dem Gartenhaus versickert. Das gleiche passiert mit dem Koipool (nur eine Saison beim Teichbau), auch dieser versickert im Innenhof in der großen Sickergrube. Die Sickergrube kommt sehr gut mit um die 7000-8000 Liter klar, welche innerhalb ein paar Stunden dort hinein laufen..

Ich führe auch grob Buch, über die gemachten Wasserwechsel.
Natürlich nicht immer vollständig aber ein sehr guter Anhaltspunkt.
Bild füge ich mal an ..

76747555_739837619855270_8121888400614621184_n.jpg 

Der Gartenwasserzähler ist ja bei uns vernünftig im Keller (Heizraum) verbaut.
Dort kann ich perfekt alles ablesen und mir Notizen machen.
Genau daneben bediene ich auch meine Heizung für den Teich.
 
Ok, du scheinst echt nette Leute in deiner Gemeinde zu haben, die für die Abwassergebühr zuständig sind.
224m³ sind ja keine Kleinigkeit, aber wenn es klappt :like:.

MfG
Ralf
 
Deswegen habe ich weiter oben geschrieben, das ich auch erst unsicher war!
ABER andere machen es ja auch so & es gab bisher keine Probleme.
Desweiteren wird auch nichts illegal dem Kanal zugeführt, sondern rein den Koi und anschließend dem Garten durch gießen und der Sickergrube!

Wir haben aber auch viel Grund & der Rollrasen braucht im Sommer sein Wasser
Genauso wie die Hecke außenrum, dies muss sitzen! :)

Bis zum letzten Jahr, musste ich das Wasser auch komplett zahlen, wobei es auch in den Jahren zuvor nicht im Kanal gelandet ist.

Ein kleiner Nachtrag bezüglich Strom, habe gerade den separaten Stromzähler abgelesen.
Exakt 2208 KW wurden verbraucht! Dazu zählt aber auch die Garage & meine Häuschen hinten, somit sollten wir 150 KW noch abziehen für Licht oder mal elektrische Geräte..
 
Hallo,

meist poste ich meine Koivideos nur auf Instagram & Co.
Heute gibt es auch mal zwei kleine für meinen Thread.

Leider wie gewohnt, in schlechter Qualität, dank Youtube..
Die anderen Videos werden hochgestuft auf HD oder 4K, diese bleiben seit gestern bei 360p hängen..

Ansehen kann man Sie trotzdem..
Koi schwimmen bei 18 ~ Grad & sind Top Fit - auch Futtertechnisch geht noch so einiges rein =)


View: https://youtu.be/sIDsXiVaGLU



View: https://youtu.be/6OAIbnn_pFI


schönen Sonntag
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten