Alfii's Koiteich - Bau & Doku

Hallo,

bei uns gibt es mal wieder ein Update, natürlich ein erfreuliches .. :like:

Mein KOITEICH bzw. dessen Bau ist im neuen Koikurier vertreten.
Der Beitrag war eigentlich schon länger geplant, doch ich habe mir ja beim Teich etwas Zeit gelassen .. :lala5
Dank Florian, hat mein Teich es aber nun in die Winter-Ausgabe geschafft!

80293850_489230805283060_6211539947250253824_n.jpg 

81386698_576545706235769_2802480132168613888_n.jpg 

80405143_503918597138182_2115282418461048832_n.jpg 

80636117_995783657448926_4980885912612241408_n.jpg 

Wünsch euch allen frohe Weihnachten und eine besinnliche Weihnachtszeit!
mit flossigen Grüßen - Fabian
 
Ist dies nun schon Aussagekräftig .. ?
Bin sehr froh, noch hinein gekommen zu sein, hat ja schließlich nicht jeder! :like:
 
Hab ehrlich gesagt, bisher nur mein Artikel angeschaut :D
 
Hallo,

das Jahr geht langsam dem Ende zu & auch bei uns, bzw. bei den Koi kommt langsam Ruhe ein!
Die Heizung war die letzten Wochen nur noch sporadisch im Einsatz, meist um die Nacht etwas ab zupuffern.
Seit gut zwei Wochen, ist sie nun ganz aus & die Temperaturen fallen allmählich ..

Aktuell sind wir bei 13 Grad angekommen, die Koi bekommen nun etwas weniger Futter, aber immer noch zwei mal täglich! Jedoch habe ich die extra Handfütterung eingestellt, wurde durch etwas frisch an der Hand :D

Die Wiremesh wurde von 1350 Umdrehungen auf aktuell 1140 (60 Watt) Umdrehungen gedrosselt..
Morgen folgt nochmal ein größerer Wasserwechsel & die Pumpe wird auf 1100 Umdrehungen gestellt.
So wird sie dann vermutlich den Winter durchlaufen, außer ich reduziere bei 8 Grad Wassertemperatur nochmal etwas, aber dies werden wir sehen, wenn es soweit ist.
Wir bewegen uns weiterhin, bei diesen Umdrehungen bei knapp 1x pro Stunde..

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da wir uns nun langsam den Jahresende nähern, würde ich gerne demnächst mal meinen Verbrauch für's gesamte Jahr, hier mitteilen. Wir sprechen hier von Futter, wie viel Kilogramm wurden dieses Jahr verfütter.
Der Wasserverbrauch wird mitgeteilt, nach dem letzten großen Wasserwechsel, welcher für morgen ansteht.
Und natürlich, wie viel Kilowatt hat der Teich geschluckt, leicht abzulesen am separaten Stromzähler!

Bis dahin .. liebe Grüße - Fabian
 
So, dann mal wie angekündigt, der Bericht über die Verbrauchsdaten im Jahr 2019 über Futter - Wasser & Strom!

Fangen wir mal mit dem Futter an:
Hier waren es umgerechnet 51 KG, die in den Teich geflogen sind ..
Erste Saison, wo wir wirklich soviel Futter verbraucht haben, aber der Koibestand ist ja auch von 6 Stück auf 14 Stück (52 - 80 cm) gestiegen.
Wir füttern aber auch piano und nicht auf biegen & brechen, auf Wachstum. Wären die Pausen zwischendrin, wegen Neubesatz & Co. nicht gewesen, wären wir vermutlich auf 60 KG + gekommen. Dies wird halt kommende Saison geknackt..!

Kommen wir zum verbrauchten Wasser - schön am extra Wasserzähler im Keller ablesbar:
Hier schreibe ich gar nicht viel, sondern lasse das Bild sprechen!
Zählerstand inkl. Teichneubefüllung - 254.711 m³

81969410_470095540363942_4824605929750134784_n.jpg 


Dann zum Schluss zum Stromverbrauch, auch hier wieder schön ablesbar - Zähler ist rein für den Teich-Garage & meine 2 Gartenhäuschen
Auch hier wieder .. Ein Bild sagt mehr als Worte .. - 2608.30 kWh

80668836_2411890339125257_502940528627679232_n.jpg 

Bedingt für die Gartenhäuschen und Garage, ziehe ich mal 250 kWh ab.
Mehr wird es nicht sein, da maximal Licht brennt und die Garagentore hoch & runter fahren ..
Angesteckt wird dort selten etwas ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten