Algen - Bitte um Hilfe

WULKA

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2021
Beiträge
11
Rufname
TINA
Teichfläche ()
48
Teichtiefe (cm)
170
Besatz
3 Koi
20210623_180438_copy_800x600.jpg  20210623_180430_copy_800x600.jpg  20210623_180415_copy_800x600.jpg  20210623_161336_copy_600x800.jpg  Vorab schon mal ein Sorry falls ich im Falschem Forum schreibe etc.

Ich habe meinem Teich schon mindestens 25 Jahre uns so ein Problem noch nie.
Mein Teichwasser ist wenn ich es in ein Glas gebe recht klar und nicht grün.
Wenn man den Teich aber sieht wirkt er extrem grün. Das kommt von "Algen" die sich wie Staub auf den flackern Stellen ablegen. Gemessen stimmen alle Wasserwerte. Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein.
 
Anhang anzeigen 226002 Anhang anzeigen 226003 Anhang anzeigen 226004 Anhang anzeigen 226005 Vorab schon mal ein Sorry falls ich im Falschem Forum schreibe etc.

Ich habe meinem Teich schon mindestens 25 Jahre uns so ein Problem noch nie.
Mein Teichwasser ist wenn ich es in ein Glas gebe recht klar und nicht grün.
Wenn man den Teich aber sieht wirkt er extrem grün. Das kommt von "Algen" die sich wie Staub auf den flackern Stellen ablegen. Gemessen stimmen alle Wasserwerte. Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein.

Hallo Wulka.
UV-C Lampe anlegen - die auch stark genug für Dein Wasservolumen ausgelegt ist. Willi
 
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Ich habe eine Bio Smart 18000 mit UVC Einheit.
Die Lampe ist neu von Mai 2021.
Wie nennt man diese Algen?
Danke.
 
Schlamm wurde im Frühjahr abgesaugt. Das einzige was verändert wurde ist die Pumpe und der Filter. Ich hatte bisher nur eine kleine mit kleinen Kunststoffkugeln. Die neue ist wesentlich Leistungsstärker, hat eine UVC Einheit und 6 Schaumstoffilter.
Jetzt scheint doch tatsächlich besser schlechter zu sein
 
Hmmm.
Das dir vom Garten/Rasen Wasser in den Teich gelaufen ist, kannst du ausschließen?
Hattest du vorher auch eine UVC?
Das Schlamm entfernen machst du jedes Jahr? Habt ihr dabei Pflanzen entfernt?
Füttert ihr mehr oder was anderes?

Der Teich hat einen Nährstoffüberschuss. Dessen Ursache führt m.M.n. auch zur Lösung. Alles andere ist rumdoktern am Symptom.
Also entweder kommen jetzt mehr Nährstoffe rein als die letzten Jahre oder es gehen durch Filter/Easderwechsel weniger Nährstoffe als früher raus aus dem System Teich. :barefoot
 
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Ich habe eine Bio Smart 18000 mit UVC Einheit.
Die Lampe ist neu von Mai 2021.
Wie nennt man diese Algen?
Danke.

Wulka.
Wieviel Liter hat Dein Teich, Deine UV-C Lampe muss auf die Größe des Teiches angepasst sein - zum Beispiel bei 30000 Litern mindestens eine 35 Watt Lampe oder höher, darunter ist zu klein. Wenn sie das ganze Jahr an war, muss sie ausgetauscht werden und was Annett schreibt beachten. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulka.
Wieviel Liter hat Dein Teich, Deine UV-C Lampe muss auf die Größe des Teiches angepasst sein - zum Beispiel bei 30000 Litern mindestens eine 35 Watt Lampe oder höher, darunter ist zu klein. Wenn sie das ganze Jahr an war, muss sie ausgetauscht werden und was Annett schreibt beachten. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten