Algen - Bitte um Hilfe

Guten Morgen Tina.

Die UV- Lampe durchlaufen lassen finde ich, ist mal eine Massnahme, die auszuprobieren ist.
Danach würde ich erst den nächsten Schritt machen.
In euerem Teich, der sehr schön ist, sehe ich so gut wie keine Pflanzen und auch keine Fische.
Ist das so? Vielleicht kannst Du uns ein Bisschen mehr über den Teich schreiben.
Höhere Pflanzen, also Unterwasserpflanzen, Pflanzen in der Niedrigwasserzone und Seerosen usw. nehmen den Algen die Nährstoffe.

Übrigens, wenn Du einen Beitrag zitierst, kannst Du direkt unter das Zitat deine Antwort schreiben.

Viele Grüße und herzlich willkommen bei den Teichies
 
Übrigens, wenn Du einen Beitrag zitierst, kannst Du direkt unter das Zitat deine Antwort schreiben.
Moin,
und, man kann seine Beiträge für einen gewissen Zeitraum auch noch bearbeiten, falls man was vergessen hat. :oki
 
Guten Morgen Tina.

Die UV- Lampe durchlaufen lassen finde ich, ist mal eine Massnahme, die auszuprobieren ist.
Danach würde ich erst den nächsten Schritt machen.
In euerem Teich, der sehr schön ist, sehe ich so gut wie keine Pflanzen und auch keine Fische.
Ist das so? Vielleicht kannst Du uns ein Bisschen mehr über den Teich schreiben.
Höhere Pflanzen, also Unterwasserpflanzen, Pflanzen in der Niedrigwasserzone und Seerosen usw. nehmen den Algen die Nährstoffe.

Übrigens, wenn Du einen Beitrag zitierst, kannst Du direkt unter das Zitat deine Antwort schreiben.

Viele Grüße und herzlich willkommen bei den Teichies



Hallo,

Seerosen habe ich 3 Stück allerdings nur mit kleinen Blättern und zwei Gräser auch klein.
Ja wahrscheinlich habe ich viel zu wenige Pflanzen drinnen.
Der Teich liegt auch leider den ganzen Tag in der Sonne (der Baum davor ist gestorben) was wir
versuchen mit einem Sonnenschirm zu verbessern.
Und ja ich habe 3 Koi's drinnen - die sind schon genauso alt wie der Teich **FREU***

Leider hat mir der Pumpenhersteller gerade geschrieben, dass ich keine "stärkere" UVC einsetzen darf **HEUL**
Gibt es sowas auch extern?

Puh bin grad überfordert - früher hat der Teich ohne UVC und nur mit einer "Mickey Maus" Pumpe funktioniert .....

LG Tina
 
Hallo Tina.

Wie ist denn das Profil vom Teich?
Auch wenn da Koi drin wohnen, würde ich versuchen mehr Pflanzen am Rand wachsen zu lassen. Also IM Teich. Diese ziehen Nährstoffe raus und entziehen so den Algen die Nahrung. Steht so ja auch in dem von mir weiter vorn verlinkten Beitrag.
Die UVC ändert null Komma gar nichts an den Nährstoffe, die nun scheinbar mehr im Teich vorhanden sind. Das kann sie einfach nicht.
Evtl muss dein neuer Filter auch erst richtig einlaufen. Aber auch der entzieht nur dann Nährstoffe, wenn er tatsächlich mechanisch Schmutz heraus filtert, den du dann aus dem Filter durch spülen o.ä. entfernen müsstest.
 
Wenn der Teich lange Jahre ohne UVC klar war, dann liegt die Lösung in einem anderen Zeitintervall für die neu installierte UVC?

Die Logik dahinter möge mir doch bitte einer der Technik Spezis erläutern. Danke.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/grundsätzliches-zum-thema-algen.16717/

Hallo Annett.
Wulkas Wasser hat einfach zu viele Nährstoffe, daher die Algenblüte. Grund, zu wenig Pflanzen bei starker Fütterung. Wenn Wulka die Algenblüte beseitigen will, muss er bei 20000 Litern eine UV-C Lampe von mindestens 36w betreiben und das bei Tag+Nacht mal 14 Tage lang oder noch länger dabei den Filter öfter reinigen damit die verklumpten Algen nicht wieder in Lösung gehen. Ich spreche aus eigener Erfahrung in vergangenen Jahren. Heute ist meine UVAmalgam Lampe ausgeschaltet und dient nur zur Sicherheit. Mit freundlichen Grüßen, willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oase schreibt, dass dieser Filter (das Set mit passender Pumpe) für Teiche mit Koi bis 4.500 Liter gedacht ist. Damit ist er in der Tat viel zu klein für 20.000 Liter. Koi, die 15 Jahre alt sind, sollten schon recht stattlich sein. Ich gehe mal davon aus, dass man sich an die Angaben des Herstellers in etwa halten sollte. Bei meinem 14.000er Set passt es jedenfalls. 7000Liter Teich mit Goldfischen. Na gut, es sind bisschen mehr als 8.000L aber das Wasser wird jeden Tag klarer.

Aber erst mal abwarten was die UV Lampe im Dauerbetrieb bringt.
 
Hallo Willi.

Wenn, aber nur wenn der Filter tatsächlich alle tot gebruzelten Algen direkt aus dem Teich holt, funktioniert es wie von dir beschrieben. Vielleicht.
Im anderen Fall kommen nach den Schwebalgen dann eben die Fadenalgen. :deprimiert


Der Teich hat ganz offensichtlich ein Problem, welches darin besteht, dass täglich mehr Nährstoffe rein kommen, als raus gehen. Wäre es nicht so, hätten die Algen keine Chance.
Man kann nun mit Technik aufrüsten und machen und tun. Oder man kann darüber nachdenken, warum der Teich bis vor kurzem ohne UVC funktioniert hat. Vielleicht war der alte Filter gar nicht sooo schlecht?!

Oder man denkt darüber nach, wie Mutter Natur in den freien Gewässern dafür sorgt, dass die Algen nicht dauerhaft das Zepter übernehmen. Langfristig gesehen, dürfte letzteres nachhaltiger und billiger sein als das Wettrüsten mit technischen Lösungen.
Meine Meinung.
 
Oder man denkt darüber nach, wie Mutter Natur in den freien Gewässern dafür sorgt, dass die Algen nicht dauerhaft das Zepter übernehmen. Langfristig gesehen, dürfte letzteres nachhaltiger und billiger sein als das Wettrüsten mit technischen Lösungen.
Meine Meinung.
Das gefällt mir sehr gut, liebe Annett!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten