Algen - Bitte um Hilfe

Danke für die Antwort.
Da der Teich Nierenförmig ist und einige Stufen und Flachwasserbereiche hat kann ich nur schätzen.... ca. 20.000 L und die Lampe ist erst seit Mai 21 im Einsatz und hat 18W. Früher hatte ich gar keine.
Mir fällt nochetwas ein..... mit der neuen Pumpe sollte man lt. Beschreibung Starterbakterien zugeben....ob es an diesen liegt?
 
Hallo Tina!
War vorher auch eine UVC am alten Filter angeschlossen?

Nachts vermehren sich keine Schwebealgen.
UVC nur in der Nacht anmachen über eine Zeitschaltuhr.
Nur jeden zweiten Tag die Koi füttern.

Schwebealgen ernähren sich von Phosphate und geben sie bei Tod durch die UVC wieder frei.
Hoehere Pflanzen ernähren sich auch davon.
Du hast mehr Chancen wenn die UVC nicht ständig läuft.
Bei einem 2 Pumpen Kreislauf schließt man die UVC nur auf einer Pumpe an und lässt die UVC durch laufen.

Bei einem ein Pumpen Kreislauf ist die UVC Nachts aus besagten Gründen effektiver, da nicht ständig Phosphat wieder zu geführt wird.
Irgendwann finden die Schwebealgen keine Nahrung mehr und verhungern regelrecht.
 
Hallo Tina!
War vorher auch eine UVC am alten Filter angeschlossen?

Nachts vermehren sich keine Schwebealgen.
UVC nur in der Nacht anmachen über eine Zeitschaltuhr.
Nur jeden zweiten Tag die Koi füttern.

Schwebealgen ernähren sich von Phosphate und geben sie bei Tod durch die UVC wieder frei.
Hoehere Pflanzen ernähren sich auch davon.
Du hast mehr Chancen wenn die UVC nicht ständig läuft.
Bei einem 2 Pumpen Kreislauf schließt man die UVC nur auf einer Pumpe an und lässt die UVC durch laufen.

Bei einem ein Pumpen Kreislauf ist die UVC Nachts aus besagten Gründen effektiver, da nicht ständig Phosphat wieder zu geführt wird.
Irgendwann finden die Schwebealgen keine Nahrung mehr und verhungern regelrecht.
 
Wow, vielen Dank. Nein bisher hatte ich keine UVC. Du hast mich gerade auf eine Fehler aufmerksam gemacht. Die UVC läuft beim mir zwar mit Zeitschaltuhr allerdings Tagsüber. Werde ich morgen gleich umstellen.
 
Danke für die Antwort.
Da der Teich Nierenförmig ist und einige Stufen und Flachwasserbereiche hat kann ich nur schätzen.... ca. 20.000 L und die Lampe ist erst seit Mai 21 im Einsatz und hat 18W. Früher hatte ich gar keine.
Mir fällt nochetwas ein..... mit der neuen Pumpe sollte man lt. Beschreibung Starterbakterien zugeben....ob es an diesen liegt?
Wulka, 36w Wäre bei 20000 Litern besser. willi
 
Häufiges ein- und ausschalten verkürzt meines Wissen die Lebensdauer der UVC Röhre erheblich.

Steht meist auch so in den Hersteller Unterlagen.
 
Häufiges ein- und ausschalten verkürzt meines Wissen die Lebensdauer der UVC Röhre erheblich.

Steht meist auch so in den Hersteller Unterlagen.

Ja, ich würde sie mal 14 Tage Tag+Nacht laufen lassen, schadet nur das, was im Wasser schwebt. Willi
 
Guten Morgen an alle und gleich vorweg vielen lieben Dank für Eure Hilfestellungen..
Werde eure Tips mal aufnehmen.
Als erstes mal eine 36W kaufen und eine Zeitlang durchgehend laufen lassen.

Melde mich wieder wenn es gewirkt hat - bin optimistisch

LG Tina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten