Algen "entsorgen"

midnite

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2007
Beiträge
105
Ort
21357
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
ca 12000l
Besatz
Elritzen, Bitterlinge, Teichmuscheln
Hallo teichaner :D

nur aus interesse:

wie entsorgt ihr eurer Algen, bzw. Schlamm??

Seit dem Frühjahr sammele ich die auftauchende Fadenalgen in einem Eimer.

Dies habe ich heute im Anhänger ausgeleered. Es stinkt erbärmlich :kotz

musste also schnell los, anhänger beim Mülldeponie leeren.

Was macht ihr denn damit??

Gruß,

Tom
 
AW: Algen "entsorgen"

Hallo Tom,

... das gibt guten Kompost :oki
 
AW: Algen "entsorgen"

thias schrieb:
Hallo Tom,

... das gibt guten Kompost :oki

Ja, aber die Nachbaren werden machen :haue2 mit mir wegen der Geruch...
 
AW: Algen "entsorgen"

Hi Tom,

lass die abgefischten Algen 2-3 Tage am Teichrand liegen, die mit abgefischten Tierchen werden dirs danken. :like:
Dann sind die Algen auch soweit getrocknet,dass man sie ohne Geruchsbelästigung auf den Kompost werfen kann.
 
AW: Algen "entsorgen"

Hallo,

Ich hau die direkt auf die Rosen neben den Teich,

:aua ups, jetzt habe ich mich verraten, eigentlich habe ich ja gar keine Fadenalgen...:? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen "entsorgen"

. . . ich lass das Zeugs auch immer erst auf den Steinen am Teichrand liegen, damit sich alles Getier retten kann. Dann gehts direkt in den Komposter. Ich glaube das ist sogar ziemlich wertvolles Material für den Kompost.

Zur Zeit fische ich aber schweren Herzens nicht nach Algen, denn die Babymolche sind noch so winzig und fast ohne Farbe. Also Schonzeit, auch für Algen :rolleyes:

LG
Britta
 
AW: Algen "entsorgen"

also, ich schmeiß sie auch immer direkt unter die Pflanzen am Teichrand... die einzige, die sich ab und zu mal darüber beklagt ist meine Frau, wenn sie durch die Beete geht....:D
 
AW: Algen "entsorgen"

Bei mir kommen die Fadenalgen, die sich gerade wenn es sehr warm ist immer wieder gern im Filterteich ansiedeln, immer in den Schnellkomposter.
 
AW: Algen "entsorgen"

Hallo zusammen!

Habe auch letztes Jahr meine Algen in den Komposter getan. Leider sind die Algen jedoch trotz Schnellkomposter-Zusatz harte Klumpen geblieben/geworden, wie ich letztens in den Komposter schaute.:boese

So etwas kann ich doch nicht auf die Erde geben bzw. einarbeiten.

@ Gorgo:
Wie lange beläßt Du die Algen im Komposter, bis sie zu Humus geworden sind?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten