Algen im Pool

Adi.73

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2023
Beiträge
11
Rufname
Adi
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
28000
Besatz
keine Fische
Hallo zusammen

Versuche mein Glück mal auf diesem Weg :).

Wir sind im zweiten Jahr mit unserem Stahlwannenpool 2 x 14 Meter. Davon 4 Meter mit Kies gefüllt. Da läuft das Wasser einfach mit einer kleinen Pumpe durch. Wir setzen auch noch einen Skimmer und Poolroboter ein. Alles andere überlassen wir der Natur.
Die letzten Wochen hatten wir alles mögliche an Larven (z.B. Libellen, Rückenschwimmer, ...) was mich ein bisschen gestört hat. Noch mehr stört mich das grünliche Wasser. Mittlerweile sind die meisten Larven leer und die (gefühlt) tausende Baby-Rückenschwimmer verschwunden. Vereinzelt haben wir noch. Und nun zusätzlich Wasserläufer.

Meine Frage:
a) inwiefern müssen wir Algen (inkl. Insekten) akzeptieren weil man diese aus dem natürlichen (Regen-)Wasser nicht rausbringt?
b) was würde (wenigstens) helfen, das Wasser klarer hinzubringen?

Danke für Eure Erfahrungen für einen Naturpoolneuling :)

Liebe Grüsse

Adi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens die Wasserwerte:

WasserwerteChlor mg/lpHKarbonhärteGesamthärteNitrat mg/lNitrit mg/l
SOLL
0​
6.5-8.510-147-14< 25< 0.3
24.04.2023​
1.5​
7.2​
10​
3​
25​
0.5​
02.05.2023​
1.5​
7.2​
10​
3​
25​
0.5​
07.05.2023​
0​
7​
6​
7​
25​
0.25​
14.05.2023​
0.8​
7​
6​
4​
25​
0.25​
19.05.2023​
0.8​
7​
8​
7​
18​
0.25​
 
@Adi.73 bis du dir sicher das ein Naturpool das richtige für dich / euch ist?
Sorry aber zur Natur gehören halt Pflanzen und Tiere. Wenn du was steriles willst, dann würde ich minimum auf 3% aufsalzen besser mehr, oder gleich mit Chlor arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@troll20: ja, das ist auch eine Antwort die mir als unerfahrener Naturpoolbesitzer hilft. Ich verstehe aus Deiner Antwort, dass das Wasser grünlich und trüb sein darf...
@Turbo: besten Dank für die Broschüre. Ich werde das gerne studieren. Chlor kommt für mich nicht in Frage. Falls entsprechende Mittel auf natürlicher Basis gäbe, würde ich solche einsetzen wollen. Aber wenn wir mit den Tierchen und trüben Wasser zu leben haben ist auch gut. Ich möchte einfach Bescheid wissen und verstehen :)
 
Hallo Adi,
Erst mal willkommen hier im Forum.
ich nehme an, das das Werte eines Pooltests sind und Chlor wirklich Chlor ist und nicht Chlorid. Das würde das verschwundene Leben erklären 1 mg/L Chlor reicht um alles platt zu machen. Ob das die Algen entfärbt oder grün lässt, weiß ich nicht.
wenn das doch Chlorid sein sollte hast du genug Nitrit drin, um einigen Schaden anzurichten. Die Wasserwerte sind schon ziemlich daneben.
das Nitrat reicht für jede Menge Algen.
Hast du etwas in den Teich gegeben?

viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Adi

Aber wenn wir mit den Tierchen und trüben Wasser zu leben haben ist auch gut. Ich möchte einfach Bescheid wissen und verstehen :)

Da findest du viele Infos über Wasser und was darin abgeht.



Der Teich braucht einfach Zeit damit sich der Bio Film entwickeln kann.
Da ist Aktivismus meist fehl am Platz.

Den Pflegeplan in der Firmenbroschüre finde ich gut und aussagekräftig. Hast du die wesentlichen Schritte besonders den Biofilter betreffend ausgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Das ist Chlor. Gemessen mit so einem Papierstreifen. Ich habe noch nie etwas reingetan (bis jetzt). Wir leben halt an einem Feldrand und haben entsprechend Pollen und im Winter auch Blätter die reingefallen sind. Das einzige was ich seit Wochen mache, ist putzen (Skimmer, Roboter, Kescher). Wir haben gar keinen Filter. Die Filterzone sind eben die Flusssteine (ca. 2 x 4 Meter von 14 Meter länge). Gerne lese ich die von euch angehängten Broschüren.
 
Hallo,
Chlor ist auf diesen Messstreifen für Leitungswasser oder Pools drauf, die gechlort werden. Es kann nur auf drei Wegen reinkommen
  • Chlortabletten (oder flüssig)
  • Leitungswasser, das riecht und schmeckt man eigentlich ob Chor drin ist
  • Reiniger mit Desinfektionswirkung (Domestos)
nehme ich mal an, dass du das nicht gemacht hast. Es ist dann nur die Frage, ob dann der Test etwas taugt. Ich reite da auch nur drauf rum, weil das die Ausgangslage komplett ändert.
aber ließ dich ruhig mal ein. Ohne Fische kannst du mit Pflanzen schon recht weit zuklarem Wasser kommen. Du bekommst dann ein Naturparadies mit Libellen, Molchen, weitere Insekten aber ohne Mücken. Aber ich kenne auch Leute, die nicht in meinen Teich wollen, weil da Molche rumschwimmen, das muss man sich überlegen.
viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger
Wie zuverlässig das Testergebnis ist, fällt mir schwer zu beurteilen. Immerhin wär's immer in etwa gleich falsch. Zwischen 0.8 und 1.5mg/l Chlor gibt's an. Woher das kommen soll ich mir tatsächlich ein Rätsel.
Meine aktuelle Meinung:
a) Teichpflegemittel einsetzen -> erscheint eher nutzlos (da bestenfalls kurzfristige Wirkung)
b) Fische oder Pflanzen beigeben -> ergibt dann neue Sedimente oder Tiere
c) Abwarten -> Prinzip Hoffnung

Im Moment scheint Variante c) fast am vernünftigsten. Man kann ja baden. Sieht einfach nicht wie erwartet aus. Und mir scheint, die Verkaufsprospekte und was man so von Naturpools liest à la "glasklares" Wasser versprechen vielleicht etwas viel...

Ich werde mich weiter informieren wo möglich. Die Firma NaturaGart würde eine (rel. teure und langwierige) Analyse anbieten mit (so nehme ich an) am Schluss entsprechenden Handlungsempfehlungen. Ev. mache ich das mal falls ich auf anderem Weg nicht mehr erfahre.

Danke euch jedenfalls für die Unterstützung und Meinungen.

Liebe Grüsse, Adi
 
Hallo Adi!

Ich bin der Meinung das dein Kiesfilter nicht in der Lage ist deinen Teich klar zu halten. Ich habe selbst 6 Jahre experimentiert bis ich den Teich ganzjährig klar hatte.

Mein Teich hat ein Volumen von 130 000 l nach Naturagart gebaut und vermörtelt. Die Teichtechnik hat heute nur noch wenig mit den Empfehlungen von NG zu tun.

Ich pumpe ca. 14 000 l/h über einen Trommelfilter als Vorfilter, danach läuft das Wasser über eine Biofilter mit 2 m³ Volumen mit 2 Kammern in denen 500l 14er Helix schwimmen. Bei Bedarf kommt noch eine UVC Röhre mit 110 W zum Einsatz was aber nur ganz selten nötig ist.

Bei einem Schwimmteich ist es auch wichtig immer wieder den Mulm am Teichboden abzusaugen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten