Algen im Pool

Sali Roland

Oha! 6 Jahre?! Interessant...

Ja gut. Also den Boden können wir recht sauber halten mit Poolroboter(s). Die Steine (siehe Bild) tun wohl auch ihr bestes. Grobe Blätter kann ich mit einem frei schwimmenden Skimmer mehr oder weniger sammeln. Da wir an einem Feld wohnen, kommen nebst Rasenschnitt auch allerhand sonstige Umwelteinflüsse in resp. auf das Wasser.
Am einfachsten fände ich ein Mittel wie z.b. dieses: https://www.oase-teichbau.de/oase-aquaactiv-algo-greenaway, damit der Pool wenigstens für eine gewisse Zeit klar und sauber aussieht.
Und sonst, wie gesagt, lebe ich halt mit dem trüben und grünen Wasser. Schädlich ist's ja nicht.

Danke und Grüsse

Adi





1684926393072.png 
 
Hallo Adi!

Ich bin der Meinung das dein Kiesfilter nicht in der Lage ist deinen Teich klar zu halten. Ich habe selbst 6 Jahre experimentiert bis ich den Teich ganzjährig klar hatte.

Mein Teich hat ein Volumen von 130 000 l nach Naturagart gebaut und vermörtelt. Die Teichtechnik hat heute nur noch wenig mit den Empfehlungen von NG zu tun.

Ich pumpe ca. 14 000 l/h über einen Trommelfilter als Vorfilter, danach läuft das Wasser über eine Biofilter mit 2 m³ Volumen mit 2 Kammern in denen 500l 14er Helix schwimmen. Bei Bedarf kommt noch eine UVC Röhre mit 110 W zum Einsatz was aber nur ganz selten nötig ist.

Bei einem Schwimmteich ist es auch wichtig immer wieder den Mulm am Teichboden abzusaugen.
Hallo Roland, dazu eine Frage: Von wo pumpst du in den Trommelfilter, von der Sedimentfalle?
Andere Frage zum Trommelfilter: Bist du damit zufrieden, wie ist denn da der Stromverbrauch? Im NG Forum war da gerade eine Diskussion, Norbert meinte dann, dass die täglichen Betriebskosten bei einem Trommelfilter enorm hoch sind, das hätte mich mal von dir interessiert
 
Hallo Roland, dazu eine Frage: Von wo pumpst du in den Trommelfilter, von der Sedimentfalle?
Andere Frage zum Trommelfilter: Bist du damit zufrieden, wie ist denn da der Stromverbrauch? Im NG Forum war da gerade eine Diskussion, Norbert meinte dann, dass die täglichen Betriebskosten bei einem Trommelfilter enorm hoch sind, das hätte mich mal von dir interessiert
Das Wasser von den Sedimentfallen und Skimmer läuft über den Trommler zum Biofilter und wenn nötig UVC zurück in den Teich, Nur eine kleine Wassermenge ca. 2-3 m³/h laufen über den Filtergraben zurück in den Teich.

Zu den Betriebskosten, das Spülwasser kommt aus der Zisterne und kostet nichts, Der Spülinterwall liegt bei 2 - 3 Stunden das heißt die Zisternenpumpe läuft 12 x 30 sek pro Tag das sind gerade mal 60 Watt am Tag
 
Sali Roland

Oha! 6 Jahre?! Interessant...

Ja gut. Also den Boden können wir recht sauber halten mit Poolroboter(s). Die Steine (siehe Bild) tun wohl auch ihr bestes. Grobe Blätter kann ich mit einem frei schwimmenden Skimmer mehr oder weniger sammeln. Da wir an einem Feld wohnen, kommen nebst Rasenschnitt auch allerhand sonstige Umwelteinflüsse in resp. auf das Wasser.
Am einfachsten fände ich ein Mittel wie z.b. dieses: https://www.oase-teichbau.de/oase-aquaactiv-algo-greenaway, damit der Pool wenigstens für eine gewisse Zeit klar und sauber aussieht.
Und sonst, wie gesagt, lebe ich halt mit dem trüben und grünen Wasser. Schädlich ist's ja nicht.

Danke und Grüsse

Adi
Ich bin zwar kein Fan von Algen - Vernichtern, aber in eurem Fall eine Möglichkeit. Nach dem Absterben der Algen ist es halt wichtig das der abgestorbene Schmodder zeitnah rauskommt.
 
Hallo Roland, nur um Missverständnisse zu vermeiden, es sind dann 60Wh am Tag oder auch 0,06 kWh.
Die Zisternenpumpe braucht 600Watt in der Stunde, Wenn sie 6 min am Tag läuft wären das 60W/Tag oder auch gerne 0,06 KW am Tag.
 
Vielen Dank allen für die wertvollen Tipps. Habe mich nun zu folgendem Vorgehen entschlossen:
a) Weniger Poolroboter reinigen lassen, damit das Wasser (resp. die Mikroorganismen) sich selbst reinigen kann. Damit soll offenbar die Trübheit nach ein paar Tagen mal besser werden
b) Einsatz von Oase AquaActiv OptiPond danach...
c) ...Einsatz von Oase AquaActiv AlGo Greenaway
Damit müssten offenbar die gröbsten Probleme gelöst sein.

Nun kann man das von Zeit zu Zeit (z.B. jährlich) wiederholen oder gem. Firma OASE würde man mit dem FiltroClear 13000 (Filter inkl. UV-Gerät) ein glasklares Ergebnis erzielen. O-Ton: ich wäre verblüfft, wie klar Wasser sein könne :) .

Dies noch als Info zu meinem aktuellen Plan.

Beste Grüsse
Adi

 
O-Ton: ich wäre verblüfft, wie klar Wasser sein könne :) .
Das kann sein, muss aber nicht sein. Marketing können sie alle gut!:)

An den Seitenwänden würde ich den Biofilm belassen. Den Boden solltest du aber mit dem Poolroboter reinigen, du hast ihn ja eh. Was nutzt dir das klarste Wasser wenn der Schmutz am Boden nach jedem Schwimmen aufgewirbelt wird.
 
Hallo zusammen

Nochmal eine Anfängerfrage: die Wasserfarbe hat sich die letzten Tage keineswegs verbessert. Nun habe ich auch mit dem Poolhersteller Kontakt gehabt der mir vor allem die Strategie "abwarten" empfohlen hat. Alternativ auch Produkte wie z.B. Tetra Pond AlgoRem. Nach ein paar Tagen dann noch Tetra Pond Crystal Water.
Das ist ja schön und gut. Kostet mich dann ca. CHF 100.--, die Chemie. Ob's wirklich hilft und wie lange wissen wohl die Götter.
Nun habe ich mal ausgerechnet was es mich kosten würde, den Pool einfach mit Leitungswasser auf zu füllen. Resultat: ca. CHF 100.--.
Das wäre dann quasi die Variante d). Den Garten (idealerweise bei Trockenheit wie im Moment) mit dem Poolwasser tränken (anstatt Leitungswasser) und dann einfach den Pool neu befüllen um (wieder) klares Wasser zu erhalten. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

Danke jetzt schon für eure Meinung!

Beste Grüsse
Adi
 
Hallo Adi

Hast du die Qualität von deinem Trinkwasser gemessen.
Vielfach hast du schon die Algenförderer im Trinkwasser.
Dann bringt der Wasserwechsel nichts.
Kannst die Werte ja hier einstellen.

Der Natur Zeit geben finde ich immer den richtigen Weg. Mit deinem Pool Roboter hast du Sie ja ausgebremst.
Bei der Natur dauert es meist länger. Würde mir da angewöhnen in Monaten zu planen. Ist dafür nachhaltig.

Mit Chemie geht es schnell. Ändert aber meist nichts an den nicht funktionierenden Abläufen.
Ist daher häufig nur Kosmetik und ein gutes Geschäft für den Handel.

Ist bei den neu Teichbesitzern immer das selbe. Wollen alles per sofort.
Das hat noch nie funktioniert.
Hockt doch einfach mal auf die Finger. :dance
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten