Algen im Pool

Das kann sein, muss aber nicht sein. Marketing können sie alle gut!:)

An den Seitenwänden würde ich den Biofilm belassen. Den Boden solltest du aber mit dem Poolroboter reinigen, du hast ihn ja eh. Was nutzt dir das klarste Wasser wenn der Schmutz am Boden nach jedem Schwimmen aufgewirbelt wird.
Mein Schwimmteich 130 000 Liter hat 3 Jahre gebraucht um stabil zu werden. Lass die Chemie weg und lass die Füße ruhig, Nur von Zeit zu Zeit den Boden absaugen und gut.
Die Fläche über dem Kiesbereich würde sich auch anbieten um Wasserpflanzen wie Hechtkraut und Thalia einzusetzen die würden dem Wasser Nährstoffe entziehen.
 
Ach quatsch, das hilft alles nicht dauerhaft einfach 5 L auf 100L Wasser und gut ist.
Da sieht man auch nach einem schönen langen Wochenende nicht so aus als ob man schnell auf die Kanaren geflogen wäre. Den die Haut wird schön bleich, wie es sich für einen echten d.... gehört.
 
Ach quatsch, das hilft alles nicht dauerhaft einfach 5 L auf 100L Wasser und gut ist.
Da sieht man auch nach einem schönen langen Wochenende nicht so aus als ob man schnell auf die Kanaren geflogen wäre. Den die Haut wird schön bleich, wie es sich für einen echten d.... gehört.
Dir geht es heute recht gut oder?:cool:
 
ich werde kein Chlor benutzen :cool:

Aber, wenn Du beobachtest wie Dein Pool erst leicht trüb, dann grünlich und immer trüber und grüner wird...und mittlerweile Fäden und Flocken rummschwimmen...alles schlimmer als besser wird...und Dir ein (Natur-)Pool verkauft wurde...mit glasklarem Wasser (ohne etwas zu tun)...fällt es einem schon schwer einfach nix zu tun und zuzuschauen wie die Situation immer schlimmer wird. Eigentlich wäre das Wetter jetzt genau richtig um den Pool (im Wasser) zu nutzen. Aber so macht's schon nicht so Spass. Deshalb werde ich wohl nächstens mal so "Wasserstabilisierer" reinschütten...
...aber ich verstehe euch richtig, Wasserwechsel bringt's dann wohl auch nicht. Es ist ja schon auch einfacher mal ein Mittelchen reinzuschmeissen und hoffen, dass sich das Wasser dann mal für wenigstens ein paar Wochen bessert.

Das mit den Pflanzen werde ich noch prüfen. Danke für die Tipps :)

Am Schluss werde ich wohl auch noch so ein zusätzlichen Filter installieren...
 
...aber ich verstehe euch richtig, Wasserwechsel bringt's dann wohl auch nicht.
—-

Wasserwechsel ist für mich das Allheilmittel im Teich für alles!!!
Aber ich habe das Glück, hervorragendes Quellwasser und sauberes Regenwasser zu haben.

In vielen Trinkwassersystemen hat das Wasser Nitratmengen drin, welche die Algen jubeln lassen.

In DE bekommt ihr unser schon belastetes Wasser aus der Schweiz und verschmutzt es massiv weiter.
Aber eure Grenzwerte sind auch das mehrfache so hoch wie unsere.
Also muss alles ok sein.

Teste das Trinkwasser mit handelsüblichen Tests. Dann weisst du es.
 
gut...habe kurz das Leitungswasser gemessen:

LeitungswasserChlor mg/lpHKarbonhärteGesamthärteNitrat mg/lNitrit mg/l
01.06.2023​
0.8​
7.6​
15​
14​
25​
0​

Vergleich zum Teichwasser:

29.05.2023​
0​
7​
6​
7​
25​
0.25​

Wenn das stimmt rel hoher Nitrat Wert bereits im Trinkwasser. Und somit würde ein Wasserwechsel auch nur kurzfristig helfen...
...ob die gekauften Mittelchen die man dem Poolwasser zugibt längerfristig helfen?
 
:kopfkratz
Also du möchtest etwas aus dem Wasser heraus nehmen, damit die Algen dir nicht den Badespaß verderben. Okay.
Filtern in irgendeiner Form tust du nicht?
Pflanzen die überschüssige Nährstoffe entziehen dafür aber regelmäßig geerntet werden müssen, sind auch nicht zu sehen.
Von der Natur kommen immer wieder neue Nährstoffe hinzu, wie Blütenstaub, Saharastaub Blätter und co. Im Frischwasser sind auch zu viele Nährstoffe welche aber in Pflanzen gebunden werden könnten.
:kopfkratz
Da ist eine Beratung verdammt schwierig.
 
Alles korrekt widergegeben :)
und doch, doch...habe alle eure helfende Beratung bedacht und werde (früher oder später) auch mal mit Pflanzen versuchen :)
Wenn's einfach wäre hätte ich natürlich nicht euch um Eure Erfahrung und Meinung gebeten ;)
 
Das Chlor im Trinkwasser ist nicht wirklich das, was ich im Teich mit funktionierender Bio haben möchte.

Grosser Wasserwechsel wird vermutlich heissen..
Zurück auf Start mit den Bakterien im Teich.
Zum Nitrit soll doch bitte ein andere schreiben. Weiss da nicht mehr, wo die Werte liegen sollten.

Bei deinem Teich würde ich einfach faul drin hocken, mich daran freuen und auf den Herbst warten.
Bis dann ist sicher schon vieles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten