Algen oder was?!

leann77

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2011
Beiträge
45
Ort
47249
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
15-18000
Besatz
-Goldfische ca 40
-Goldorfen 3
-Blauorfe 1
Hallo Teichis :)
wir hätten da mal gern ´ne Frage...
Vor ca 2Wochen haben wir den Teich komplett auseinander genommen.
Alles rausgeholt,Wasser raus und die Folie komplett mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.
Dann Fische,Pflanzen und Wasser wieder rein.
Eine Filteranlage haben wir auch angeschlossen.
Wasser ist super klar und toll seither,aber die Folie...
Die ist schon wieder voll mit bräunlich,grünem Zeug´s.Das liegt auch nicht nur auf der Folie,das ist recht fest drauf.
Was ist das?Und wie bekommen wir das weg?Muß das weg(sieht ja nicht schön aus) oder sollte das besser bleiben?
Und wenn das Algen sind,warum gehen die nicht weg mit dem Filter?Das ist ja so ´ne tolle UV Lampe mit drin.
 

Anhänge

  • DSCN1535.JPG
    DSCN1535.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSCN1536.JPG
    DSCN1536.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

das sind sicher schon wieder so böse Algen ;)
Aber nix für ungut:
1. hast Du einen Teich und keine Schwimmingpool und
2. Finde ich persönlich so einen Algenflaum optisch ansprechender wie die nackte Folie

Meine Meinung ;)


LG Ramu
[ sent by iPhone ]
 
AW: Algen oder was?!

Hallo leann,

ja, das sind Algen und nein eine UVC Lampe hilft gegen diese Algen nicht.
UVC´s helfen nur gegen Schwebealgen (grünes Wasser).

Meist in gereinigten oder neu angelegten Teichen bildet sich deine Algen-Sorte zu erst.
Wenn die Sonne richtig drauf knallt, werden sie mit feinen Sauerstoffbläschen langsam noch oben treiben und du darfst keschern.

Alle anderen Mttelchen sind nahezu nutzlos!

Wenn sich das Ganze dann aber eingespielt hat, verschwinden sie von alleine.
Diese mulmigen Algen kommen dann eventuell im Frühjahr zu Pollenflugzeit wieder!

Grüße
Sveni

PS. Schau mal hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31958/page-3 So sieht es aus, wenn sie dann oben schwimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen oder was?!

Finde die nackte Folie auch nicht so dolle,aber Algen sehen auch nicht sooooo hübsch aus!!!:box
Was sind das denn für Algen?
Wenn ich das richtig verstehe dann holt sich die Sonne die jetzt und ich darf sie dann fangen? Na denn...
Kann ich denn irgendwie vorbeugen?:kopfkratz
Jetzt ist alles so schööööön sauber :( Hatten vorher nur noch grüne Brühe und es fing langsam aber sicher al zu müffeln,...Naja,nun ja nicht mehr.
Wieso macht´s keinen Sinn so Algenvernichter rein zu machen?
Die einen sagen super Sache und hier sagt man lieber nicht?
Wir haben bisher quasi null Plan von Teich.Haben den so zu dem Graten dazu bekommen :) und versuchen uns so langsam reinzuwurschteln.:ka
Am liebsrten wäre mir ja uns kommt mal wer besuchen,begutachtet unseren Teich und sagt uns dann wie, was, am Besten und so.:like:
Dann könnte mein Mann auch sicher wieder ruhiger schlafen :beten
 
AW: Algen oder was?!

Für eine Reise recht weit weg,
aber....
...was hälst du von Fotos die den Teich und das drumherum zeigen.
Hier gibt es viele intelligente Teich und Pflanzen-Köpfe, die dir (euch) wertvolle Tipps geben können.

Nährstoffeintrag verringen, Beschatten, Bepflanzen, usw. sind einige Stichpunkte zur Algenvermeidung!

Probiers mal ohne Chemie und wenn es dann geklappt hat, werdet ihr umso stolzer auf euch sein!

Grüße
Sveni
 
AW: Algen oder was?!

Leider Sveni...
Aber mein Gott...sind doch Ferien ;)
Hab grade mal ein paar Fotos hoch geladen zumindest mal vom leeren Teich.
Vor Ort Beratung wäre halt toll,weil man dann auch mal alle Fragen so sofort stellen kann und man dann ja auch vielleicht direkt die Antwort bekommen kann.Wir haben Millionen Fragen!!!!!! :kopfkratz Die alle hier einsetzen und dikutieren oder auch erklären so das es dann auch das ist was es tatsächlich ist, ist vielleicht auch nicht immer einfach.
Naja,wir werden uns mal hier durschwuseln und uns vielleicht mal am schwarzen Brett oder auf dem Flohmarkt versteigern :)
 
AW: Algen oder was?!

hallo

hier mal ein paar Fotos vom Teich:wie wir den übernommen haben,als wir den sauber gemacht haben und 2 Bilder von heute Abend
 

Anhänge

  • DSCN1556.JPG
    DSCN1556.JPG
    110 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN1453.JPG
    DSCN1453.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN1549.JPG
    DSCN1549.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF1582.JPG
    DSCF1582.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF1581.JPG
    DSCF1581.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen oder was?!

Hui, ganz ordentliche Größe. Sieht doch alles ganz gut aus und ist eine wirklich schöne Anlage. Und Du musstest noch nicht mal graben etc.: das ist doch mal eine wirklich klasse Gratis-Zugabe zum Garten :D

Ich kann Dir als erste gute Tipps eigentlich nur sagen: lass Dir und der Natur Zeit. Du hast frisches Wasser drin. Die Pflanzen müssen sich erst einwachsen und ausbreiten. Dann ziehen sie die Nährstoffe raus und die Algen gehen auch zurück. Ganz weg wirst Du sie ohne teure und aufwändige Filtertechnik nie bekommen.

Stichwort Pflanzen: mir scheint, dass Du da viel zu wenige drinnen hast: zum einen die sog. Submersen, also Unterwasserpflanzen ( Hornkraut & Co.). Aber auch Flachwasserpflanzen wie Sumpfiris, Hechtkraut, Igelkolben etc. fehlen deutlich. Die alle brauchst Du, damit die Nährstoffe (= Algenfutter) die Pflanzen und nicht die Algen wachsen lassen.

Falls Du Bäume aussen rum stehen hast, die im Herbst Laub in den Teich fallen lassen, unbedingt ein Laubnetz aufspannen und so den größten Teil an Nährstoffeintrag abhalten.

Also: viele Pflanzen zum Wasserreinigen, und viel Zeit lassen (zwei Jahre braucht ein Teich zum sich einspielen).

Falls es Dich tröstet: ich habe dieses Jahr (zweite Jahr meines Teichs) Schubkarren voller Fadenalgen raus. Es war /ist aber auch ein Algenjahr mit Blüten, Pollen, Blätter etc. im Teich (= Nährstoffeintrag). Jetzt ist es schon viel besser und ich kann (ohne Filter etc.) locker einen guten halben Meter tief sehen. Mir reicht das, denn ich habe schließlich einen Naturteich und brauche/will kein glasklares Wasser. Im Herbst kommt wieder ein Laubnetz drüber und ansonsten fische ich möglichst alles raus, was so reinfällt.

Muss aber jeder für sich entscheiden. Ohne Fische (Kois etc.) geht es prima ohne Filter(technik). Mit Kois ist Filter ein Muss.

Wie gesagt, kommt Zeit, kommt (fast) algenfreier Teich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen oder was?!

Morgen!

Sind das echt 30000 Liter?

Wirkt sehr klein(Tiefzone)!

Gruß Tom
 
AW: Algen oder was?!

Wenn du nicht dazu geschrieben hättest "von heute Abend", hätt ich jetzt nicht gewusst, was vorher und was nachher war ;)
"Vorher" war eher nach meinem Geschmack. Mit ein paar vielen Wasserpflanzen hätt man da schon einen hübschen Teich draus machen können. Das "Nachher" ist mir zu künstlich.
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :D

Ich finde auch, dass der Algenteppich besser aussieht als die nackte Folie, aber wenn ich mir deinen Springbrunnen so ansehe, dann ist Natürlichkeit wohl nicht dein Ziel :?
Irgendwie widersprichst du dir, zuerst schreibst du, dass du die nackte Folie auch nicht so toll findest und ein paar Sätze weiter schreibst, du "jetzt ist alles so schöööön sauber".

Wenn du die Algen sofort los werden willst, schmeißt du am besten ein paar Liter Chlor und Algenex rein, besser wäre es allerdings, wenn du mehr (ganz viele) Pflanzen rein setzt und dem Teich ein bis zwei Jährchen Zeit gibst ;)

PS: die Fische, auch wenn´s Koi sind, würd ich auch raus tun, besser ein paar Plastikentchen schwimmen lassen, die vertragen auch den Algenvernichter ganz ohne Probleme.
OK, das war jetzt ein bisschen böse ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten