Algen oder was?!

AW: Algen oder was?!

Sind das echt 30000 Liter?
Das bin ich auch drüber gestolpert. Aber man kann sich auf Fotos auch täuschen. Andererseits: meiner hat grade mal 20.000 und kommt mir nicht kleiner vor :?
 
AW: Algen oder was?!

meiner ist zwischen 1,3 und 1,6 meter tief und hat grad mal 22000-23000 Liter!
Zudem hab ich kaum flachzonen!!!

Gruß Tom
 
AW: Algen oder was?!

OK, das war jetzt ein bisschen böse
Aber nur ein bisschen :D
Ich versteh schon, was Du meinst. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass er ja eigentlich keinen Pool hat.
Lieber Lean77 (hast Du auch einen Vornamen?): aller Anfang ist schwer, aber Du hast ja schon einen fertigen Teich sozusagen vorgesetzt bekommen. Jetzt musst Du Dir nur noch (möglichst rasch und möglichst ehrlich) darüber klar werden, was Du willst:
- Naturteich = keine Koi, keine Filtertechnik, aber auch kein glasklares Wasser, dafür viele viele interessante Lebewesen und Pflanzen zum beobachten
- Technik-Teich = mit oder auch ohne Koi, glasklares Wasser und relativ viel Aufwand mit Filtermatten, Technik etc. (finde ich). Aber dafür wenig natürliches Ambiente. Ich persönlich finde, dass ein Teich mehr mit Natur wie mit Technik zu tun haben sollte.

Ist wie gesagt Deine Entscheidung, Du musst Dich dort wohlfühlen und es muss Dir gefallen.

Schau Dir doch mal die Fotos anderen Teichverrückten hier an, vielleicht findest Du den einen oder anderen Ansatz, wie Du es auch gerne hättest.
 
AW: Algen oder was?!

meiner ist zwischen 1,3 und 1,6 meter tief und hat grad mal 22000-23000 Liter!
Zudem hab ich kaum flachzonen!!!
Ich denke auch, dass der hier gezeigt etwa 15.000 Liter hat. Die maximale Tiefe und die Fläche wären aber schon interessant :?
 
AW: Algen oder was?!

Hallo Lean,

ersteinmal hast Du so schöne große Pflanzstufen und die sind alle leer. Das würde ich ändern und komplett mit Pflanzen bestücken.

Hast Du nur Folie im Teich? Kein Substrat? Das würde ich auch ändern. Im Substrat laben die Teichbakis die Deiner Wasserqualität gut tuen.

Wenn Du das hast hat sich das Thema erledigt.
Teichbakies und Pflanzen fressen die Nährstoffe, Folie ist kaum mehr zu sehen, putzen ist auch Geschichte und der Teich wird sehr schön und Algenfrei werden.

Grüße

Thomas
 
AW: Algen oder was?!

Huhu,
@ Tom:laut WasserwiedereinlassZeit und Brunnenleistung 30.000l. Haben wir auch nicht geglaubt.

@ Dany: Das nachher ist ja auch noch nicht fertig!Drum sind wir hier,um ein paar Tipps zu bekommen was am Besten rein und was besser nicht.Vorher war es scheinbar ein Naturteich,aber klares Wasser liegt uns derzeit einfach mehr.Die nackte Folie ist nicht so der Brüller.Soll schon schön zumindest an den Randbereichen noch bepflanzt werden,damit man zumindest dort nicht mehr die Folie sieht!Das ist derzeit das was unseren Blick stört.
Der Springbrunnen war ursprünglich da um ein wenig mehr Sauerstoff in den Teich zu bekommen.(Auch so ´ne Empfehlung die wir bekommen haben)
Auch ein Grund warum wir hier sind um Ideen und Tipps zu sammeln und uns vielleicht die ein oder andere Idee zu "klauen" .
Haha,... zu künstlich,... Aber dann Plastikenten rein und Fische raus?!

@ r@mu: Danke,das finden wir auch.Haben uns seit unserem Einzug (April) viel Mühe gegeben und viel Zeit,Geld und Nerven investiert,damit´s schön wird.Ist ja auch alles noch nicht ganz fertig.Zu wenig Pflanzen find ich auch.Das einzige was an Pflanzen drin war als wir den Teich übernommen haben,waren Seerosen in Massen! Drumherum waren auch nicht so dolle Pflanzen
Man hört aber ja auch immer wieder unterschiedliche Meinungen und Tipps,was nun gut ist und was nicht.Da wir aber ja die Oberanfängfer sind was Garten und Teich angeht müssen wir uns in alles reinarbeiten.Wir haben ja um den Teich auch noch 1500qm Garten!
Wir wollen nun natürlich den Teich so bepflanzen das es auch sinnig ist und nicht nur hübsch aussieht.
Da wir die vielen Goldfische haben,haben wir uns den Filter dann doch zugelegt.Seither ist das Wasser dann auch klar geblieben.

LG Michelle&Wolfgang
 
AW: Algen oder was?!

@ Thomas: da haben wir´s ja schon wieder :) was für ein Substrat??? Das sagt einem auch wieder keiner von den Super Teich Experten in Baumärkten und Zoogeschäften mit Teichzubehör.---es könnte so einfach sein wenn man mal wen erwischt der Ahnung hat!:grrr
Wir wollen ja Pflanzen.Riesenteich nur mit klarem Wasser,Fischi´s und Licht- und Pumpenspielerei ist ja auch nicht unser Endziel!!!
Ich sag ja, wir brauchen wen hier der sagt welche Pflanze ich wo hin setzen kann.Ich würde gerne die (ha,ich weiß ein neues Wort :)) ) Pflanzstufen schön bepflanzen,so wäre das Problem mit der nackten Folie gelöst und es sieht sicher sehr sehr hübsch aus.
Tierchen haben wir am Teich einige die ich noch nie nicht gesehen hab.Besonders toll find ich die vielen verschiedenen Libellen.:jaja
Hier ist ein Eintrag im Flohmarkt, das ist ganz in der Nähe. Können wir das pflanzen?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...geben/33246348

Die Maße vom Teich sind L 850cm XB460cm und tiefste Stelle 120cm
LG Michelle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen oder was?!

Dass Naturteich automatisch trübes Wasser bedeutet, stimmt so einfach nicht. Im Frühjahr gibts ein wenig grün-trübes Wasser durch die Algenblüte, aber nach ein paar Wochen ist der glasklar, wenn man nur genügend Pflanzen einsetzt. Und es gibt genügend Naturteicher hier im Forum, die einen langjährig eingefahrenen, IMMER (ganzjährig) klaren Teich haben, also auch im Frühjahr keine Algenblüte.

Aber Koi/ Goldfisch und Naturteich, das geht ja sowieso nicht.
Also stellt sich die Frage für Michelle ja gar nicht, ob Naturteich oder Technik-Teich.

Ich würde, zwecks der Optik und zum Schutz der Folie, Ufermatte rundum legen, bis zur ersten Stufe, und massigst Unterwasserpflanzen setzen ( Hornkraut, Wasserpest, Wasserschlauch, Tausendblat usw.). Die UW-Pflanzen kannst du auf jede Stufe setzen.Und Seerosen natürlich aus, damit auch über Wasser was hübsches ist. Und zumindest auf einer Seite jede Menge Gräser und Sumpfiris. Tannenwedel auch noch auf die oberste Stufe, und Froschlöffel und Hechtkraut, usw.

Und falls es eine UVC-Lampe gibt, abdrehen, verkaufen, verschrotten, was auch immer.
 
AW: Algen oder was?!

Und frag nicht die "Experten" im Baumarkt & Co., sondern mach dir mal ein gemütliches Wochenende vorm PC und stöbere hier im Forum. Du wirst staunen, welch Wissen du in 48 Stunden ansammeln kannst ;)

Substrat: gibts auch hier im Forum geteilte Meinungen. Wobei sich die meisten (nicht alle) einig sind, dass Teicherde zu viel Nährstoffe hat. Meistens wird feiner Kies oder ein Kies/Sand-Gemisch empfohlen, ev. mit ein wenig Lehmanteil.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten