Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

AW: Annetts Beitrag "Grundsätzliches zum Thema Algen" ?

Hallo Sterni, hallo Edit,

das "Zeugs" raus ist immer gut. Es werden durch die Abfälle immer Gase auftreten.

Zarte Pflanzen werden bei mir von den Koi wirklich alle rausgerissen. Und Dreck machen sie

auch. Wartet nur ab bis sie sich treiben (Liebesspiel) und die Eier ablegen. Dann werdet ihr

sehen, was die Koi für einen Dreck machen.:aua
 
AW: Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

Hallo Sterni (und Biba),

:willkommen

Ich habe mir erlaubt, den Themen-Titel mal etwas dem Thema anzupassen, denn mit Annetts Beitrag hast Du ja wohl kein Problem, oder? :D
 
AW: Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

Huhu Ihr,

also, Ihr macht mir ja wirklich Mut.... liebreizende Algen, sich bald tummelnde Koi, die nix besseres zu tun haben, als unsere Pflänzlein fressen und wie blöd Dreck produzieren.... :what:

Dem Dreck rücke ich mittlerweile mit einem modifizierten Käscher auf den Leib. Habe einfach ein Stück altes T-Shirt eingearbeitet. Das ist zwar so dicht, dass das Wasser schon ne Weile benötigt, wieder abzulaufen, aber der Mist wird schön rausgefiltert.
Und das mache ich auch nur an den vorderen Stellen, wo man die Kiesel eigentlich sehen sollte :D

Ich habe auch noch mal 2 Bilder beigepackt. Sind das echt Koi? Also, als Nicht-Fachmann wage ich mal die Frage, warum das keine Shubunkin sein könnten?
Im 1. Foto hat der obere eine etwas andere Schwanzflosse, als der untere (kann man vielleicht nicht so gut sehen...)
Im 2. Foto kann man sehen, dass da einige 'Gepunktete' sind und auch den Schwarzen (einer meiner Favoriten). Rechts der Weisse.... ist das vielleicht ein Albino- Goldfisch (der hat auch rote Augen)?

Sorry, Fragen über Fragen....aber das ich ein Teich-Noob bin (noch!), ist wohl Jedem klar :lala
 

Anhänge

  • fischis1.jpg
    fischis1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 56
  • fischis2.jpg
    fischis2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

äh... ich hab mein user-album gefunden, da sind dann noch mehr fotos... :lala
*duck und weg*
 
AW: Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

Hallo,

der vordere ist ein Shubunkin und der hintere wohl ein Sarasa, also beides Goldfische. Ein schönes Unterscheidungsmerkmal sind Barteln am Maul, das sind dann karpfenartige also z.B. Kois.
 
AW: Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

Hallo Sterni (und Biba),

:willkommen

Ich habe mir erlaubt, den Themen-Titel mal etwas dem Thema anzupassen, denn mit Annetts Beitrag hast Du ja wohl kein Problem, oder? :D

Hallo nochmal @ alle, die bis hierhin schon so intensiv geholfen haben! Und natürlich hallo an die beiden Admins, die bis hierher sich schon a) so schön um das Einstellen in den richtigen Bereich und b) um den Titel des Postings gekümmert haben (2 x schon). Das passt super mit beiden Titeln, die Ihr schon vergeben hattet :D Danke dafür! :oki

Jetzt nochmal zu unserem Problem: Oben wurde geschrieben: "Wenn es leicht grünlich ist...". Hmm... das ist das "Zeugs" im Teich leider nicht. Es ist wirklich Dunkelstgrün... Komisch, ne? Um Erde kann es sich leider nicht handeln, das haben Biba und ich nochmal geprüft eben.

Dann noch eine Frage zu dem "Zeugs muss raus ist immer gut" (auch oben). Wir würden das nicht unbedingt fragen, wenn man uns nicht vorher genau das Gegenteil beim Raiffeisenmarkt gesagt hätte. Die meinten dort, dass wenn man die Algen oder den sonstigen Dreck undefinierter Art aus dem Teich ausspült (z.B. mit so einem Sauger, was wir übrigens auch schon gemacht hatten, sh. bitte Biba's Useralbum, wo man den Zustand vor unseren Reinigungsversuchen deutlich sehen kann) und dann das scheinbar gereinigte Wasser zurück führt, man sich ganz viele Probleme holen kann. Denn es gäbe Giftstoffe, die in dem undefinierten Schlamm gebunden seien und nach so einiger Reinigung sozusagen ohne Halt und ungefiltert 1:1 zurück ins Wasser geblasen würden.

Ich hoffe, dass die Fragen nicht allzu sehr auf die Nerven gehen. Mir ist das fast schon peinlich, aber bestimmt verstehen wir das bald alles^^

Kann nicht ein Teich-Profi von Euch aus der Nähe von Willich mal vorbei kommen und sich das anschauen? Gibt auch Kaffee und Kuchen oder 'ne Grillwurst und 'nen Bier :))
 
AW: Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

Hallo Sterni,

wenn der Dreck im teich verbleibt wird er gammeln und dabei dann Gase freisetzen.
Außerdem sind Gammelecken ein hervorragender Brutherd für Parasiten die deinen
Fischen irgendwann auf den Leib rücken.

Da ich nur Koi und Störe im Teich habe muß ich mich bei der Bestimmung der Goldfischarten raushalten.
Wobei ich auf einem der ersten Bilder auch auf mind. 2 Koi getippt habe.
Plätscher hat es schon geschrieben, schau einfach nach ob du Fische mit Barteln hast. Wenn ja werden es wohl Koi sein.
 
AW: Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

:hallo
Also von gebundenen Giftstoffen im "Schlamm" hab ich noch nichts gehört.
In dickeren Schlamm/Lehm Bodengründen sind Nährstoffe gespeichert/gebunden,
die sich durch aufwirbeln im Wasser lösen(Algenproblem) aber bei deiner dünnen "Dreckschicht": glaub ich nicht.
Das passt super mit beiden Titeln, die Ihr schon vergeben hattet
:lala :smoki wir wollen halt das du dich wohl fühlst...:lach
 
AW: Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

Hallo zusammen
Das sieht nach Resten von Algen aus wenn sie absterben. Oder aufgewirbelter und sich wieder abgesezter Mulm.
Würde auch zu einem Schlammsauger greifen und die Teile absaugen.

Gruss Klaus
 
AW: Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

Vielen lieben Dank Euch allen, die uns dabei so kräftig helfen, fische und dreck zu identifizieren :bussi1

Wir Ihr in meinem Album auf dem 1. Foto sehen könnt, sah der Teich, als er so ein bissi aus dem Winterschlaf erwachte und wir ihn denn mal näher in Augenschein nahmen (sind Mitte Januar hier eingezogen) schon wesentlich schlimmer aus als jetzt.

Einen Schlammsauger haben wir uns auch schon geliehen, aber nach 2 Tagen jeden Nachmittag ackern haben wir aufgegeben :haue2
ok... also wetz ich die Tage noch mal los...
Ich hoffe nur, dass die Fischis nicht irgendwann keinen Bock mehr auf uns und unsere Saugaktionen haben...

Also Danke noch mal und ich werde sicherlich weiterhin nerven und Euch auf dem Laufenden halten :jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten