Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

AW: Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

@Biba: Soweit ich das sehe habt ihr (wenn euer Profil stimmt - 4.500 Liter ? ) einen Überbesatz in eurem Teich. Ich würde da stark reduzieren..

Ansonsten :willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

Von mir auch herzlichen Dank!!

Wie Biba schon sagt: Wir melden uns mal mit (hoffentlich) Erfolgen. Das mit dem Überbesatz, was auch noch als guter Hinweis kam, befürchten wir auch... Aber anscheinend fühlten sich die Fische in diesem komischen Wasser so wohl (oder es war ihnen langweilig, je nachdem), so dass sie nichts besseres im Kopf hatten, als sich so fürchterlich zu vermehren^^.

Das waren ursprünglich (nach Angabe des Vorbesitzers) nur ein paar ganz wenige... Aber jetzt... Huiuiui... so um die 35-40 Stück... :(

Braucht jemand kostenlos ein paar Fische? :)))
 
AW: Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

Hallo biba,

wenn ich die Fotos so sehe... kannst Du denn ausschließen, dass Erde unter den Holzplatten bei Starkregen in den Teich gespült wird? Irgendwie sehen nämlich auch die Beläge eher wie Erde aus...
Und die Kapillarsperre schaut so aus, als wäre sie nicht (richtig) vorhanden. Dabei steht die Folie am Ende senkrecht nach oben, sodass weder etwas eingespült wird, noch das Gras oder Teichpflanzen in/aus dem Teich wachsen.

@Dr.Sterni
Mach doch mal ein paar Aushänge in den Supermärkten... viele hatten diesen Winter extreme Verluste.
 
AW: Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

Hallo Biba und Sterni

Ich würde Annett recht geben, es sieht aus als ob bei Euch die Erde vom Teichrand in den Teich gespült wird, das würde die dunkle Färbung erklären, ein wenig grüner Farbstich heißt nur, dass sich Algen auf der eingespülten Erde abgesetzt haben. Die Erde vom Teichrand bringt jede Menge Nährstoffe mit sich, deshalb wird dann auch das Wasser grün. Die grünen Schwebalgen verbrauchen die Nährstoffe und sorgen damit dafür, dass Eure Wasserwerte in Ordnung scheinen.

Ihr könnt nur gegensteuern indem Ihr den Teichrand "renoviert" und die schon eingespülte Erde weitgehend aus dem Teich entfernt. Die Teichpflanzen und der Filter übernehmen dann schon mit der Zeit den Rest.

Die Holzplatten scheinen sich doch auch leicht entfernen zu lassen, so dass es nicht so schwer wird den Teichrand zu renovieren.
Für einen Ufergraben wird die Folie sicher nicht ausreichen, also die Folie so abstützen, dass sie am Rand aufrecht steht, z.B. mit Steinen und dahinter einen Kies oder Schottergefüllten Graben, so dass der Regen keine Erde mehr in den Teich spülen kann sondern versickert. Darauf könnt ihr ja wieder die Holzplatten legen oder was auch immer ihr wollt.

Wie es unter dem Holzsteg aussieht kann man ja so nicht sehen - im Zweifel die Folie, falls genügend vorhanden, hochziehen und befestigen.

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

Hmmm.... Das klingt ja echt mal nicht schlecht.

Der Rand um den Teich (inkl. der Platten) muss ohnehin neu gemacht werden, denn genau diese Platten lösen sich. Der Unterbau ist leider nicht so gut gemacht gewesen und der doch recht üble Winter hat sein Übriges dazu getan, dass sich der ganze Schmarren langsam aber sicher in Wohlgefallen auflöst :(

Würde mich nicht wundern, wenn das ebenfalls noch eine Rolle spielen würde. Aber so oder so: Die Platten wollten wir ohnehin neu machen und dann natürlich erst recht den Unterbau der Platten. Demzufolge ist es ja ein Leichtes, die Uferbereiche direkt "mit zu erledigen".

Gemacht haben wir sowas zwar noch nie, aber die Links in der Mail oben zeigen ja relativ gut, wie das geht.

Wir hoffen, dass das schon wieder mehr bringt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten