Algenplage

AW: Algenplage

Hallo Annett,
nachdem ich am 3.2. dir die Wasserwerte mitgeteilt habe,habe ich leider nichts mehr gehört. (-Algen-Plage- )vielleicht könntest Du mir nochmals antworten.
Gruß
Hans
 
AW: Algenplage

Hallo Hans,

hast Du Dir mal den Beitrag von Lars durchgelesen?
Kann mich dem Gesagten im Moment nur anschließen.
Rein rechnerisch liegt Dein CO2-Gehalt bei 8-11mg/l. Für gutes Pflanzenwachstum werden aber um die 20mg/l benötigt.
Sind diese nicht verfügbar, haben die Algen den Vorteil, sich über die Kh versorgen zu können.
CO2 wird durch jegliche (vor allem hörbare) Wasserbewegung ausgetrieben. Wie sieht denn der Rücklauf des Filter aus? Spritzt es dort sehr, dann sollte das abgestellt werden.

Einen Skimmer kann ich nur empfehlen, damit allerhand Kleinzeug nicht erst auf den Teichboden absinkt. Wenn Du den Filter oft reinigen mußt (normal macht man das nur 1-2x pro Saison), dann wäre ein Vorfilter z.B. in Form eines Spaltsiebes sehr zu empfehlen. Was aus dem System raus ist, kann es auch nicht weiter belasten... logisch.

Die Fadenalgen selbst wirst Du im Moment nur durch abfischen unter Kontrolle halten können, bis sich der CO2-Wert stabilisiert hat. (Immer wenn mit "Blubbersteinen" oder höherlegen des Filterauslaufes versucht wird, mehr O2 in den teich zu bekommen, wird CO2 ausgetrieben. Oftmals liegt der O2-Wert aber im normalen Bereich, denn die Konzentration ist temperaturabhängig!)

Das Tausendblatt würde ich im Laufe der Saison immer wieder ausdünnen, damit ein paar der Nährstoffe auf dem Kompost landen.
Wenn Du dann nur noch jeden zweiten Tag fütterst, sollte es langsam besser werden.

Ich hoffe, ich hab jetzt nix übersehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten