Algenplage

AW: Algenplage

Hallo Jochen,

jochen schrieb:
Ein anderes Beispiel wären dann noch die reinen Koiteiche, die ohne Pflanzenfilter und oft ohne Bepflanzung, aber eben mit Biofilter gereinigt werden, oder aber in der Aquaristik die Malawibecken die oft ohne Pflanzen mit biologischen Aussenfilter gereinigt werden.

Sorry das ich so spät antworte, aber:
In dem Zitat geht es mir nun um die Malawibecken! Malawicichlieden sind in erster linie Aufwuchsfresser, was ist das:wunder :kopfkratz

Algen und Kleinkrebse???:D

Ich habe etwas über 10 Jahre Malawi- & Tanganjikacichlieden gehalten und ich hatte kaum Fadenalgen bzw. Algen in meinem 550L Aquarium, obwohl es zum Teil sogar einige Stunden am Tag der Sonneneinstrahlung ausgesetzt war:D

Übrigens habe ich das Aquarium mit zwei EH 2215 gefiltert....

Mit dem richtigen Besatz geht's da auch ohne Pflanzen bzw. muß es ohne Pflanzen gehen, da diese sowiso von den Cichliden abrasiert werden....


Und gelöste Nährstoffe im Wasser kannst du nicht rausfiltern egal wie oft du das Wasser durch den Filter laufen lässt, du kannst nur die Konzentration durch Wasserwechsel mit "SAUBEREM" Wasser so niedrig herunter schrauben, das diese Werte nicht mehr Meßbar sind.
Aber wer macht schon Wasserwechsel mit destilliertem Wasser????
 
AW: Algenplage

Hallo,

@ all,

also bevor wir uns hier mal in irgentwas verrennen,
ich wollte ja nur darauf hinweissen das die Aussage mit den Kaffeefilter nicht so zu vergleichen ist, im Bezug zu der Frage wie sie Hans gestellt hat.

Ich möchte eben nur darauf hinweisen das die Bakterienstämme die sich auf den Filtermedien bilden sehr nützlich für die Biologie und somit auch für den Nährstoffabbau sind.

Warum wird hier jeden Neuling geraden, bei Filterreinigung wenn überhaupt nur mit Teichwasser?
Warum wird hier jeden Neuling geraden, den Filter 24 Std am Tag laufen zu lassen?
Warum haben vielleicht 80% (nur ne Schätzung) überhaupt einen biologischen Filter am Teich?
Wieso wird geraden die Besiedlungsflächen für unsere Bakkis in den Filtern so groß wie möglich zu machen?

sicher nicht weìl`s nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenplage

Hi Jochen,

Sicherlich hat jeder Organismus im System Teich seine Aufgabe, aber gelöste Stoffe kann man nun mal eben nicht rausfiltern!!!!!

So feine Filtermedien gibts einfach nicht, außer den Pflanzen, oder du mußt sie jeden Tag reinigen!!

Und dann ist's kein Hobby mehr sondern Arbeit!!!
 
AW: Algenplage

Hallo Olaf,

Bakterien Filtern nicht, sie bauen biologisch ab.
Ein Feinfilter, auch wenn er noch so fein ist, kann einen Biologischen Filter auf seiner Art nicht ersetzen.

mechanische Filterung und biologischer Abbau,
Das sind zwei paar verschiedene Schuhe.

Und der beste biologische Abbau, stimmt....ist eine nährstoffzehrende Pflanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenplage

Hallo Hans,

ich will Dich jetzt nicht zusätzlich verwirren - nur meine Erfahrungen mit den zu hohen Nährwerten nach dem 1 Teichbausommer 2002 berichten. Durch die riesigen Regenmengen und unzureichende Drainage hangseitig wurden bei meinem Schwimmteich Unmenen von Erde eingetragen. Diese Überschüsse haben meine 2 Pflanzenteiche innerhalb 1 Jahres ziemlich abgebaut - Wasserwechsel nur über den Regen. Weitere Verbesserungen erzielte ich durch eine 'schonende' Umwälzung mittels Schöpfwerk.
Meine Empfehlung: Umwälzleistung zurückdrehen, und Pflanzen, Pflanzen und nochmals Pflanzen - in jeder Form, auch Schwimminseln ohne Substrat.

Eine Inventur bei den Fischen würde sicher auch helfen, damit Klarheit herrscht -
Überbevölkerung hilft weder den Fischen noch Dir :)

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
AW: Algenplage

Hallo Kurt,
nochmals zur Bepflanzung:mein Teichboden ist kpl.überwuchert mit Tausendblatt
also genug Pflanzen wären im Teich.
Ist die Umwälzung mit Aquamax 10000(9000 Ltr.pro Std.)zu stark?
Brauche ich einen Oberflächen-Skimmer?wegen der nahegelegenen Tuja-Hecke?
Muß ich die Pumpe am Grund oder im oberen Bereich positionieren?
Wie bekomme ich die alle Wasserpflanzen überwuchernden Fadenalgen raus?
Muß ich einen Spalt-Sieb-Filter vorschalten?
Das Wasser ist bis zum Grund klar- Tiefe 1,70m Ph-Wert 8,0
Leider konnte mir bis jetzt niemand eine Anwort auf die vielen Fragen geben.
Gruß
Hans
 
AW: Algenplage

Hallo Hans,


ist denn das Tausendblatt ein starker Nährstoffzehrer????

Ich bin ja nicht so der Pflanzenexperte!!

Wenn deine Pflanzen nicht viel zum wachsen brauchen freuen sich die ALGEN!!!!

So ist das nun mal!!!!

kannste nicht mal ein paar Bilder einstellen???

Da könnt man sich besser ein Bild vom gesamten Umfeld machen, wirst doch sicherlich noch welche vom letzten Sommer haben oder????
 
AW: Algenplage

Hallo Hans,

Sorry, hab deinen Threat unbeabsichtigt zerrissen, daher will ich versuchen ein paar Antworten zu geben.

Wie schon von Olaf und Kurt beantwortet,

du brauchst nährstoffzehrende Pflanzen, im allgemeinen Sumpfpflanzen.
Schau dich doch mal in der Pflanzendatenbank um.
Wichtig ist wie auch schon beschrieben das du keine Nährstoffe von außen in den Teich bekommst, nicht viel fütterst etc.

Tausendblatt so wie die meißten Unterwasserpflanzen sind prima Sauerstoffspender, und ebenfalls für den Teich sehr nützlich, ich denke aber nicht so effektive Zehrer wie die Sumpfpflanzen.

Deine Fadenalgen wirst du hoffentlich im Frühjahr nach der Algenblüte herausbekommen, ohne Sumpfpflanzen wirds wenn überhaupt schwer werden.

Dein Biofilter Biotec 10 ist viel zu gering für deine Teichgröße, entweder größeren Biofilter oder besser einen Pflanzenfilter wenn Platz vorhanden bauen.

Die Pumpe könnte reichen, ich würde sie auf einen Stein knapp über den Teichboden stellen.

Ein Skimmer in Verbindung mit einen Spaltsieb bei deiner Teichgröße würde ich immer empfehlen, kannst ja schlecht abfischen und ohne Spaltsieb wird dein Biotec viel zu oft verschmutzen.
 
AW: Algenplage

Moin zusammen,

die Unterwasserpflanzen ( Tausendblatt) sind schon Nährstoffzehrer.
Macht ja jede Pflanze... und wenn es wuchert, dann hat es wohl auch genügend Nährstoffe.

@Hans
Hast Du jemals etwas von dem dichten Pflanzenbestand ausgedünnt und verschenkt bzw. auf dem Komposter entsorgt??
Ansonsten bauen die Pflanzen ja nur die Nährstoffe ein, leben davon und bei ihren absterben geben sie diese Nährstoffe wieder ab. Davon könnten dann auch die Fadenalgen direkt am Tausendblatt gut leben...
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann bring bitte zusätzlich noch ein paar Sumpfpflanzen wie z.B. die gelbblühende Sumpfiris am Rand ein.
Diese kannst Du im Herbst dann zurückschneiden und so ein paar Nährstoffe zusätzlich entziehen.
Die Fadenalgen wirst Du nur durch Nährstoffentzug halbwegs loswerden. Es gibt immer mal eine Ecke am Teich, wo sie sich beständig halten... und so schlimm sind sie dann auch nicht. Besser Fadenalgen, als tote Fische, weil der Filter die Nitrifikation nicht mehr packt.
Die Fadenalgen herausfiltern wird kaum funktionieren oder laden sie bereits jetzt schon im Filter? Wenn ja, dann würde ein Spaltsieb sicherlich was bringen.
Ansonsten kannst Du sie technisch kaum von den Pflanzen abbekommen - es hilft nur "aushungern" oder mit Handarbeit herausfischen.


Solche Unterwasserpflanzen bedienen sich übrigens direkt beim Ammonium, d.h. die Nitrifikation im Biofilter wird wärend der Wachstumsphase merklich entlaßtet,der Nitratwert ebenso. Deshalb wirds wohl auch mit dem kleinen Filter noch so gut laufen. :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten