Algenplage

AW: Algenplage

Hallo Olav,
hat scheinbar nicht geklappt mit den Bildern.
 

Anhänge

  • P1010078(1)(1).JPG
    P1010078(1)(1).JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 64
AW: Algenplage

Hi Hans,


Na das was ich da auf dem Bild an Pflanzen sehe haut mich ja um!!!

Wenn das rund um den Teich so weiter geht, dann weiß ich auch nich weiter sieht so jedenfalls nach 'ner menge Pflanzen aus:like:

Da ist der Grund für die Algenplage vielleicht doch wohl woanders zu suchen....

Hier mal ein paar Bilder von meinem Teich kurz nach der Feritgstellung im Oktober...
2511.JPG  2532.JPG  2533.JPG 

Wenn mein Teich men schon soweit wäre......

Und hier noch eins vom Pflanzenteich....
2479.jpg 


Da müssen wir im Frühjaher noch eine menge Pflanzen einbringen....:D
 
AW: Algenplage

Hallo Hans,

also der Pflanzenbewuchs am "Ufer" sieht wirklich gut aus. :wunder

Welches Substrat hast Du denn für die Pflanzen eingebracht?
Hast Du zufällig noch mehr Wasserwerte gemessen als den bloßen pH-Wert?

Diese Frage ist auch noch nicht beantwortet...
@Hans
Hast Du jemals etwas von dem dichten Pflanzenbestand ausgedünnt und verschenkt bzw. auf dem Komposter entsorgt??

Die Fragen stelle ich nicht aus Langeweile, sondern um den Grund für die Algen zu finden. Man sollte das "Problem" immer versuchen bei der Wurzel zu packen.
 
AW: Algenplage

Hallo Anett,
vielen Dank für die Antwort -dazu folgendes:
1.Ich habe als Bodengrund groben Kies und Sand-habe das Tausendblatt nur in den Kies gepflanzt -es hat sich am Boden sehr stark verteilt-
2.Leider habe ich keine anderen Wasserwerte-werde mir aber schnellstmöglich einen Test-Kit zulegen.
3.Im Sommer habe ich viele Pflanzen mit einer Teichschere ausgedünnt-allerdings
erreichte ich die tiefste Stelle nicht.-Habe mir im Herbst extra einen Schlammsauger zugelegt und mit ihm den Kies von dem Algenbelag gesäubert-jedoch nach ca zwei Wochen hatte ich den gleichen Belag wieder wie vorher.Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es Fadenalgen sind-(keine langen Algen)-ist sind einfach Algenteppiche,die den ganzen Kies bedecken,so daß dieser nicht mehr zu sehen ist.Ich vermute,daß die abgestorbenen Teile der Tuja-Hecke ,die bei Wind von Westen in den Teiche geweht werden auch Schuld an dem Nährstoffeintrag haben.Habe heute sogar einige kleine Fische tot im Wasser entdeckt-ich Pumpe jetzt Luft in den Teich.Für weitere Tipps wäre ich Dir dankbar.
Gruß
Hans
 
AW: Algenplage

Hallo Hans,

mach so schnell wie möglich einen Test der allerwichtigstens Wasserwerte. (Nitrat, Nitrit, Ammonium/Ammoniak, Sauerstoff, Karbonathärte, pH-ruhig nochmal neu machen!)
Wenn Du so schnell nicht an einen ordentlichen Testkit herankommst, dann nimm eine Glasmineralwasserflasche, fülle sie komplett mit Teichwasser (keine Luftblase!) und dann ohne Erwärmen ganz fix zum nächsten kompetenten Zooladen/Baumarkt.
Die testen Dein Teichwasser in den meisten Fällen kostenlos (H...bach nimmt z.B. etwas Geld dafür)...
Du kannst ja vorher auch mal im "Zielladen" anrufen, ob sie solche Tests machen.
Die Werte läßt Du Dir am besten gleich auf einen Zettel notieren und stellst sie dann hier im Forum online.
Tote Fische sind ein Zeichen, dass irgendwas nicht stimmt. Wie sehen/sahen sie denn aus? Irgendwas auffälliges? Waren es eher die Großen oder Kleinen?
Versuch sie auf jeden Fall ohne großen Trubel für die restlichen Bewohner herauszufischen, denn sie verschlechtern die Wasserqualität weiter!

EDIT: Und lass Dir im Laden bitte nicht gleich ein "Teichpflegeprodukt" aufschwatzen ;)
 
AW: Algenplage

Hallo Anett,
werde so schnell wie möglich mein Wasser testen lassen!
Bei den toten Fischen handelt es sich um Nachwuchs von 2006.Es ist aber nicht das erste mal,daß im Frühjahr -also meistens wenn das Eis wegschmilzt-2 oder 3 verendet an der Oberfläche liegen.-ich kann auch beobachten,daß sie ganz ungewöhlich schwimmen-ganz langsame Bewegungen machen und dann irgendwann seitlich liegen-auch nach dem Rausfischen und Behandlung mit Sauerstoff oder Medikamenten konnte ich sie nicht mehr retten.
Gottseidank hatte ich noch kein Problem mit den großen Goldfischen,die haben
alle die Jahre prima auch den Winter überlebt und das auch ohne Luft-Pumpe
Also das ist nicht mein Hauptanliegen,sondern vielmehr wie ich den Algenteppich vom Kiesboden wegbekomme..
Gruß
Hans
 
AW: Algenplage

Hallo Hans,

wenn Algen Dir die übrigen Pflanzen überwuchern, fehlt den Pflanzen etwas, was den Algen offenbar zur Verfügung steht. Deine pH-Messung sagt, daß im Teich fast kein CO2 zur Verfügung steht. Unter solchen Bedingungen sind Pflanzen im Vorteil, die ihren Kohlenstoffbedarf aus der "kH" decken können. Fadenalgen packen das mit links ... Es gibt im Moment auch herzlich wenig, was Du gegen die Algen tun kannst. Mit den abnehmenden Temperaturen gehen die CO2-produzierenden Atmungsvorgänge in die Knie. Derweil sorgen die Fadenalgen für permanenten CO2-Mangel und schon haben Deine Pflanzen ein Problem. Das Ganze wird sich erst im Frühjahr wieder ändern.

Was den Algenrasen auf dem Kies angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es möglich sein soll, in einem Teich mit einem gefütterten Goldfischbestand einen sauberen Kies zu haben. Dazu sind dann zuviele Nährstoffe unterwegs und der Kies ist ein zu attraktives Substrat, als dass sich die Algen da zurückhalten könnten.

Bei dem Wassertest lass' bitte auch Phosphat und Eisen bestimmen. Gleichzeitig würde ich an Deiner Stelle mal beim Wasserversorger wegen einer ausführliche Wasseranalyse des Trinkwassers anfragen. Sowas haben die in der Schublade und geben es gern raus, wenn man nett fragt. Mit den Daten kann man nachsehen, wie weit Du mit Wasserwechseln helfen kannst.

Angesichts toter Fische ist das mit der Belüftung im ersten Moment sicher nicht verkehrt. Aber es wird wahrscheinlich das Problem mit den Algen noch verschlimmern. Achte darauf, daß der Teich am Tage Licht bekommt -> kein Schnee auf der Eisdecke. Wenn Schnee, dann vorsichtig abfegen und den Rest mit Wasser lichtdurchlässig machen. Belüften würde ich dann nur nachts.

Viele Grüsse

Lars
 
AW: Algenplage

Hallo Annett,
habe heute einen Wasser-Test machen lassen und habe folgendes Resultat:

NO 3 = 0
NO 2 = 0
PH = 7,5
GH = 10
KH = 10
also alles im grünen Bereich wie ich meine.
Der Verkäufer riet mir, einen Sack Gerstenstroh in den Teich zu hängen,um die
Algen zu reduzieren.Ein Problem ist vielleicht auch, daß ich die abgestorbenen
Unterwasser -Pflanzen herausfischen sollte,ich aber auf Grund der Teichmaße
nicht machen konnte. (zu weit in der Mitte des Teiches)Vielleicht sind die abgestorbenen Wasserpflanzen wieder Nahrung für die Faden-Algen.
Soll man nun UV-Strahler einsetzen oder nicht?
Was ich nicht verstehe ist,daß sich nach dem Reinigen des Kies mit dem Schlamm-Sauger sofort wieder neuer Algen-Belag bildet.
Das Wasser ist momentan klar (Sicht bis 2m) aber die Kiesschicht ist mit Algen
Überwachsen.
Gruß
Hans

Viele Grüße
Hans
 
AW: Algenplage

Hallo Hans,

siehe Anhang: ich warte da immer, bis die Kaulquappen mir die Steine Putzen - da sind immer ein paar Tausend, die das für mich erledigen :) - (nur nicht em Finanzamt sagen - die sind nich angemeldet).

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 

Anhänge

  • P4160099K.JPG
    P4160099K.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 37

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten