Algenproblem

grille

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2011
Beiträge
88
Ort
00775
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
8oooLit
Besatz
Keine
Guten Morgen!

Habe vor ein paar Tagen mich um Hilfe an euch gewandt.Unter mein Teich und ich:Ein Wunschtraum- ein kleiner Teich.
Habe ich die Frage an falscher Stelle gepostet?Hätte das hier unter Algen erfolgen sollen?
Kann bitte jemand was dazu beitragen? Wäre wirklich dankbar für jeden Tip.
Habe alleSeiten über Algen durchgelesen,auch die über Kugelalgen,dennoch weiß ich keinen Rat,wie vorgehen.
Es sind keine faulen Blätter im Teich,auch die anderen angeführten Möglichkeiten zur Algenvermeidung treffen nicht zu.
Was kann ich bitte tun?
LG grille
 
AW: Algenproblem

Servus Grille

Nun sind es ja schon 5 Tage her ...

Die Außentemp. sind gesunken ...

Ist der Zustand unverändert ... :kopfkratz

Hmmm .. ich würde garnix unternehmen ... lass alles so wie es ist ...

Dein Salvinia natans - "Gemeiner Schwimmfarn" schaut ja eh sehr gut aus ;)
Auch das Tausendblatt schaut nicht "abgeschnürt" aus wie bei Fadenalgen ...
 
AW: Algenproblem

Hallo Helmut!
Danke für deine prompte Antwort.Es sieht unverändert aus.Fische täglich kübelweiseKugelalgen ab.
Meinst du denn,dass diese bei kalten Temp.kaputt gehen?
LG grille
 

Anhänge

  • 30.8..jpg
    30.8..jpg
    76 KB · Aufrufe: 70
  • v 30.8..jpg
    v 30.8..jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 63
AW: Algenproblem

Servus

Kübelweise :kopfkratz

Ist ja arg ...

Hmmm ... dann weiß ich auch net ...
Dachte es sind nur ein paar :beten

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/20/]Hast das gelesen [/URL] ( Kugelalgen: nach Wassertest )
aus diesem Thread

Hast du auch den Teich mit Brunnenwasser befüllt :kopfkratz
 
AW: Algenproblem

Hallo Grille,

Ich halte Deine Algen für Nostoc, eine Blaualge ( Cyanobakterien). Schau Dir bei Google zum Vergleich einmal Bilder dazu an.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Algenproblem

Danke Elfriede,aber mit dem Bildervergleichen komm ich nicht klar.Habe nun von so vielen verschiedenen Algen gelesen,aber je mehr ich lese umso klarer wird mir,dass ich die Algen scheinbar nicht alleine identifizieren kann.
Las eben von Wimpertierchen bis über Pilze alle möglichen Varianten.Einmal bilden sich Kugelalgen nur im sauberen Wasser(man schätze sich glücklich über die Wasserquali.....)ein anderes Mal bilden sich Kugelalgen nur im verschmutzten oder zu närstoffreichem Wasser.
Habt ihr eine Ahnung wo man die Algen labortechnisch ansehen lassen könnte?(Raum Wien)
Welches Labor ist dafür zuständig?
Ich denke mit einer Wasserprobe komm ich auch nicht weiter,oder was meint ihr?
Wie soll ich eventuell vorgehen?
Danke im Voraus mit freundlichen Grüßen
grille
 
AW: Algenproblem

Hallo Grille,

welchen Internet Explorer benützt Du denn?
Ich verwende Windows Internet Explorer, da ist es ganz einfach und ist sicher bei anderen Explorern ähnlich: Du gibst einfach Nostoc ein und klickst nicht auf Text sondern auf Bilder, dann öffnet der Explorer seitenlang nur Bilder von Nostoc.

Die Gallertlager dieser Blaualge sind kaum mit irgendeiner anderen Alge zu verwechseln und du wirst schnell erkennen ob Deine Algen zu den gezeigten Bildern passen. Bei anderen Algen ist eine Zuordnung sehr viel schwieriger, da sich viele sehr ähnlich sehen, obwohl sie völlig anderen Gruppen angehören, da geht ohne Mikroskop und Fachkenntnisse gar nichts.

Ich habe Nostoc zwar auch schon in meinem Teich gefunden, jedoch nur als einzelne Zellfäden im Mikroskop, aber noch nie eines dieser unverwechselbaren Gallertlager mit den Kugeln.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Algenproblem

Hallo zusammen,

von dem Glibberzeugs hatte ich im Mai/Juni auch massenweise in meinem Teich. Dachte zuerst, dass es sich um Laich - von wem auch immer - handeln würde :aua . Habe zu der Zeit auch sehr viele Fadenalgen gehabt, war eine schleimige Mischung - wirklich nicht schön :grrr nach Einbringen von noch mehr Unterwasserpflanzen und auch durch massenhaftes Vermehren meiner Wasserlinsen, sind sowohl dieses gallertartige Zeugs sowie meine Fadenalgen vollständig verschwunden. Ob das in Zusammenhang gebracht werden kann....keine Ahnung. Wasser ist jdenfalls seit ca.Anfang Juli glasklar .
 
AW: Algenproblem

Danke Elfriede,ich meinte mit dem Bildervergleich die unterschiedlichen Farben.Mal sind die Kugeln ganz grün oder auch bräunlich.
In der Zwischenzeit konnte ich feststellen,dass ich scheinbar ganz umsonst täglich mehrmals "fische",denn nur die größeren Kugeln steigen auf.Das Hauptproblem scheint sich in (zwischen) den Steinen zu verstecken.Dort habe ich nun auch Fäden entdeckt mit immer wider kleinen Kugerln dran.Es sind allePflanzen betroffen.Sieht einfach schrecklich aus.
So wie es am Untergrund aussieht,glaube ich nicht,dass ich die wieder los werde.Bin schon beim Überlegen den ganzen Teich im Frühjahr auszuräumen.Nur wird es auch keine Garantie geben,dass die wiederkommen.
Ich kann zwar (noch) auf den Grund sehen,aber wie wird sich das weiter entwickeln? Was würdest du machen?
Hänge noch ein paar Bilder an.Es sind wirklich viele Pflanzen drin und trotzdem......
LG grille

@ Henning
Danke auch für deinen Beitrag.Schau mal, habe jede Menge Wasserlinsen und Schwimmpflanzen,die sind aber alle davon betroffen.
LG
 

Anhänge

  • 9.8..jpg
    9.8..jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 37
  • 30.8..jpg
    30.8..jpg
    76 KB · Aufrufe: 34
  • 067.jpg
    067.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 41
  • einfach scheußlich.jpg
    einfach scheußlich.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 39
  • n.jpg
    n.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 46
  • n2.jpg
    n2.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 46
  • 102.jpg
    102.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten