Algenproblem

AW: Algenproblem

Hallo Grille,

die Ophrydium versatile-Tierchen wären natürlich netter als Blaualgen:D Zumindest steht bei Tante Google, dass sie ein Indikator für gute Wasserqualität sind.
Ich habe diese Kugeln auch in einer ziemlich großen Anzahl im Teich. Bei mir hängen sie meist in den Fadenalgen. Manche sind ganz farblos, manche grünlich. Wobei ich der Meinung bin, dass die braunen Gallertansammlungen noch etwas anders sind als diese - doch ziemlich festen - Kügelchen.
Ich habe mal ein Foto von so einem Kügelchen gemacht. Man kann erkennen, dass die Oberfläche mit sehr vielen winzigen Borsten?? ( Häärchen) bedeckt ist und keineswegs so glatt, wie man meinen könnte.
Ich hatte mir extra für diese Kugeln ein billiges USB-Mikroskop gekauft...von den Ergebnissen will ich hier gar nicht sprechen:engel
Im I-net sind die Kolonien der Ophrydium versatile immer grün? Bei mir und wohl auch bei dir nicht...allerdings werden sie auch nur grün durch die vorhandenen Schwebealgen. Die gibt es bei mir nicht...hast du denn welche?
Auf jeden Fall bin ich gespannt auf deine weiteren Nachforschungen. Diese Kügelchen beschäftigen mich nämlich schon seit bestimmt 2 Monaten;)

petra
 

Anhänge

  • P1000429.JPG
    P1000429.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 16
AW: Algenproblem

Hallo Grille,

Ich kann es kaum glauben, aber wenn Deine Gallerten mikroskopiert wurden, dann wird es sich wohl um Ophyrdium versatile handeln, die auch in Gallertkolonien leben und sogar bis kopfgroße Kugeln ausbilden können, wie ich gelesen habe. Ich kenne Ophyrdium versatile nur aus Literatur und Bildern, wo sie als fast durchsichtig und klar beschrieben werden, so dass man sie kaum wahrnehmen kann, während Deine Gallerten nicht zu übersehen sind, wie eben Nostoc, wodurch es wahrscheinlich zu meiner Fehleinschätzung kam. Außerdem stehe ich noch ganz am Anfang meiner Beschäftigung mit Mikroorganismen in Gartenteichen, zwar mit viel Interesse aber noch geringem Wissen.

Ich hoffe, Du wirst weiterhin über Deine Gallerten berichten. Der Tümpeldoktor, Dr. Jaksch kann dir sicher helfen, er ist nicht nur Spezialist auf diesem Gebiet sondern auch Praktiker.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Algenproblem

Hallo Elfriede.
Ich glaube es auch nicht.Ich finde sie treten so massiv auf,dass es nur Algen sein können.Ich glaube auch nicht,dass du eine Fehleinschätzung gemacht hast,eher umgekehrt.Ich traue dem Ganzen auch nicht so.Außerdem wie Eugen schon erwähnt sind auch die Ratschläge von Fischen und Muscheln sehr fragwürdig.

@ Digicat
Von der Mitgliederkarte habe ich noch nichts mitbekommen.Werde mal nachsehen.
Danke für den Link.Ich fürchte der Tümpeldoktor kommt zu teuer.Ich wohne doch sehr weit weg von Wien.Ich hatte nicht an eine Vor Ort Untersuchung gedacht,sondern eher an ein Labor,das die Algen identifiziert.Habe im Net nur Wasseruntersuchungsstellen gefunden,aber nichts für Algen.
@ Pema
Sobald ich was Neues wissen sollte,sage ich Bescheid.


Nun muß ich das erst mal alles verdauen und überschlafen.Weiß noch nicht genau,wie ich weiter vorgehen werde.
Hänge nochmals 2 Bilder an.Die Unterseite eine Seerosenblattes .
Im Falle von Nostoc kann ich mir auch nicht vorstellen,dass das Wasser für die Haustiere sehr gesund sein kann?
An alle ein herzliches Dankeschön,dass sie sich das alles durchgelesen haben und auch Verständnis für einen absoluten Laien zeigen.
LG grille
 

Anhänge

  • 086.jpg
    086.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 19
  • 088.jpg
    088.jpg
    98 KB · Aufrufe: 19
AW: Algenproblem

Guten Morgen!
Der Teich und seine Probleme sind einwenig ins Hintertreffen gelangt,da inzwischen Hund und Katz krank gewesen.Die hatten die volle Aufmerksamkeit gebraucht.

Nun zur Teichsituation:
Trotz fallender Temperaturen immer noch dasselbe Bild.Bin inzwischen zu verschiedenen Stellen gefahren,in der Hoffnung,dass jemand diese Kugeln identifizieren könne.Das war recht frustrierend,bekam Aussagen wie: das ist Laich usw.....
Entweder die Leute haben wirklich keine Ahnung von Algen oder ich habe eben nur die falschen Stellen kontaktiert.
Habe bis dato kein Labor für Untersuchung der Algen gefunden.Machen alle nur Wasserwertetests.
Ob Kugelalgen oder Blaualgen......ich würde so gerne wissen,was das Zeug ist.Schon wegen der Haustiere hätte ich gerne gewußt,ob harmlos oder doch eventuell toxisch.
Es sind wie schon erwähnt keine (grünen) Algen im Teich.Das Wasser ist klar,aber eben auf jedem Steinchen und jeder Pflanze hängen die dran.
Wollte den Teich schon auflassen,da scheinbar die Situation auswegslos.Es hindern mich nur die vielen kleinen Tierchen im Teich( Rückenschwimmer, Schnecken,Libellenlarven usw...)
daran,denn die will ich nicht mit Gewalt umbringen.
Nun werde ich den Winter abwarten und doch noch auf Besserung hoffen.
Sollte noch jemand einen guten Rat haben,ich wäre für jeden Tip dankbar.
Mit leicht verzweifelten Grüßen
grille
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten