Algenproblem

AW: Algenproblem

Hallo "Grille"

Mal sind die Kugeln ganz grün oder auch bräunlich.
Die Farbe hängt von den Einlagerungen in der Gallerte ab.
Ich hatte diese Nostoc auch mal. Nach 2 Jahren wars vorbei.
Einfach immer wieder abfischen und gut ist.
Das Wasser ablassen und ne Grundreinigung machen hilft nur kurzfristig. Anschließend kämpfst du dann mit Schwebealgen,Fadenalgen und die Blaualge kommt danach auch wieder.
Btw. fürs abkäschern hab ich einen großen Küchensieb an eine Stange gebunden. Damit kann man recht zielgenau auch in tieferen Regionen "fischen" :D
 
AW: Algenproblem

Danke Eugen für deine Erkärung.Ich fische täglich ein paar mal und immer wenn ich an den Steinen ankomme,schweben wieder kleine Kügelchen empor.
Würdest du auch die befallenen Pflanzen drinnen lassen? Die ganz arg aussahen habe ich bis jetzt entfernt.Das betraf vor allen Dingen die Schwimmpflanzen.Bei den größeren Stöcken,wie Iris, Seerosen ect. habe ich nur die Stengel von den Kugeln befreit.
LG grille
 
AW: Algenproblem

Hallo Grille,

wie schon gesagt, ich hatte Nostoc als Gallertlager noch nie im Teich und deshallb auch keine Erfahrung damit. Gefühlsmäßig würde ich aber alle befallenen Pflanzen entfernen, um damit auch die gebundenen Nährstoffe dieser Algen ganz aus dem Gewässer zu entfernen.

Man kann vielfach lesen, dass hauptsächlich Phosphate für die Entwicklung und Ausbreitung von Nostoc verantwortlich sind. Dagegen kann man mit einer Phosphatbindung sicherlich etwas tun, Eugen kennt sich damit sicher besser aus als ich. Aber gegen die Fähigkeit von Nostoc und anderen Blaualgen, sich aus dem Luftstickstoff mit Nitrat zu versorgen, ist man wohl machtlos. Deshalb finde ich es besser die Nostoclager so gut es geht zu entfernen, selbst mit den befallenen Pflanzen, wenn es nicht anders möglich ist, denn der Befall mit Nostoc scheint in Deinem Teich besonders heftig zu sein. Eine genauere Phosphatüberprüfung wäre für Deinen Teich sicher sinnvoll.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Algenproblem

Guten Tag Elfriede!
Danke für deine Antwort.Ja,habe eben auch nur "gefühlsmäßig" gehandelt und diese Pflanzen entfernt.Nachdem man immer sagt die Schwimmpflanzen entnehmen die Nährstoffe,so dachte ich gleich weg mit ihnen und samt den ganzen glitschigen Kugeln.
Werde gleich Anfang der Woche eine Phosphatprobe machen lassen.
Wünsche dir schönen Sonntag.
LG grille
 
AW: Algenproblem

Servus Grille

Hmmm ... meinst du mit Schwimmpflanzen Muschelblume, Wasserhyazinthe und Entengrütze auch die Schwimmfarne zählen dazu :kopfkratz

Oder meinst du Unterwasserpflanzen wie Tausendblatt, Wasserpest, Hornblatt(kraut) etc. :kopfkratz

Nur das wir von selben sprechen ;)
 
AW: Algenproblem

Hallo Helmut!

Ich meinte das Erstere: Wassersalat,Wasserhyazinthen usw.......
Habe heute zudem alle Pflanzen" gereinigt".Mir ist schon klar,dass dies nicht viel bringen wird,aber ich kann das gar nicht mehr sehen.Also rausgenommen,abgespritzt und von Kugeln entfernt.Zudem viel kaltesWasser nachlaufen lassen,da es ja wieder über 30Grad hatte.
Ich hatte 2 Pflanzen in einem Korb mit Teicherde gehabt.Diese entfernt und direkt in die Steine gesetzt.
Man erklärte mir im Fachgeschäft,einige Pflanzen müssen unbedingt in diesen Körben mit Erde sitzen.Ein braver Anfänger richtet sich danach.Nach gründlichem Nachlesen hier und in Büchern,war ich aber jetzt der Meinung,dass auch diese befüllten Körbe eventuell zuviel Nährstoffe abgeben.
Nun morgen versuche ich mal ein solches Testpaket zu bekommen.Möchte den PH-Wert und Phosphatwert eruieren.
Irgendwie ist das für mich alles noch spanisch.
Vielleicht sehe ich dann klarer.
LG grille
 
AW: Algenproblem

Hallo zusammen,
nun Wasserwerte geprüft.PH-wert 7,2 und keine Spuren von Phosphaten.
Bin nun mit Wasser und Kügelchen noch in ein Aqariumgeschäft gefahren, um noch einen Rat einzuholen.Welch eine Überraschung.
Der meinte es seien keine Blaualgen,sonder die von Danyvet genau beschriebenen "Tierchen"=Ophyrdium versatile.
Er meinte noch,ich solle Bitterlinge einsetzen und eventuell auch Muscheln.
Ich wollte nie Fische haben,bin jetzt jedoch einwenig hin und hergerissen,da er mir erklärte,die würden damit fertig werden und das auffressen.
Ich kann nicht beurteilen,wieviel Ahnung dieser Mann wirklich hat,oder ob er nur was verkaufen will(glaube ich aber eher nicht).
Was meint ihr dazu?
Es geht mir nicht darum,keine Fische zu mögen,aber ich verstehe von Fischen 0,00 und möchte nicht einfach Tiere anschaffen,die dann eventuell alle wieder eingehen.Das liegt mir fern.Wenn Tiere(auch "nur" Fisch)dann auch gute Lebensbedingungen schaffen-es sind schließlich Tiere und keine Gegenstände.
Hoffe auf euren Rat.
Mit lieben Grüßen
grille
 
AW: Algenproblem

Hi
a) glaub ich nicht,dass diese Gallerten diese "Tierchen" sind.
und
b) was sollen denn Bitterlinge und Muscheln bewirken ??
Würde mich wundern,wenn die diese Gallerten fressen würden.

Btw. Richtig gute Algenkenntnisse (nicht nur Schweb-,Fadenalgen) dürften nicht viele besitzen.
Bei einem Verkäufer in einem Aquaristkladen wärs ein grooßer Zufall.

Edith will noch wissen, ob diese Gallerten auch mikroskopisch untersucht wurden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenproblem

Ja,er hat sie mikroskopisch untersucht- wie weit er das wirklich kann,kann ich nicht beurteilen-er hat es nicht im Geschäft gemacht,sondern bei sich zu Hause.Er besitzt selbst einige große Teiche hier in der Umgebung.
Was meinst du,wo ich diese eventuell noch anschauen lassen kann?Welches Labor oder Institut macht das denn?
Einstweilen Dank für deinen Beitrag.
LG grille
 
AW: Algenproblem

Servus Grille

Leider ist deine Post-Leitzahl nicht sehr aussagekräftig ;) und in der Mitgliederkarte hast dich auch net verewigt :(

Würde einiges leichter machen ;)

Dany hat da mal den Dr. Jaksch, den "Tümpeldoktor" am Teich ...
Hier Ihr Thread ...

Vielleicht hilft es Dir ... Daumendrück :bussi1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten